Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Heute hat mein alter LG 24 Zoll TN Monitor den Geist aufgegeben. Ich vermute das interne Netzteil, da der Monitor keinen Muckser mehr macht. Auf der Rückseite steht Baujahr 2009. Und als Zweitmonitor nutze ich tatsächlich noch einen Hyunday L90D+. 19 Zoll, 4:3, 1280x1024, der wurde 2002 gebaut. Funktioniert halt noch und reicht mit Einschränkungen noch aus um anzuzeigen, ob neue E-mails eingegangen sind oder ein Programm die Verarbeitung abgeschlossen hat.

Was für eine Lebenserwartung hat so ein Lüfter? Und haben die Dinger wenigstens Standardmaße, damit man die selber tauschen kann. Ersatzteile hält ja auch kein Herstelelr für so eine lange Zeit vor.

Vielen Dank für den Test.
Da möchte man in Ruhe schön arbeiten, surfen etc und wird übelst vom Lüfter penetriert. Euer Soundbeispiel ist ja "grausam":)
Dazu die Farbsäume:(
Schade, wirklich schade.
Lg

Ein Satz mit x wieder nix, aber war mir schon vorher klar. Bitte was ohne Lüfter und ohne Gsync. Will mich nicht mehr binden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke für den Test. hatte mir schon überlegt das Teil zu holen. Aber die Farbsäume und der Lüfter halten mich wirklich davon ab.

Zudem führt es dazu, dass User wegen des Lüfters den Bildschirm vom Strom trennen, was man bei OLED Panelen nicht machen sollte.

fox40phil schrieb:
Gerade den Prad Test gelesen:
"Die niedrigste Helligkeit liegt bei 142 cd/m²" Das ist enorm! Am Abend ist das viel zu hell (ja mit 2 Lampen im Raum)

Das wären 0% Helligkeit, das Handy muss bereits lange belichten um den Inhalt noch relativ hell darzustellen. Bei Tageslicht lässt sich nicht mehr viel erkennen da die Helligkeit zu niedrig ist.

Nachts passt der Helligkeitssensor bei Level 2 das ganze auf ca. 30% an, bei Level 3 auf ca. 10%.

Den Prad Test kann ich im groben bestätigen, ein ausgezeichneter, bezahlbarer 4k 120 Hz Bildschirm der auch für Spiele geeignet ist. Dazu funktioniert die Software einwandfrei, jedes Programm bzw. Spiel kann eigene Bildschirmeinstellungen nutzen. Kein Lüfter 😉

Anhänge

• Acer0Proz.jpg
    Acer0Proz.jpg
    623 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
HDR mit variablen Refresh geht aktuell nur mit Freesync Premium Pro oder G_Sync Ultimate.
Mit G-Sync compatible/Freesync dürfte HDR nicht gleichzeitig mit variablen Refresh funktionieren und das möchte ich aber bei so einem Monitor schon haben.
Dann frage ich mich wie mein B9 aus dem Jahre 2019 es schafft VRR und geiles HDR zu zaubern ohne dabei ein dickes Gsync Modul kühlen zu müssen. VRR geht problemlos (relativ) mit HDR. Gsyn Ultimate ist lediglich eine Zertifizierung für 1000 Nits und son Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Darken00 und Averomoe
Dai6oro schrieb:
Ein Satz mit x wieder nix, aber war mir schon vorher klar. Bitte was ohne Lüfter und ohne Gsync. Will mich nicht mehr binden müssen.
Die aktuelle Iteration des G-Sync-Moduls funktioniert auch mit Radeon-Grafikkarten. Dennoch hält sich sein Sinn hier in engen Grenzen, dem stimme ich zu.

Ich bin jedenfalls gespannt. Der Lüfter"lärm" stört mich nicht, da ich eh immer mit Kopfhörer Spiele und Arbeite. Ob mich das mit den Farbsäumen stört werde ich testen müssen, soweit ich gelesen hab kann das sehr indivduell sein mit der Wahrnehmung. Falls doch, geht er halt zurück, das geht bei Dell ja einfach und bequem mit Abholung. Den Preis kriegt man auch easy auf unter 1000 Euro mit Coupons und Corp. Benefit (ok, hat nicht jeder).
Leider: Dell hat meinen Lieferdatum von heute auf den 22.4. verschoben. Das nervt ziemlich, vor allem weil es nicht das erste Mal ist, das mir sowas bei denen passiert.

Turnpulse schrieb:
Dann frage ich mich wie mein B9 aus dem Jahre 2019 es schafft VRR und geiles HDR zu zaubern ohne dabei ein dickes Gsync Modul kühlen zu müssen.
keine Ahnung, aber du könntest es mal klären, denn laut technischer Beschreibung der Standards ist es bei rot und grün erst in der dicken Ausbaustufe möglich.

