Frage an die Runde: Wie ist der jetzige Zustand bei Spielen mit 21:9 Unterstützung bzw. Mod-Fähigkeit? Ich mache mir da weniger Gedanken um die populären 3D-Spiele, sondern besonders um Indie-Titel. Celeste außerhalb von 16:9 ... ne, um mal ein Bsp. zu nennen.
Und das größte Problem dabei ist die Image-Retention von OLED. Im Grund muss man sich keine Gedanken machen, aber soweit ich weiß, hat bisher niemand getestet, wie das Bild aussieht, wenn man vermehrt 16:9 Inhalt damit wiedergibt. Zwischen Darstellung und Nicht-Darstellung könnte ein größerer Unterschied auftreten, als wenn das ganze Bild enstprechend genutzt wird.
Generell zum Monitor finde ich den KVM-Switch gut, aber nicht super (und ich will nur noch Monitore mit KVM-Switch!). Genug Anschlüsse, aber dann nur 65 W USB-PD. Das würde zwar derzeit locker reichen, aber wer weiß, was der nächste Laptop kann. Das wäre mir zu unsicher.
Weyoun schrieb:
Muss man "Lüfterlos" mittlerweile extra erwähnen? Früher war das bei Monitoren eine Selbstverständlichkeit.
Bei OLED würde ich einen nicht wahrnehmbaren Lüfter einer passiven Lösung vorziehen. Eine gute Kühlung sorgt bei Image-Retention am besten vor und da weiß man ohne guten Test nie, was man da hat.
Vergleiche auf HDTVTest auf Youtube zeigen, was eine selbst gute passive Kühlung ausmachen kann, solange diese auch gut ist.
Mr.House schrieb:
der markt braucht mehr 24:10 monitore 21:9 fehlt die wichtige höhe
Auf dem Laptop unbedingt, die Displays sind zu klein, da will ich mehr Höhe, wenn nötig und es zwingt die Hersteller auch, das gesamte Gehäuse tiefer zu bauen. Aber am Desktop ist das weniger kritisch. Größerer Monitor, höhere Auflösung und man erreicht das, was man will.
shysdrag schrieb:
Gorilla Glass oder die Corning Beschichtungen von Smartphones könnten da den Oleds bei der Leuchtkraft schon ordentlich unter die arme Greifen.
Ich lese zum ersten Mal, dass diese Beschichtungen bei der Leuchtkraft hilfreich sind. Was kann man da nachlesen?
drago-museweni schrieb:
die goldene Mitte 4280x1800 wär was bei 34"
Die Auflösung würde mir gefallen, vielleicht auch die Pixeldichte (134 ppi). Ein 38"er würde immer noch 120 zeigen, die 109 ppi von meinem 27"er sind sehr angenehm, da würden die 120 nicht gleich so viel kleiner werden, dass ich fractional scaling einsetzen müsste.
heroesgaming schrieb:
Gehört dieses Panel eigentlich auch zur dritten Generation QD-OLED mit korrigiertem Pixellayout?
Wurde hier schon beantwortet, neueres Panel, aber komischerweise altes Pixel-Layout.