Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

@Daniel#
Genau wegen dieses erzwingens habe ich die Firmware einfach nicht mehr ge-Updated da ich kein Freund von erzwungene Dingen bin. Wie gesagt Bild ist so einwandfrei wie am ersten Tag. Das einzige was ich jetzt immer sehe ist kurz nach dem Einschalten die Information dass ein Firmware Update vorhanden ist. Welches ich aber einfach ablehne

Conqi schrieb:
Eben. Weil die Subpixel deutlich höher als breiter sind
Viele hier tun eben so, als wenn das nun ein völlig neues Phänomen wäre. Es ist eben 90° gedreht und etwas intensiver ausgeprägt. Sonst hauen einen aber die technischen Eigenschaften doch aus den Socken!

Moep89 schrieb:
Hat dieses Gerät jemals einen Ingenieur gesehen, oder wurde der komplett von Marketingidioten entwickelt?
Woher kommt hier im Forum eigentlich immer diese: “Ingenieure gut, alle anderen Kacke“-Mentalität?

Ein Marketing-Mitarbeiter hat mit Sicherheit nichts mit der Implementierung eines sinnlos dauerlaufenden Lüfters oder einer schlecht designten Subpixelstruktur zu tun.
Viel mehr haben die Leute jetzt die undankbare Aufgabe diesen Mist, den die (deinem Wortlaut nach) „Ingenieur-Idioten“ entwickelt haben, nun noch irgendwie zu verkaufen.
(…und nein ich arbeite nicht im Marketing.)

B2t.
Wirklich enttäuschend.
Oled, high refreshrate und eine geeignete Auflösung um auch noch die entsprechenden FPS auf den Bildschirm bringen zu können. Klingt eigentlich perfekt.
Mies wie man es hier dann im Detail verbockt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lordtofu und phoenixtr
anappleaday schrieb:
Wage sehr sehr stark zu bezweifeln, dass du im Blindest zwischen 144 und 120hz unterscheiden könntest. Im Leben nicht…

Selbst 120vs175 dürfte sich im Blindtest nicht herausfinden lassen.
Stimme ihm da zu. Je nach Spiel merkt man das schon.

thuNDa schrieb:
Würde zumindest erklären warum es keinen 120Hz BFI modus mehr geben soll - aber kann mir nicht vorstellen, dass der nur noch 100Hz macht.
Nein, das sind wie immer 120Hz Panel, garantiert.
Es heißt ja nun nicht mehr "oled motion pro", sondern wie früher "oled motion" und da wurden damals nur Schwarzbilder mit 60hz eingefügt.
Also bei 60fps bleiben dem Panel noch 60hz von den nativen 120hz zum Einfügen der schwarzen Frames.
Es deutet alles auf diesen Rückschritt hin, sonst hätte man nicht das "pro" entfernt.

Die 120Hz "Bfi" hingegen wurde nicht direkt durch die native Panelfrequenz realisert, sondern durch eine eigene Dunkelphasensteuerung im T-Con Board.
Offenbar meint lg, diese nun einsparen zu müssen, aber noch ist nichts bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
muli0815 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass bei einem Gaming Monitor ein vorhandenes G Sync Modul, ein Ausschlusskriterium sein soll. Habt ihr alle nur lahme AMD Karten?😅
Naja das Modul beschränkt den Monitor auf 21:9 QHD mit nur 144 Hz, eigentlich wird er grad dadurch kein „Gaming Monitor“ mehr, wenn man die 10 Bit haben möchte, weil das Modul wohl DSC verhindert.

Sehr ernüchternd, aber halt ein Anfang, kann ja nur besser werden.

Mit 144hz für die 10Bit hätte ich kein Problem, aber offenbar keinen Gedanken an den Markt ausserhalb der USA verschwendet.
Dort fällt ein dauerhaft laufender Lüfter nicht auf, wird er doch vom säuseln der Klimaanlage übertönt, damit die Sneakers auf dem Sofa an bleiben können.

Monitor mit Lüfter. Was kommt als Nächstes?

Suspektan schrieb:
die angekündigten uvps für Deutschland liegen höher
Bitte was?
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-34-curved-qd-oled-gamingmonitor-aw3423dw/apd/210-bdsz
1299€ auf der offiziellen Dell Seite

DolbyStiegital schrieb:
Was sehr ihr? Ahh, hier sind die Farbsäume nicht oben und unten sondern links und rechts. Nämlich weil links die roten und rechts die blauen Subpixel am Rand sind. Das angehängte Foto ist von meinem AW3420DW.
Die Farbsäume sind von mir aus 10% weniger intensiv ausgeprägt, aber dennoch sichtbar.
Danke.
Ich hab das übertriebene Bashing seitens Heise nicht verstanden und auch das CB (wenn auch weniger reißerisch) das Thema so groß bespricht wundert mich. Wenn ich mit der lupe vor dem Monitor sitze oder eine riesige vertikale schwarz/weiß kante provoziere kann man das auch auf jedem anderen Monitor feststellen.