SavageSkull schrieb:
HDR mit variablen Refresh geht aktuell nur mit Freesync Premium Pro oder G_Sync Ultimate.
Mit G-Sync compatible/Freesync dürfte HDR nicht gleichzeitig mit variablen Refresh funktionieren und das möchte ich aber bei so einem Monitor schon haben.
Bitte keine Märchen erzählen, das kann selbst mein alter Philips 326M der offiziell nur Freesync hat.
Läuft mit Hdr und Gsync compatible seit Tag 1 einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Averomoe und Baal Netbeck
Der Farbsaum ist ein NoGo ich spiele nicht nur mit dem Display sondern arbeite auch sehr viel damit.
Der Lüfter tut sein Übriges... Mich nervt beim Arbeiten schon, wenn das Notebook föhnt.

Dann muss der 34er curved von Samsung mit QD LED und VA Panel eben noch ne Weile halten.

Der war ja damals (2016) mit 750 Euro teuer, heute wäre es ein Schnapper xD

• Gefällt mir
Zum Glück bin ich niemand, der Sachen sieht nur weil jemand gesagt hat, dass sie da sind.
Von daher werd ich mich da glaube ich nicht beeinflussen lassen und tendenziell eher der Gros der Tests folgen, die der Ansicht sind, dass der AW3423DW für (nicht kompetitives) Gaming eher eine Offenbahrung als ein Reinfall ist und mir das Gerät mit der Technik auf die ich schon so lange am PC warte gönnen.
Es gibt bei jeder Technologie Haare in der Suppe, Ränder an Fonts auf weißem Hintergrund kann ich verschmerzen - will ja nicht hauptsächlich Briefe drauf schreiben.

Wer designed solche suboptimalen Produkte eigentlich? Mich würde wirklich interessieren was die sich dabei denken.

Curved ist geschmackssache, ok.

Aber ein hörbarer Lüfter? Bunte Kanten im Bild? Extrem hohe minimal Helligkeit?

Auf Grundlegende OLED Kritik gehe ich mal nicht weiter ein.

@ComputerBase: Es wäre super wenn ihr auch auf PWM testen könntet. PWM ist für einen gewissen, kleinen Teil der Menschen die es stark merken leider ein Ausschlusskriterium.

fox40phil schrieb:
Die Farbsäume nennt man auch chromatische Aberrationen.
Unsinn, chromatische Aberration ist etwas völlig anderes! Bitte erst mal schlau machen bevor sehr gefährliches Halbwissen verbreitet und sinnfrei auf den Hersteller geschimpft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nosmass
Daniel# schrieb:
Bitte keine Märchen erzählen, das kann selbst mein alter Philips 326M der offiziell nur Freesync hat.
Läuft mit Hdr und Gsync compatible seit Tag 1 einwandfrei.
Die dicken Standards werden mit genau diesem Unterschied im Vergleich zu den einfachen Standards beworben.
Wenn das doch funktioniert ist es ja gut. Ein teures G-Sync Modul kaufen, was nachher mit einem Lüfter gekühlt werden muß und später auf einer AMD (oder Intel) Grafikkarte nicht funktioniert ist auch für mich nicht gerade der schönste Deal.

Ein Dell/Alienware-Techniker hat mir mal erzählt, dass gespart werden müsste wo man kann um dem Kunden einen möglichst attraktiven Preis zu bieten. Er meinte gerade die Lüfter bei den Geräten sein das billigste vom Billigsten.

(Der Techniker war bei mir vor Ort um einen Lüfter von einem Laptop zu wechseln ;-) )

Zuletzt bearbeitet: (Irreführung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Draco Nobilis schrieb:
Da wurde entweder Dell reingelegt oder man war Unfähig oder beides.
Das Panel stammt am Ende von Samsung und existiert nur in der Form. Da kann Dell auch nix dran machen, man hat es einfach hingenommen. Kritisieren muss man Dell eher für die Wahl des G-Sync Ultimate Moduls.

Ich warte mal auf Samsungs eigenen Monitor und was der kosten soll. Die Farbsäume sind vermutlich störend, aber der Rest ist einfach so viel besser als bei allen anderen Monitoren. :/

SavageSkull schrieb:
Das halte ich für Quatsch. Mein Monitor ist nur GSync-Kompatibel und hat kein GSync-Hardware-Modul, geschweige denn Ultimate oder Freesync Premium. Wenn ich nun HDR nutze, habe ich trotzdem eine voll funktionierende variable Refresh-Rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Daniel#
Atma schrieb:
Unsinn, chromatische Aberration ist etwas völlig anderes! Bitte erst mal schlau machen bevor sehr gefährliches Halbwissen verbreitet und sinnfrei auf den Hersteller geschimpft wird.
Ob das jetzt durch die Brechen des Lichts in den Linsen stattfindet, oder beim Monitor durch zu geringe Pixeldichte, das Resultat ist gleich -> Bild fürn A...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und fox40phil
Zurück
Oben