Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Außerdem schreibt lg:
| Logo Luminance Adjustment |
This technology detects on-screen logos and reduces the luminance in the affected areas.

also dürfte der asbl doch nur lokal das statische Elemnt abdimmen und nicht das gesamte Bild?
Ergänzung ()

Wie ineffizient arbeitet eigtl. nvidias gsync Modul, dass es einen Lüfter benötigt?

@IBISXI
Hatte den 48CX hier, leider war mir der auf dauer doch bisschen zu groß, aber viel nerviger fande ich halt das dimming bei hellen Flächen. Also geht es mir so wie dir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Suspektan schrieb:
Dazu müssten logs vergangener Zugriffe angelegt werden, wo und wie liest man diese denn aus?
Ist irgendein Fall bekannt, wo der Techniker bei aktivem asbl die Garntie ablehnte mit der Begründung, der asbl sei in der Vergangenheit mal deaktiviert worden?
Ein einziger?
Das musste LG fragen.
ASBL ist mit eine Schutzmaßnahme die dauerhaft an sein muss,und LG setzt das vorraus und prüft das wie gesagt.

Wenn da was nicht stimmt dann sagt LG pech eigenverschulden.

Auch bei dem Refresher wenn der dauernd nicht gemacht wurden ist oder weit über 4H immer erst durchlaufen gelassen wurde dann haste da auch Pech.

Glaubs oder glaubs nicht,du kannst es ja abstellen.

Das Service Menü ist ja nicht umsonst versteckt und nur mit ner besonderen FB oder Tastenkombi aufrufbar..

Beg1 schrieb:
Der C2 42 Zoll wirkt im Direktvergleich plötzlich sehr attraktiv, diesen kann man ebenfalls als Ultrawide betreiben (3840x1620 z.B. - auf eigene Gefahr!), was erstaunlich einfach im Traiber einstellbar ist. Man verliert zwar G-Sync Ultimate (braucht man es bei einem OLED?), die Quantum Dots und ein wenig Refreshrate, dafür sind alle anderen Kritikpunkte ausgelösch
Naja, der 42" ist nochmals etwas dunkler, wahrscheinlich so 120nits im Vollbildweiß und das auch nur dank des weißen Subpixels, also Farbhelligkeit noch darunter.
In sdr lässt sich das weiße Subpixel im Gamingmode nicht hinzuschalten, fällt dann also noch dunkler aus.
Abl dürfte auf dem qd-oled deutlich entspannter agieren und die 100% Flächenhelligkeit liegt schon deutlich über der des woleds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Beg1 schrieb:
Vorher wurde immer von einem AMD Freesync Premium Support gesprochen, was mich aufgrund des G-Sync-Moduls verwirrt hat, kommt da noch eine weitere Version des Monitors?
Die meisten Monitore, die heute mit G-Sync rauskommen, unterstützen auch Adaptive Sync und damit AMD-Karten. So ist es auch beim AW3423DW: https://imgur.com/a/QCMVBfM

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
ein Modelgesicht auf dem Körper einer Oma :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Pro_Bro
W0dan schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ist auch die Zeit, die ich am meisten brauche. Welche Karte ist am leisesten...
Wenn man dann Tests von Usern/Profis sieht, was nur etwas bessere Wärmeleitpads erreichen würden. 20 Grad weniger und mehr...würde auch sofort den Aufpreis hinlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBISXI schrieb:
Das automatische abblenden der Helligkeit wenn sich nichts am Bild ändert.
Wenn dir der ABL auffällt dann ist dein Bild für OLED etwas zu hell eingestellt.
Am besten OLED 100 und Energie Sparen auf Automatisch = Lichtsensor an.
Klar ist das dann dunkler als z.B. Helligkeit 80 aber insgesamt trotzdem besser.

Für mich schon jetzt die Enttäuschung des Jahres. Dieses schwachsinnige Gsync-Modul, welches Displayport 1.4 DSC und HDMI 2.1 verhindert, dazu die Farbfehler und der ständig laufende Lüfter (WTF?!) und damit verbundener viel zu hoher Leistungsaufnahme, selbst ohne im Betrieb zu sein, gehen gar nicht.

Echt schade. Ich werde warten bis das 42" OLED Modell von LG günstiger wird, oder noch besser: Das ein TV von Philips mit 42" und Ambilight raus kommt.

OLED sehr sehr gerne, aber so sicherlich nicht. Ich wollte das Ding echt kaufen :-(

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
DriveByFM schrieb:
@IBISXI
Hatte den 48CX hier, leider war mir der auf dauer doch bisschen zu groß, aber viel nerviger fande ich halt das dimming bei hellen Flächen. Also geht es mir so wie dir. :D
Das wollte ich auch gerade sagen. Ich habe seit fast 7 Monaten einen C1 48" Oled als Hauptmonitor.

