Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEvnia 34M2C6500: Philips QD-OLED Monitor für unter 900 Euro
Ich war recht überrascht, dass es selbst die 49" QD-OLEDs für unter 1000 Euro gibt, da sehen 34" für etwas weniger eher alt aus. Wenn dann würde ich gleich zu denen greifen, müsste dann nur meinen Schreibtisch umbauen, um die 49" auch unter zu kriegen.
@Drakonomikon Glaube ich nicht. Selbst bei 16:9 ist es bei Bildschirmdiagonalen über 32" und üblichen Schreibtischtiefen von 80cm oder 100cm hilfreich.
Bei 21:9 und breiter ohne Krümmung weicht der Winkel zwischen Blickachse und Bildschirmebene am Rand einfach zu stark von den 90° ab.
Beantwortet mehr oder weniger meine Frage..
Viele Vorteile hat die QD Oled 3rd Gen ggü. der 2nd Gen nicht.
Siehe den Direktvergleich zum Samsung Oled G8 21:9 175hz Monitor.
Laut Reddit hat man nun den Vorteil, dass durch Einsatz von "AI" der Burn In Faktor weniger wird und der Heatoutput ebenso, so dass die Helligkeiten möglich sind.
Durch 4k und 240hz kommt man dann in Richtung 250nits (der Asus im Test hatte ca 235) ggü. den ca. 250nits der "Vorgänger" 21:9 QD Oleds.
Also von den Farben/Helligkeiten wirds kein Upgrade.
138ppi natürlich eine feine Sache...
Aber die Preise sind halt wirklich jenseits von Gut und Böse.
Der Gigabyte um ca. 1200 wäre für mich das Minimum..da KVM..aber PD nur 18w? Sicherlich wieder ein Heatoutput Thema um Lüfterlos zu bleiben schätze ich..wäre aber verschmerzbar.
Der teurere Gigabyte hat dann quasi alles Notwendige für mich und ist direkt bei 1400..
Samsungs oled 8 4k enttäuscht mich..Matt und gar kein USB-C..
Sehr schade die ganze Entwicklung
Ergänzung ()
Tingel schrieb:
Ich war recht überrascht, dass es selbst die 49" QD-OLEDs für unter 1000 Euro gibt, da sehen 34" für etwas weniger eher alt aus. Wenn dann würde ich gleich zu denen greifen, müsste dann nur meinen Schreibtisch umbauen, um die 49" auch unter zu kriegen.
Dachte ich auch, habe einen 49er (damals nicht Oled) benutzt und war mir zu viel Platz für zu wenig Nutzen.
In Spielen sah das genial aus, aber beim Spielen selbst hat man gefühlt die Seiten ohnehin ausgeblendet..vllt für Sim Racer gut..?
Bin dann wieder zu 34 zurück..
Optimal empfand ich die LG 38" IPS Monitore..von der Größe.
Mit Oled, USB-C + KVM und 144hz+ wirds sicher dauern und dann astronomisch kosten wie man am Markt aktuell sieht..
Der hat dann wahrscheinlich wie der 34M2C8600 einen Lüfter verbaut? Richtig nervig bei meinem 34M2C8600. Der Lüfter kann sich nämlich leider nicht entscheiden ob er nun drehen soll oder nicht 🤮 Wäre wahrscheinlich einfach per Firmware Update zu regeln, dieses gibt es aber so gut wie gar nicht 😑
Ich nehme mal an, das ist bei den Monitoren wie bei den TVs, dass Philips seit 13 Jahren nur noch als Marke existiert und in Wirklichkeit die chinesische Firma TP Vision dahintersteckt?
Naja.. die ersten QD-OLED bekommt man mittlerweile neu für knapp 750.. den Alienware DWF und den OLED G8 gibt's überall Mal für den Preis im Sonderangebot.
Da is n ziemlicher Preisverfall zur Zeit.
Ich bekomm meinen DWF bei eBay Kleinanzeigen so gut wie gar nicht los.. was schade ist da ich gerne einen der 4k Monitore haben möchte..
Aber ich tue mich schwer dafür unter 700€ zu gehen..
Das Gehäusedesign gefällt mir so gar nicht. Das Ambiglow würde ich aber gerne mal in Aktion sehen.
Sonst zu den (QD-)OLED:
Selbst habe ich den Alienware AW3423DWF mit custom statischer warmweißer Hintergrundbeleuchtung und bin höchst zufrieden. Vom Design ist es auch der schönste Monitor, den ich bisher hatte.
Die Farbsäume bei weißem Text sind mir tatsächlich nur am ersten Tag etwas aufgefallen, da ich da noch den direkten Vergleich zu meinem alten VA Panel hatte. Nun, selbst mit traditionellen Panels auf der Arbeit, fällt mir das zu Hause nicht mehr negativ auf.
Bezüglich OLED- Wehwehchen habe ich auch gar keine Sorgen. Hatte schon damals den LG OLED55C6 fast 4 Jahre ohne Probleme und aktuell den CX. Für den C6 hat mir ein Käufer noch 1000€ gegeben und ist 400km gefahren, weil er scheinbar unbedingt den letzten 3D OLED haben wollte. Der war noch wie am ersten Tag. Heute bereue ich es fast den verkauft zu haben, "nur" wegen der 120Hz des neuen.
Wer auch den selben Alienware hat und es noch nicht weiß: mit einer custom Auflösung sind auch über displayport 10bit RGB bei 165Hz kein Problem.
Bin das erste Mal mit einem Monitor 100% zufrieden. VRR- Flickern noch nie gesehen. Die dpi reichen mir auch. Irgendwann werde ich auch hier größere Werte haben wollen. Aber noch nicht heute.
Ich bekomm meinen DWF bei eBay Kleinanzeigen so gut wie gar nicht los.. was schade ist da ich gerne einen der 4k Monitore haben möchte..
Aber ich tue mich schwer dafür unter 700€ zu gehen..
Also Du erwartest ernsthaft dass jemand einen gebrauchten Monitor für 700€ kauft, ohne Garantie, ohne zu wissen was für Macken er hat, wie viele Stunden er runter hat, evtl burn in...
wenn es dieses Gerät NEU mit Garantie frei Haus geliefert für 874€ gibt?
Gerade bei Monitoren wäre ich bei Kleinanzeigen extrem vorsichtig ob mir da nicht einer seine Pixelfehlergurke oder sonstigen Unfall andrehen möchte - und dafür ist die Ersparnis quasi nicht vorhanden.
P.S.: Bei OLED kommt gerade ziemlich viel drive rein in Sachen Monitore. Aber HDR400 zeigt hier halt vor allem die geringe Leuchtkraft. Mir persönlich wäre das zu wenig für HDR und dann kommt ja noch hinzu dass Samsung und Textdarstellung in der ersten QD-OLED-Generation kein schönes Paar war...
sieht irgendwie nicht aus als könne man den riesigen Standfuß durch einen Monitorarm ersetzen. Daher kommt sowas für mich nicht in Frage. Habe einen Alienware als 21:9. der hatte auch einen mega riesigen Standfuß der den halten Tisch eingenommen hatte... jetzt hängt der und das ist perfekt