News MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens

Fällt sofort aus der Auswahl raus, weil er die Bedienung am Rand hat wo meine Boxen stehen... mittig unterhalb wäre schon etwas ergonomischer, das ganze Softwaregedöns darf dann auch weg und der Preis dafür etwas runter. Junge wie ich die Fernbedienung meines alten BenQ vermisse!
 
Weedlord schrieb:
Das größte Schwachsinns Feature überhaupt xD

Jemand der Quickscoped, der weiß eh wo die Mitte vom Monitor ist, der braucht dafür kein extra Fadenkreuz, das hilft nichtmal beim lernen wirklich weil man sich dann zu stark auf das Fadenkreuz und nicht auf die beweglichen Ziele konzentriert. Wenn man das dann ausschaltet bekommt man danach garnix mehr hin...
Entweder hast keine große Erfahrung als Spieler oder hast eine dieser Monitore mit einem unbrauchbaren Kreuz wie in meinem bisherigen MSI, da habe ich exakt das gleiche behauptet. Der Kreuz war sehr groß und glaube funktionierte ganz anders.
Der Fadenkreuz im Spiel ( zb BF V) ist in der Mitte leer, genau dahin passt der dezenter Kreuz vom LG.
Der Clou ist, du hast diesen Kreuz erst, wenn du die Waffe zum zielen hebst und über Visier schaust, dann ist aber deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt und wirst selbst zum Ziel.
Hier mit dem Fadenkreuz vom LG, begleitet dich der kleine Kreuz ständig und zeigt immer den Punkt, den du anschaust, ist der Moment gekommen, wo du die Waffe ziehst, so musst du nicht den Gegner mit Fadenkreuz der Waffe suchen und anvisieren, da du hast ihn doch früher stetig im Blick und dein Blick wird ständig von besagten Monitors Fadenkreuz markiert, sobald du die Waffe aufgehoben hast, verbinden sich die beide Kreuze...ach, ist wirklich eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, sorry, bereits einmal korrigiert.
Meist schreibe am Handy, hinzu kommt die automatische Korrektur, die hinterher andere Wörter hinzufügt als ich getippt habe.
Dass ich alles andere als perfekt Deutsch kann und generell chaotischen Still habe, verstärkt diesen negativen Effekt.
Vielleicht hast vor der Korrektur gelesen.
 
wann kommen endlich 4K 144hz 32" flat - ich warte mit viel geld in der hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
_anonymous0815_ schrieb:
Für alle die wegen der Dreiecksmatrix schimpfen, das habe ich auch getan, aber faktisch kommt die chromatische Aberration auch bei einer konventionellen RGB-Matrix vor.
Man beachte die schwarze Linie und die Verfärbung links und rechts bei einem konventionellen LCD.

Anhang anzeigen 1221493
Ja das bedenken viele nicht. Die Farbsäume gibt es immer. Bei konventionellen Panels tritt es halt links/rechts auf anstatt oben/unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und _anonymous0815_
naja..
bei der Pixelstruktur wird mehr buhhei drum gemacht wird als es aktuell wirklich ist..

ich muss beim Alienware DWF schon mit der Nasenspitze auf dem Display hocken um diese Farbsäume zu sehen.. ansonsten sehe ich da zu nem normalen LCD so ziemlich keinen unterschied..

Teilweise sogar vorteile wenn man n game ohne Anti Aliasing laufen lässt weil das Texturflimmern weniger ist
(gleichen Prinzip wie beim Rasterdruck wo verschiedene Farben gewinkelt werden um Moire effekte zu vermeiden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, Pro_Bro, w33werner und eine weitere Person
Also dann stimmt doch was mit deinen Augen nicht? Ich habe die Säume auch ohne danach zu schauen sofort gesehen und damit bin ich ja nun auch nicht alleine. (Meine Sehleistung ist auch nicht die Beste.)
Die Säume sind definitiv da und störend. Auf einem Gaming-Monitor ist das aber mE akzeptabel, da er eben für Gaming und nicht für Office gemacht ist. Wenn man auch viel Text konsumieren will, ist das Panel aber nichts oder man muss es zumindest ausprobieren. Tatsächlich kommt sie sehr es auffällt auch darauf an, ob man im Dark-Mode ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Also WOLED hat ja nicht so starke Prob mit säume,aber ganz frei ist es auch nicht davon gelbe Schrift z.b da sehe ich das aber auch deutlich.

QD-OLED hat das Prob ja schon bei schwarzer schrift,würde mich definitiv auch stören.
 
