News Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits

Conqi schrieb:
Ein 24:10 Monitor bietet nicht mal 3% mehr Höhe als ein 21:9 Monitor. Ich behaupte, den Unterschied sieht man selbst im Direktvergleich kaum.
Bei 16:9 und 16:10 merkt man es sehr schnell. Macht auf dem Desktop schon etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, RobX und Bimmy&Jimmy
@Nebuk Da sind es ja auch etwas über 11% Zuwachs in der Höhe. Fast vier Mal so viel. Nicht alles was auf ":9" und ":10" verhält sich gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, muh0rsen und Averomoe
Nebuk schrieb:
Bei 16:9 und 16:10 merkt man es sehr schnell.
"Man" sicherlich nicht. Ich habe bei meinem aktuellen Kunden 3 Monitore. 1920x1200 in der Mitte und 2x 1920x1080 rechts und links davon. Für meine Begriffe ist das 0 Unterschied und ich kam nie ins "Bedrängnis", dass auf den seitlichen Monitoren was fehlt. :rolleyes: Und stell dir vor, darauf läuft viel Word, Excel, PowerBI und sogar Programmcode.

Wenn ich Höhe will nehme ich Pivot :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das ist klar, das Verhältnis bleibt ja nicht bei 21 (21:10) sondern geht auf 24 (24:10).
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
Wenn ich Höhe will nehme ich Pivot :heilig:

Sieht sicher witzig aus, wenn darauf Intellij in Fullscreen angezeigt wird :D
 
Wie rechnest du? :)

1920 x 1080 => 16:9
1920 x 1200 => 16:10

Nebuk schrieb:
Sieht sicher witzig aus, wenn darauf Intellij in Fullscreen angezeigt wird :D
Bei mir eher VStudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit Lüftern, solange sie nicht störend wahrnembar sind. Das ist mir auf jeden fall lieber als ein Produkt welches an der Kotzgrenze der Spezifikation betrieben wird, und dadurch früher, natürlich nach der Garantie, ausfällt.

Muss natürlich nicht heißen das das auf dieses Produkt zutrifft. Aber meistens ist ein nicht wahrnehnmbarer Kühler mit Lüfter billiger, als ein rein passive Lösung die die gleiche Leistung hat. Sprich, nicht selten wird halt hat dann so Designt, das das Gerät 2 Jahre hält, und man kann auf die Packung schreiben "Silent".

Daher ist die Frage nicht, funktiniert das ohne Lüfter, sondern eher ob der wirklich nicht mehr Notwendig ist weil das gerät deutlich effizenter geworden ist, bzw der Kühkörper so gewaligt, das es nciht merh gebraucht wird.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Alles klar, danke für die Info. „coated to reduce glare“ Hmm naja, muss man mal mit einem Test abwarten, ich gehe wieder stark von einem semi-glossy panel aus wie es bei QD-Oled üblich ist.
Ist es ja auch nach der beschreibung.... Glossy, aber mit couting, daher "semi" ^^ Da, musst du auch keine Tests abwarten, sonst müsste das sich nicht übern "Lüfter" verkaufen. Ich mein, wen ich nen Lichtschalter einschalte, dann ist es eben nicht mehr Dunkel. Klar, gibt nen Dimmer... Aber damit kann man weder Arbeiten, noch Schlafen. Da wird bis mLED nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Interessant, aber mittlerweile wäre ein mehr an Pixel durchaus wünschenswert, 5120x2160 ist gleich so viel mehr und für die GPUs gleich zu heftig, die goldene Mitte 4280x1800 wär was bei 34" und das dann bis 240Hz:D

Klar bekommen die GPUs auch nicht gleich hin, aber doch besser als 5120.
 
1300€ für ein Gen 1 QD Oled Panel das jetzt aber mit 240hz läuft ist schon hart, Gigabyte bietet mit dem MO34WQC2 das gleiche Panel aber für etwa 800€.
Weiterhin gibt es auch noch den MSI MPG 341CQPXDE für etwa 1100€, etwas Konkurrenz gibt es also definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nebuk schrieb:
Bei 16:9 und 16:10 merkt man es sehr schnell. Macht auf dem Desktop schon etwas aus.
Kommt darauf an und wie viel "Auflösung" man als minimale Höhe hat. Wenn man jetzt 1920 * 1080 gegen 1920 * 1200 stellt, oder eben 2560 * 1440 gegen 2560 * 1600, dann stimmt es schon, dass man es durchaus merkt.

Geht man aber - wie ich damals auch - von 1920 * 1200 auf 2560 * 1440, dann hat hatte man dennoch deutlich mehr "Höhe" zur Verfügung.

Für mich gibt es eigentlich heute eher so etwas wie eine "minimale" Nutzbare höhe, darüber hinaus ist Bonus.
Raidr schrieb:
Gigabyte bietet mit dem MO34WQC2 das gleiche Panel aber für etwa 800€.
Ach Corsair schlägt auch relativ gut zu bei den Preisen, ohne dass sie wirklich richtig gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Gehört dieses Panel eigentlich auch zur dritten Generation QD-OLED mit korrigiertem Pixellayout?
 
@heroesgaming
Hab ich was verpasst? seit wann gibt es eine dritte Generation bei QD-OLED?
 