Ich glaube das hier viele davon so schwärmen, weil sie das irgendwo gehört oder gelesen haben.

Mittlerweile vermisse ich meinen Asus PG35VQ, obwohl auch dieser einen Lüfter hatte.

Was mir bei den LG Oleds massiv auf die Nerven geht, ist das ständige Dimming bei hellen Seiten und ich hasse Darkmodes.

Also dimmt sich das Bild permanent von hell nach dunkel. Man muss nur mal kurz scrollen und schon ist die Helligkeit ganz anders.

Hinzu kommt, das sich die 120Hz zwar smooth anfühlen, aber doch einen Ticken unsmoother sind als 144Hz.

Als nächstes hätten wir noch Display glare, teilweise unscharfe Schrift auf dem Desktop und Freesync hat unterhalb von 40 FPS null Chance gegen natives Gsync. Vor allem beim FS2020 wo man schnell unter 40 FPS fällt ist das kein schönes Erlebnis.

Also der Heilsbringer ist ein LG Oled auch nicht, bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wenn dir der ABL auffällt dann ist dein Bild für OLED etwas zu hell eingestellt.
Am besten OLED 100 und Energie Sparen auf Automatisch = Lichtsensor an.
Klar ist das dann dunkler als z.B. Helligkeit 80 aber insgesamt trotzdem besser
Er spricht von asbl, nicht abl.

Ich habe den Verdacht, dass lg seine Kunden belügt, denn es heißt:

| Logo Luminance Adjustment |
This technology detects on-screen logos and reduces the luminance

Tatsächlich berichten Nutzer aber eigtl. immer von einem Abdunkeln des Gesamtbilds, NICHT von isoliert gedimmten statischen Bildelementen.

michelthemaster schrieb:
Dieses schwachsinnige Gsync-Modul, ...
Vor allem ist das wichtigste G-Sync Feature Adaptive Overdrive für OLED gegenüber LCD total egal.
Da hätte man wirklich auf VESA Adaptive Sync also FreeSync bzw. G-Sync kompatibel setzen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@t3chn0
Kann dich 100% verstehen, so ging es mir auch, man es gibt einfach keinen vernünftigen HDR Monitor zur Zeit.

t3chn0 schrieb:
Was mir bei den LG Oleds massiv auf die Nerven geht, ist das ständige Dimming bei hellen Seiten und ich hasse Darkmodes.

Versuch mal folgendes:
Alle Einstellungen > Support > Energiesparen > Energiespar Schritt > Aus

Ich switche Nach Umgebungslicht und Inhalt. "Aus" sollte dir volle Pulle geben.
Wobei mir sich eine vollweiß Flashing Webseite absolut gar nicht erschließt.
Möchtest du was auf deine Netzhaut einbrennen?^^

Ansonsten probier doch mal "Dark Reader" für deinen auserkorenen Browser und stell halt nicht auf "Schwarz" sondern "grau" oder "Sepia" oder irgendwas anderes ein. Im Sommer verstehe ich es wenn man Darkreader aus hat. Nachts oder im Winter allerdings halte ich es für sehr angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Fenatics schrieb:
(...) Hoffentlich auch ohne RGB (wer braucht das direkt am Bildschirm?)(...)
Wer "braucht" schon RGB :)?
Aber ich will.

War echt am zweifeln nachdem ich den günstigen Preis gesehen hab. Aber hab ich mit meinem 2721d die nächsten Jahre erstmal alles richtig gemacht.

xdave78 schrieb:
Zum Glück bin ich niemand, der Sachen sieht nur weil jemand gesagt hat, dass sie da sind.
Von daher werd ich mich da glaube ich nicht beeinflussen lassen
naja dann schlag wie du ja im anderen Thread angekuendigt hast sofort zu - kannst ja dann im Forum mal deine eigenen subjektiven Eindruecke schildern.

Hätte nicht gedacht, dass bei einem Gaming Monitor ein vorhandenes G Sync Modul, ein Ausschlusskriterium sein soll. Habt ihr alle nur lahme AMD Karten?😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
muli0815 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass bei einem Gaming Monitor ein vorhandenes G Sync Modul, ein Ausschlusskriterium sein soll. Habt ihr alle nur lahme AMD Karten?😅
Geht um den nervigen Lüfter und dass man das Modul bei OLED nicht braucht.

Zurück
Oben