Ich werde ihn mir definitiv auch holen, sobald er verfügbar ist. Oled, 21:9, 10bit panel und 144hz findet man bei keinem anderem Monitor und der preis von 1300€ liegt in der mitte von monitoren mit ähnlichen specs, aber nur mit lcd panel.
Und bezüglich lüfter im g-syncmodul: Solang man da keinen der angesprochenen montagslüfter erwischt, wird der vermutlich im allgemeinen "rauschen" der üblichen pc lüfter untergehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
Gr.mm schrieb:
wird der vermutlich im allgemeinen "rauschen" der üblichen pc lüfter untergehen
Ich frage mich ja immer, was die Leute für Lüfter verbaut haben oder wie die Lüfterkurve aussieht. Um meine Lüfter zu hören, muss ich schon das Ohr ranhalten...
Okay. Unter Last hört man die GPU.

Preis an sich super für OLED 21:9 etc. Hatte eig auch drauf gehofft aber das mit den Kanten ist ein No-Go. Gab es keine QM bei der Entwicklung? Kann mir doch keiner erzählen dass es niemanden aufgefallen ist?

kachiri schrieb:
ch frage mich ja immer, was die Leute für Lüfter verbaut haben oder wie die Lüfterkurve aussieht. Um meine Lüfter zu hören, muss ich schon das Ohr ranhalten...
Okay. Unter Last hört man die GPU.
6 Noctua A12x25 @600-800RPM auf 2 360mm Radiatoren. Man hört die lüfter nicht. Allerdings ein leises Rauschen der Luft^^

TBH 10 sekunden nach start des PCs blendet mein hirn das völlig aus, aber wenn man den PC ausschaltet, merkt man plötzlich wie das "stille" Zimmer noch leiser wird :D

Ich arbeite und spiele ja an einem LG Ultragear 38gn950 und ich hoffe sehr auf ein Nachfolgemodell mit OLED. Der Alienware kommt mir nicht ins Haus….

genau wie damals bei der Einführung der Pentile Matrix. die "Fach"Presse hat es in der Luft zerrissen. 90% der Nutzer selbst war es aber egal. und heute? kein Hahn kräht mehr danach. und sogar Apple benutzt es.
die sog. Fachpresse lebt in einer etwas anderen realität

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Doomac91 schrieb:
Die Hoffnung liegt nun auf den Mini LEDs oder den 42" OLEDs von LG.
Mini LED ist Direct LED mit Local Dimming über eine bestimmte Anzahl von Zonen auch Full Array Local Dimming
(FALD) genannt also das Prinzip gibt's schon seit fast 10 Jahren. Du meinst sicher Micro LED aber das dauert noch.

Gr.mm schrieb:
1299€ auf der offiziellen Dell Seite
Wir waren schon bei den LG TVs

Suspektan schrieb:
Das "at" ist mir gar nicht aufgefallen. ;-)
Preistechnisch habe ich auch mit mehr gerechnet, wir werden sehen. Hab auch eher mit August oder September gerechnet.
Am Ende werden viele beim 42 Zoll C2 landen oder einem der "Ableger" von Asus oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam gestern, und geht heute wieder zurück. Lüfter nicht hörbar, farbsäume für mich kein Problem. Aber Kratzer/Schürfer im Panel aufgrund von unzureichendem Transportschutz des Panels. Und im HW Luxx Forum mehren sich die Personen denen exakt das gleiche passiert ist. Das geht bei diesem Preis wirklich nicht.

Bild von meinem nach dem Auspacken:

20220324_150756.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, iceshield, Daniel# und eine weitere Person
Als der Monitor angekündigt wurde, habe ich mich schon geärgert, dass ich mir vor kurzem den Dell AW3420DW gekauft habe. OLED wäre schon eine feine Sache.

Mit den Einschränkungen könnte ich allerdings nicht leben.

Zum einen möchte ich keinen Lüfter im Monitor haben und zum anderen arbeite ich viel im HomeOffice mit dem Monitor und da stören die Farbübergänge sicherlich. Gerade wenn ich mit AutoCad arbeite, stelle ich mir das sehr störend vor.

Außerdem bin ich mit meinem jetzigen Dell sehr zufrieden.

Zurück
Oben