An sich sind diese QD-Oled UWQHD 240Hz Monitore toll, die spiegeln allerdings wie wild. Da die Helligkeit bei diesen Oleds noch nicht besonders hoch ist, sind die Monitore bei hellem Licht, insbesondere wenn hinter dem Bildschirm ein Fenster oder eine Lampe ist, nur semi brauchbar.
Woled Monitore sind zwar matt und spiegeln deutlich weniger, haben wiederum aber alle eine aggressive 800R Krümmung.
Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
5120x2160 ist gleich so viel mehr und für die GPUs gleich zu heftig, die goldene Mitte 4280x1800 wär was bei 34"
Ich hab mir per DLDSR zwei zusätzliche höhere Auflösungen auf 34" geschaffen.
1725017430789.png


So kann man dann im Spiel wählen was man mag, oder was die GPU schafft.
Finde ich besser als an eine hohe gebunden zu sein, die du dann nicht runter stellen kannst weil alles unterhalb von Nativ schlecht aussieht, man hat ja nicht immer DLSS zur Auswahl.

Und ja ich weiß bei AMD hat man nur das alte VSR, weil keine Tensor Kerne, muss man halt ggf. eine Auflösung höher nehmen um das selbe Bild zu bekommen, ist doof, geht aber im Grunde auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Frage an die Runde: Wie ist der jetzige Zustand bei Spielen mit 21:9 Unterstützung bzw. Mod-Fähigkeit? Ich mache mir da weniger Gedanken um die populären 3D-Spiele, sondern besonders um Indie-Titel. Celeste außerhalb von 16:9 ... ne, um mal ein Bsp. zu nennen.
Und das größte Problem dabei ist die Image-Retention von OLED. Im Grund muss man sich keine Gedanken machen, aber soweit ich weiß, hat bisher niemand getestet, wie das Bild aussieht, wenn man vermehrt 16:9 Inhalt damit wiedergibt. Zwischen Darstellung und Nicht-Darstellung könnte ein größerer Unterschied auftreten, als wenn das ganze Bild enstprechend genutzt wird.

Generell zum Monitor finde ich den KVM-Switch gut, aber nicht super (und ich will nur noch Monitore mit KVM-Switch!). Genug Anschlüsse, aber dann nur 65 W USB-PD. Das würde zwar derzeit locker reichen, aber wer weiß, was der nächste Laptop kann. Das wäre mir zu unsicher.

Weyoun schrieb:
Muss man "Lüfterlos" mittlerweile extra erwähnen? Früher war das bei Monitoren eine Selbstverständlichkeit.
Bei OLED würde ich einen nicht wahrnehmbaren Lüfter einer passiven Lösung vorziehen. Eine gute Kühlung sorgt bei Image-Retention am besten vor und da weiß man ohne guten Test nie, was man da hat.
Vergleiche auf HDTVTest auf Youtube zeigen, was eine selbst gute passive Kühlung ausmachen kann, solange diese auch gut ist.

Mr.House schrieb:
der markt braucht mehr 24:10 monitore 21:9 fehlt die wichtige höhe:heul:
Auf dem Laptop unbedingt, die Displays sind zu klein, da will ich mehr Höhe, wenn nötig und es zwingt die Hersteller auch, das gesamte Gehäuse tiefer zu bauen. Aber am Desktop ist das weniger kritisch. Größerer Monitor, höhere Auflösung und man erreicht das, was man will.

shysdrag schrieb:
Gorilla Glass oder die Corning Beschichtungen von Smartphones könnten da den Oleds bei der Leuchtkraft schon ordentlich unter die arme Greifen.
Ich lese zum ersten Mal, dass diese Beschichtungen bei der Leuchtkraft hilfreich sind. Was kann man da nachlesen?

drago-museweni schrieb:
die goldene Mitte 4280x1800 wär was bei 34"
Die Auflösung würde mir gefallen, vielleicht auch die Pixeldichte (134 ppi). Ein 38"er würde immer noch 120 zeigen, die 109 ppi von meinem 27"er sind sehr angenehm, da würden die 120 nicht gleich so viel kleiner werden, dass ich fractional scaling einsetzen müsste.

heroesgaming schrieb:
Gehört dieses Panel eigentlich auch zur dritten Generation QD-OLED mit korrigiertem Pixellayout?
Wurde hier schon beantwortet, neueres Panel, aber komischerweise altes Pixel-Layout.
 
endlich mal ein monitorname mit aussagekräftiger und merkbarer bezeichnung und dann vergessen sie ein u darin...
 
Für das Geld würde ich mir lieber einen LG OLED Fernseher kaufen. Der hat zwar „nur“ 120 Hz, aber 48 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und lilux
Und den Schreibtisch stelle ich dann mitten in den Raum oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker und Deinorius
Der Preis ist doch ein Witz. Die Teile gibt es mittlerweile für um die 700,- Euronen.


Mardock schrieb:
Und den Schreibtisch stelle ich dann mitten in den Raum oder wie?

Ich hab hier bloß 42", allerdings passen auf meinen "Schreibtisch" locker zwei Stück davon.:D
 
Mardock schrieb:
Und den Schreibtisch stelle ich dann mitten in den Raum oder wie?
Mein Fernseher hat 32 Zoll. Zum Fernsehen etwas klein, aber für den Rechner ausreichend. Mein PC Kumpel hat nen 43 Zoll Monitor, was schon geil zum zocken ist. Ich würde mir nur 48 Zoll kaufen, damit er fürs Fernsehen schauen nicht zu klein ist..
 
Zurück
Oben