News Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits

Sind die 3 Gen. QD-OLED Bildschirme jetzt endlich gut ? Mir gefällt ja der neue 57 Zoll von Samsung aber ist wieder VA Panel… und das habe ich hier in 32 Zoll als G7 stehen.
 
ChrissKrass schrieb:
gefällt ja der neue 57 Zoll von Samsung aber ist wieder VA Panel… und das habe ich hier in 32 Zoll als G7 stehen.
Definiere gut.

Ich hab mit den Alienware zugelegt, weil er vom Preis mit 1150 € im Mai sehr fair vom Preis ist.

Er erreicht im Schnitt die die 100 - 150 Nits für die Arbeit am Tag, hat Reserven und ein tolles Bild.

Ja, die 240 Hz mit 10 Bit muss man über DSC erkaufen. Wäre aber aktuell mit NVIDIA aber auch nicht anders machbar. Es fehlt DP 2.

Mit Schriften gibt es seit der G3 wesentlich weniger Probleme. Ich nutz den Monitor auch fürs Arbeiten. Bei 4K hab ich aber eh 150 % in Windows und Mac OS eingestellt, weil es sonst arg Klein wird.

Von Kontrast wollen wir dabei nicht anfangen. Genauso die „Reaktionszeiten“. Ich nutz zwar nen fps Limit von 120 Hz, aber selbst damit: so flüssig und „scharf“ waren Bewegungen noch nicht.

Im Endeffekt: Geh mal in einen Laden und lass dir den Monitor vorführen.
 
Lüfterlos? Wußte gar nicht dass die Dinger aktiv gekühlt werden müssen, ist ja grauslig :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@C4rp3di3m Sie müssen nicht. Aber ein gut gekühltes OLED-Panel lebt länger. Persönlich wären mir dafür etwas dickere Bildschirme mit passiven Kühlkörpern lieber.

Asus wirbt bei seinen PG32-Modellen bspw. mit solchen Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Passiv geht klar, dicker mir egal ich hatte früher auch CRT Monitore etc. aber inkl. Brüllwürfel no way, so was würde ich so oder so nie kaufen als Monitor
 
Deinorius schrieb:
Bei OLED würde ich einen nicht wahrnehmbaren Lüfter einer passiven Lösung vorziehen. Eine gute Kühlung sorgt bei Image-Retention am besten vor und da weiß man ohne guten Test nie, was man da hat.
Einen (für mich) nicht wahrnehmbaren Lüfter scheint es nicht zu geben. Trotz meiner mittlerweile knapp 45 Lenze habe ich noch immer ein extrem sensibles Gehör, das jegliche Störquellen sofort ausmacht. Egal ob Trafobrummen, Zeilenflimmer, schwingende Spulen sowie Kerkos oder auch Lüfter, ich höre so gut wie alles heraus. Das kann Segen und Fluch zugleich sein.
 
DevPandi schrieb:
Definiere gut.

Ich hab mit den Alienware zugelegt, weil er vom Preis mit 1150 € im Mai sehr fair vom Preis ist.

Er erreicht im Schnitt die die 100 - 150 Nits für die Arbeit am Tag, hat Reserven und ein tolles Bild.

Ja, die 240 Hz mit 10 Bit muss man über DSC erkaufen. Wäre aber aktuell mit NVIDIA aber auch nicht anders machbar. Es fehlt DP 2.

Mit Schriften gibt es seit der G3 wesentlich weniger Probleme. Ich nutz den Monitor auch fürs Arbeiten. Bei 4K hab ich aber eh 150 % in Windows und Mac OS eingestellt, weil es sonst arg Klein wird.

Von Kontrast wollen wir dabei nicht anfangen. Genauso die „Reaktionszeiten“. Ich nutz zwar nen fps Limit von 120 Hz, aber selbst damit: so flüssig und „scharf“ waren Bewegungen noch nicht.

Im Endeffekt: Geh mal in einen Laden und lass dir den Monitor vorführen.

Von welchem Alienware sprichst du?
 
Averomoe schrieb:
QD-OLED der 1. Generation von 2022 und die kommen erst 2024 damit. Dann lieber die WOLED-Konkurrenz, da stimmt immerhin das Pixel-Layout.
Heisst das, das man von dem Monitor dann lieber abraten sollte??? - welche Konkurrenz ist da besser, mit so herrlichen Farben? und auch dem schönen "glossy"? :)
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Mein Fernseher hat 32 Zoll. Zum Fernsehen etwas klein, aber für den Rechner ausreichend. Mein PC Kumpel hat nen 43 Zoll Monitor, was schon geil zum zocken ist. Ich würde mir nur 48 Zoll kaufen, damit er fürs Fernsehen schauen nicht zu klein ist..
im Prinzip ein interessanter Gedanke. Hatte ich auch schon. Aber die Auflösung, jenseits von FullHD - das sieht man entweder nicht mehr, weil alles zu klein und wird pixelig, oder umgekehrt... daher gab ich das wieder auf..
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Lüfterlos? Wußte gar nicht dass die Dinger aktiv gekühlt werden müssen, ist ja grauslig :/
.. wenn man sich mit dem Thema intensiver beschäftigt, ..dann bekommt man mit, das die Dinger "guuuute" Wärme aufbringen und dies muss auch hinten wieder weg.. leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben