News Acer Nitro XV275KP3: 4K mit 160 Hz, HDR10 und Mini-LED erreicht den Handel

kawanet schrieb:
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass dein ominöser Ufo-Test auch nur im Geringsten den alltäglichen Gewohnheiten entspricht? So haltlos wie deine Behauptung, jedermann müsse den Unterschied wahrnehmen.
Ein Spiel in dem sich ein Objekt bei stehendem Hintergrund über den Bildschirm bewegt? Äußerst ominös :D
Ich sehe bei dir eine trotzige Verweigerung von technischem Fortschritt als Überkompensation gegenüber einer Welt die du nicht mehr verstehst. Von sinnvollen improvements abgesehen muss nicht jeder Unsinn sein und es gibt da draußen viel bullshitting, da gebe ich dir recht.
 
floq0r schrieb:
Ich sehe bei dir eine trotzige Verweigerung von technischem Fortschritt als Überkompensation gegenüber einer Welt die du nicht mehr verstehst.

Werden wir jetzt persönlich? Weil dir sonst quasi nicht einfällt? Wie muss ich den deiner Meinung nach gestrickt sein, um diese Welt zu verstehen? Du musst doch tatsächlich denken, alle außer dir sind auf der Wurschtsuppe hergeschwommen.

Oder sollte ich lieber antworten, das Konsum-hedonistische Milieu lässt grüßen? Du propagierst ja nun in zahlreichen Threads, was Usus zu sein hat...

Ob ich nun so oder so argumentiert, läuft am Ende auf's Selbe hinaus. Bitte schön: Der Ufertest entspricht NICHT meinen Gepflogenheiten. So besser? Es ist ja nun nicht so, dass ich 144 bzw. 165 Hz unter Nonsens verbuche, sondern dass sich mir persönlich kein Unterschied offenbart.

Wahrscheinlich, um nicht zu sagen mit Sicherheit, wäre das bei einem FALD Panel anders. Dennoch wäre ich angesichts der Preisgestaltung NICHT bereit, den Aufpreis zu zahlen. So simpel das Ganze.

Die Technik dahinter verstehe ich entgegen deiner Annahme sehr wohl... schließlich wurde ich drei Jahre langgenötigt, mich damit zu beschäftigen.

Apropos trotzige Verweigerung. Wenn du den Text aufmerksamer studiert hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich sehr wohl solch einen Monitor mein Eigen nenne... als einer, der sich auf 165 Hz versteht. Mittlerweile kostet so'n Ding ja nicht mehr, als früher ein handelsüblicher 24 Zoll FullHD Monitor.

So wie unser Haushalt im Wohnstüble auf ein FALD Panel setzt. Nur schlägt solch eine Glotze in der 55 Zoll Variante mit nem Apel ud nen Ein zu Buche, während FALD im PC Bereich bisher kaum vertreten war und wenn, dann zu Preisen, die nur Verwunderung hervorrufen.

Also unterstelle mir nicht, es würde mir am guten Willen mangeln.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Werden wir jetzt persönlich? Weil dir sonst quasi nicht einfällt? Wie muss ich den deiner Meinung nach gestrickt sein, um diese Welt zu verstehen?
Was mir einfällt habe ich geschrieben, dazu hast du dich im Übrigen nicht geäußert. Welche "Ominösität" des Ufo-Tests erweckt dein Misstrauen und was verleitet dich zu der Annahme diese Ergebnisse würden nicht "auch nur im Geringsten den alltäglichen Gewohnheiten" entsprechen? Und was hat die "Ermüdung der Augen" mit der Schärfe von bewegten Gegenständen zu tun? Man könnte davon übrigens auch Genickschmerzen bekommen...?
kawanet schrieb:
Oder sollte ich lieber antworten, das Konsum-hedonistische Milieu lässt grüßen?
Auweia, werden wir jetzt persönlich? :D Ich erzähle dir gerne etas über meinen "Konsumhedonismus": Ich überlege mir meine Käufe im Vorhinein durch Recherche sehr gut und wenn ich nachher feststelle, dass mein persönlicher Nutzen unter Einbeziehung des Wohlstandsverlustes durch die entstandenen Kosten nicht mindestens den Nutzen meiner bestehenden Produkte, die ich zu Ersetzen beabsichtige übersteigt dann geht das neue Teil wohl oder übel zurück. So auch geschehen bei zwei Monitoren (42" VA, 42" OLED) in den letzten 12 Monaten. Ich finde die Text-Darstellung bei 100% Scaling durch das R(W?)GB Subpixel Layout fürchterlich, verstehe aber, dass mein Anwendungsfall sich deutlich vom üblichen Nutzungsszenario unterscheidet und rede den Monitor deshalb nicht irgendwo in Foren schlecht.
kawanet schrieb:
Du propagierst ja nun in zahlreichen Threads, was Usus zu sein hat...
Wo diktiere ich denn den Alltag?
kawanet schrieb:
Ob ich nun so oder so argumentiert, läuft am Ende auf's Selbe hinaus. Bitte schön: Der Ufertest entspricht NICHT meinen Gepflogenheiten. So besser?
Von mir aus... Ich finde den Test für die standardisierte Feststellung von Motionblur sehr gut geeignet aber wenn deine Augen beim Betrachten von Ufos müde werden dann schau dir den Ufo-Test bitte nicht an.
kawanet schrieb:
Wahrscheinlich, um nicht zu sagen mit Sicherheit, wäre das bei einem FALD Panel anders.
Was hat FALD damit zu tun? Ernstgemeinte Frage.
kawanet schrieb:
Apropos trotzige Verweigerung. Wenn du den Text aufmerksamer studiert hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich sehr wohl solch einen Monitor mein Eigen nenne... als einer, der sich auf 165 Hz versteht.
Das habe ich freilich gelesen, das ändert nichts an meiner Behauptung. Du deaktivierst sogar bewusst eine höhere Bildwiederholfrequenz - wozu? Deine Skepsis gegenüber der Konsumgesellschaft trägt abschnittsweise seltsame Blüten. "Ich habe dieses Fahrzeug gekauft weil ich ein gutes Anbot bekommen habe. Durch die nasse Scheibe sehe ich genauso gut wie durch die trockene, deshalb habe ich die Scheibenwischer ausgebaut" :D
 
floq0r schrieb:
Ich erzähle dir gerne etas über meinen "Konsumhedonismus"

Lass mal, denn deinem Vernehmen nach, benötigt es zum scripten/coden schon alleine min. 144 Hz, sowie ein 12-Kerner. :D

floq0r schrieb:
Deine Skepsis gegenüber der Konsumgesellschaft trägt abschnittsweise seltsame Blüten.

Als wenn das Leben auschließlich aus Konsum bestehen würde.

Und was hat die "Ermüdung der Augen" mit der Schärfe von bewegten Gegenständen zu tun? Man könnte davon übrigens auch Genickschmerzen bekommen...?

Um deine Aufmerksamkeit scheint es nicht zum besten bestellt.

kawanet schrieb:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass solche schnellen Bildabfolgen wie dein Ufo-Test das Auge generell sehr schnell ermüden lässt, unabhängig davon, wie smart das auch wiedergegeben werden mag.

floq0r schrieb:

floq0r schrieb:

floq0r schrieb:

Usw., usf...Sprich, sich mal gelegentlich abseits des Konsums von Unterhaltungselektronik auch anderen Dingen zu widmen, soll mit Sicherheit nicht dein Schaden sein.

Während ich das als Mittel zum Zweck verbuche, scheinst du dem eine gänzlich andere Bedeutung beizumessen, was schon was an Liebelei grenzt. Bitte schön, wenn's dich glücklich macht und dir andere Dinge im Leben verwehrt blieben... ich will dir nicht im Wege stehe.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Ich überlege mir meine Käufe im Vorhinein durch Recherche sehr gut und wenn ich nachher feststelle, dass mein persönlicher Nutzen unter Einbeziehung des Wohlstandsverlustes durch die entstandenen Kosten nicht mindestens den Nutzen meiner bestehenden Produkte, die ich zu Ersetzen beabsichtige übersteigt dann geht das neue Teil wohl oder übel zurück. So auch geschehen bei zwei Monitoren (42" VA, 42" OLED) in den letzten 12 Monaten.

Wenn dem tatsächlich so wäre, würdest du nicht solche Kapriolen schlagen. Abseits davon scheint dein techn. Verständnis verbesserungswürdig , denn sonst wäre dir im Vorfeld bewusst gewesen, dass solch eine Lösung nicht deinem Anspruch gerecht wird. Sprich:

das Konsum-hedonistische Milieu lässt grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man halt überall liest. Ich finde die Farben sind etwas schlechter. Insgesamt fehlen mir die warmen Töne. Dafür ist der Kontrast echt gut. Wegen der geringeren Blickwinkelstabilität, musste Samsung den Monitor aber wohl kurved machen. Schon schön in HDR. Aber die Spitzenhelligkeit bei hellen Szenen ist zu gering. Die kommen nicht so gut raus. Das Problem hat man aber auch bei OLED. Hätte Samsung das Gehäuse nicht komplett aus Plastik gemacht, wäre hier bestimmt mehr möglich gewesen, da man dann die Wärme besser abführen hätte können.
Die Firmware ist eine Katastrophe. Der Monitor geht nur selten von selbst an, wenn man mehrere Eingänge benutzt. Da muss man immer manuell einschalten und Eingang wählen. Manchmal funktionierts aber auch ...
 
Zurück
Oben