--Q-- schrieb:
Also dann stimmt doch was mit deinen Augen nicht? Ich habe die Säume auch ohne danach zu schauen sofort gesehen und damit bin ich ja nun auch nicht alleine. (Meine Sehleistung ist auch nicht die Beste.)
Alles gut laut Optiker. War am Freitag noch da die Augen durchmessen lassen wegen sehstärke.. ob sich da was verändert hat oder ob ich ne neue Brille brauche (brauche ich nicht)


--Q-- schrieb:
ie Säume sind definitiv da und störend
Das sie da sind bestreite ich gar nicht.
Sie sind nur so minimal das man wirklich wirklich nah ran gehen muss um sie zu sehen.
Mich stört es im Alltag bei einem normalen Sitzabstand definitiv nicht.
Ich nehme sie im Alltag nichtmals wahr..
Auch nicht beim Surfen oder Text lesen .
(Auch nicht weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)
Bei Videos und Games sowieso nicht.


--Q-- schrieb:
Auf einem Gaming-Monitor ist das aber mE akzeptabel, da er eben für Gaming und nicht für Office gemacht ist. Wenn man auch viel Text konsumieren will, ist das Panel aber nichts oder man muss es zumindest ausprobieren.
Gut das OLED für Office nix ist.. ist Klar.. würd ich jetzt auch keinen empfehlen .
Ich arbeite aber auch nicht produktiv mit dem Display.. ab und an mal n Brief oder E-Mail und gut ist.. das muss das Ding halt mal abkönnen.
Genauso wie Surfen oder mal n Text lesen.




--Q-- schrieb:
Tatsächlich kommt sie sehr es auffällt auch darauf an, ob man im Dark-Mode ist oder nicht.
Joar ich bin im Darkmode unterwegs.. das ist aber auch nur so ne halbgare Sache da nach wie vor gefühlt die hälfte der Internet Seiten/Programme eben keinen darkmode besitzt


Ist vielleicht eine Panellotto Sache.. oder jeder ist da anders empfindlich gegenüber den Farbsäumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Da ist halt jeder unterschiedlich empfindlich. Hab die Säume beim ersten Mal betrachten auch gesucht und direkt gefunden. Stören aber nicht. Die Vorteile überwiegen so dermaßen, dass die kleinen Säume mir komplett maximal egal sind.

Und den Monitor nutze ich ca. 1000h pro Jahr zum Arbeiten (Entwicklungsingenieur, also CAD, Excel, Email) und weitere 1000h pro Jahr für Videospiele.
Klappt beides wunderbar - auch wenn er für Homeoffice nicht "empfohlen" ist, so steht er nun mal bei mir auf dem Tisch und ich würde kein separates Gerät nur fürs Arbeiten anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Firstdim
Lüfter? Farbsäume? Gebogenes Display? Würde ich nichtmal gegen Bezahlung nutzen wollen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Nach Release des Monitors war ich über jeden Mitmenschen froh, der (wie Du) so gar keinen Gefallen an dem Gerät hat. Das hat mich in der Warteliste nach oben gebracht :cool_alt:

Es war schwierig genug frühzeitig einen zu bekommen.
War permanent ausverkauft und lange Lieferzeiten wegen hojer Beliebtheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
preislich müsste der schon deutlich attraktiver sein als der DWF von Alienware und damit meine ich um die 800 Euro was aber nicht passieren wird.
 
bai0varii schrieb:
preislich müsste der schon deutlich attraktiver sein als der DWF
Warum? Von den Daten her ist er ja erstmal "besser" als der DWF. Also solange er mindestens nen gleichen Preis hat ist er durchaus konkurrenzfähig, jenachdem wie es mit der Garantie bzgl. Burn-in aussieht.
 
Wird wohl die 2-te Generation von QD Oled sein beim MSI so meine persönliche Annahme :-)
Wurde immer wieder nun knapp schon ein Jahr verschoben,- und denke man nimmt die Neueste Technologie mit um Preislich hoch bleiben zu dürfen.
 
Glaub ich ehrlich gesagt nich dran, das soll ja bis 2000 nits können und ich wette, dass sich ein Hersteller das nicht nehmen lassen würde damit zu werben und auch einzusetzen. Aber das werden dann ja vlt in einem Tech-Review sehen, bin auf jeden Fall gespannt. Für mich wirkt es aktuell eher so, dass die ganzen kommenden QD-OLED Monitore im 34 Zoll Spektrum das gleiche, aktuelle Panel verwenden und es dann vlt Richtung 2024 so langsam die Gen2 kommt. Würde es natürlich dahingehend einfacher machen, dass man sich nach Marke und Zusatzfeatures entscheiden kann, da das Panel gleich gut bleibt. Aber lass mich da natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zurück
Oben