Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits
Wie kommst du darauf? Die erste Generation QD-OLED in 3440x1440 hatte 165hz, wie zum Beispiel der Alienware AW3423DWF.
Das hier ist die aktuelle Generation QD-OLED mit 240 Hz. Diese habe mehr Spitzenhelligkeit, das bessere Subpixel Layout und angeblich auch einen besseren Schutz gegen Einbrennen.
The screen uses the standard semi-glossy panel coating from QD-OLED panels offering a clean and clear image. We should note that the screen does not feature the updated pixel structure from gen 2 and 3 QD-OLED panels unfortunately, as confirmed in our recent testing of MSI’s equivalent model, which uses the same panel.
Wenn der hier seine Auflösung mit 240 Hz packt, könnte ein Dualmode-Monitor mit dann 6880x2880 Pixel bei der gleichen Pixelfrequenz noch 60 Hz bringen.
Das wären dann 220 dpi.
Auf die übliche Schreibtisch-Etnfernung brauchst Du keine 220ppi (Nicht dpi!). Sinnvoll befeuern lässt sich das ohnehin nicht (Ich halte die Dual Mode Monitore generell für unnötig, weil über 144Hz wahrscheinlich kaum einer wahrnimmt und ab 240Hz allerspätestens die Diminishing Returns einsetzen. Vor allem, da OLED ja eh schon eine hervorragende Pixel Response Time haben und somit viel weniger schlieren als IPS.). Und dann darf man auch noch mit DPI Scaling rumwurschteln...
Langsam kommt Bewegung bzw die Masse in den Markt. Das ist super! Ich liebäugele ja schon lange mit einem 32-34"Oled.
Leider zahlt man immer noch den Pionierpreis. Egal bin ich zu bereit, aber die Entscheidung welcher es Ende des Jahres wird, ist schwer!
Die MSI Geräte haben mich sehr hellhörig gemacht, aber ich finde das Programm sehr unübersichtlich weil es gefühlt 3x Mags und 3 megs gibt und sich quasi alle gleich lesen und sogar fast alle den selben Preis haben. Mhm
Danke für das Feedback. Das ist aber eine komische Entscheidung, das neue, schnelle Panel zu nehmen, jedoch das alte subpixel Layout. Ich wusste nicht mal, dass das möglich ist.
Gibt es denn schone WOLED in 21:9 + Tests?
Ich mache mir echt Sorgen wegen der Textschärfe.
Dabei will ich auf einen OLED 21:9 upgraden… aber neben daddeln nutze ich den ja dann auch für die Arbeit.
Der große und ältere Bruder 45WQHD240 ist auch lüfterlos. Fand ich gut bis auf meine Augenschmerzen, einer testete mal Flackern von unter 1ms - vllt. deswegen.
Wegen der Bandbreite: Ich weiß nicht was alles nachfolgende damit zusammenhängt, weil beim alt tabben das Bild schwarz bleibt. Aber es gab keine Blackouts während des Spielens.
Blackouts ingame hab ich immer noch mit dem 360Hz, QHD, DSC Monitor den ich zurzeit benutze - dachte Nvidia hätte das gefixt. Naja, wer weiß was das dann ist? Wenn ich diesen Monitor auf 240Hz (egal ob DSC an/aus) dann hab ich keine Blackouts und sogar das rum-/raustabben aus Spielen passiert ohne dass das Bild länger schwarz bleibt.
Kauf dir einfach einen größeren 16:9. Da hast du dann bei der gleichen Breite noch viel mehr höhe.
Ein 42 Zoll 16:9 hat minimal mehr Bildbreite als ein 39 Zoll 21:9. Dazu auch noch deutlich mehr Höhe als ein 24:10 mit der Diagonale. Von der Pixeldichte hat man bei den typischen 4K Displays in der Größe gegenüber den 1440p der meisten Ultrawides auch keinen nennenswerten Nachteil.
Der nennenswerte Nachteil überhaupt bei 4K (UHD) ist natürlich 8,3 Millionen Pixel, statt 5 MP bei UWQHD. Also brauch man eine viel bessere GPU. Dazu kommt, dass man dann nicht wie bei 21:9, oder eben 24:10 an den Seiten tatsächlich mehr sieht, denn das Bild ist ja weiterhin auf 16:9 gebrenzt. Das ganze dann so riesig, das man trotz UHD unterhalb der Pixeldichte von UWQHD landet + oldscool 120 Hz Begrenzung. Das ist nun wirklich keine Alternative^^
Das Problem bei dem Preis ist wohl das aktuelle QDOled-Ultrawides teilweise schon unter der Hälfte des Wunschpreises im Handel sind, aber ich mag die Glossy Panels auch definitiv lieber und UVPs halten im Monitorbereich eh nicht lang. Ich würd mir aber wünschen das die Hersteller mutiger mit den Beschichtungen werden. Gorilla Glass oder die Corning Beschichtungen von Smartphones könnten da den Oleds bei der Leuchtkraft schon ordentlich unter die arme Greifen.
Achso der Monitor der 24:10 hat ist 2,4x breiter als hoch aber er hat mehr höhe als der Monitor der 21:9 ist und dabei 2,33* breiter ist als hoch...
also rechnerisch vom Formatfaktor falsch ... die Auflösung dahinter ist das entscheidende!
denn 21:9 gibts in
2560x1080 (UW-UXGA), 3440x1440 (UWQHD und 5120x2160 ... wobei das letztere ja größer ist als jeder verfügbare 24:10 Monitor da die nur die Auflösung 3840x1600 (QHD+) besitzen.
so viel zu Seitenverhältnissen die mit der Aussage falsch dargestellt werden.
Ansonsten .... die Preise sind aktuell echt am A...