PHILIPS Evnia 34M2C6500 Pixel Refresh Endlosschleife

Ulver

Cadet 4th Year
Liebe Community
Der automatische Pixel-Refresh nach 16h Betrieb kann nicht abgeschlossen werden. Nach Beendigung des Refreshs startet der 10 Minuten Countdown erneut. Der Pixel Refresh habe ich auch manuell via Precision Center und via Monitor Display ausgelöst, beides hilft nicht. Neuste FW ist installiert.
Danke für den Support!

Ich würde zuerst mal probieren den Monitor in die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und dann eben finger drücken. Mehr fällt mir dann nicht ein ausser Garantiefall.

Hab ich auch schon gemacht, leider hat auch das nichts gebracht...

Was genau hast du den schon probiert?

@Fujiyama Siehe erstes Posting:
  • Pixel refresher via OSD
  • Pixe refresher via Philips Precision Center
  • Reset auf Werkseinstellungen
  • Philips Support angeschrieben (ohne Antwort)

@Ulver Und wie schaut's aktuell aus? Besteht das Problem weiterhin? Support schon geantwortet?
Ich frage, weil ich aktuell kurz vor einer Bestellung des selben Monitors stehe. Der Preis ist einfach zu schmackhaft.

Hi zusammen, hatte heute das Problem auch gehabt. Scheinbar gibt es einen Bug beim OSD, der den Pixel Refresh nach kumulativer 16h Nutzung nicht resetten kann, weil der Bildschirm nach Abschluss des Pixel Refreshes nicht hochfährt, d.h. der bleibt einfach dunkel und muss manuell gestartet werden.

Bei mir hat durch Zufall folgendes geholfen:

1. Bildschirm komplett für ca. 10 Minuten vom Strom trennen, d.h. Netzstecker raus
2. HDMI / DP Kabel raus, d.h. Bildschirm komplett vom Rechner / Notebook trennen
3. Bildschirm mehrfach mit dem hinteren Joystick manuell ausschalten und einschalten, irgendwann hört dann die Meldung mit dem Pixel Refresh auf bzw. wird diese endlich resettet

Problem ist wohl, dass der Bildschirm, wenn er über HDMI / DP angeschlossen ist, nicht richtig ausgeschaltet wird und daher der Stunden-Counter nicht zurückgesetzt wird. Einfach Strom Kabel ziehen zählt leider nicht ...

Ich werde jetzt jedenfalls versuchen immer manuell vor der 16h Grenze den Pixel Refresh manuell durchzuführen, um nicht wieder in den loop bug reinzugeraten.

Tja zu früh gefreut. Mittlerweile bin ich wieder bei 12 Stunden angelangt und der Counter des Pixel Refreshes wird nach jedem manuellen Durchgang nicht zurückgesetzt. Es offenbar ein dämlicher Bug.

Meine zuvor genannte Lösung klappt bei unter 16 Stunden offenbar nicht.

Habe bereits die aktuellste Firmware 1.05 drauf.
Herstellungsdatum ist Ende 2024, quasi fabrikfrisch Anfang des Jahres gekauft.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist, dass dieser Bug wohl Herstellerübergreifend bei fast allen OLED Monitoren aufzutreten scheint und häufig die Support-Rückmeldung sich darauf belief, den Monitor einzusenden.

Ich schaue noch die Tage, ob ich irgendwie einen Fix finden kann.
Habe mittlerweile auch richtig Bammel vor dem Panel Refresh bei über 2000 Betriebsstunden, da ich dann nicht abschätzen kann, wie sich die Firmware / OSD verhalten werden. Am Ende ist sonst das Ding bereits nach 83 Betriebstagen schon komplett schrottreif.

Zurück
Oben