Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 7.615
Für mich persönlich ist schlicht beides keine Option:blackiwid schrieb:Also jeweils mit halbierter Auflösung ist ein normale 16:9 4k noch besser bist bei 70ppi vs 55ppi.
Unter 90ppi möchte ich bei 60-70cm Abstand zum Bildschirm nicht spielen. Selbst die 108ppi bei 27" und WQHD finde ich auf diesen Abstand nicht super scharf, aber eben ok.
Mit geviertelter Auflösung zu spielen sieht auf den allermeisten Monitoren bescheiden aus, saubere Skalierung hin oder her.
Reicht die Leistung meiner Grafikkarte nicht aus um die nötige Auflösung für ein scharfes Bild flüssig darzustellen gehe ich lieber runter mit der Bildfläche und wähle eine passende (native) kleinere Auflösung.
Klar gibt es auch weniger anspruchsvollte Titel die auch mit einer Mittelklasse GPU direkt in 4K laufen, wenn man dann aber bei allem was Leistung verlangt sämtliche Settings runterdrehen muss, wäre mir das zu viel Kompromiss.
Platt gesagt:
Lieber ein kleineres, dafür ruhiges, flüssiges Bild mit vielen Details, als ruckeliger, flimmernder "Pixelmatsch" auf die maximale Fläche hoch gezogen.
Wenn Gaming nicht Priorität hat, kann es auch eine Kombination aus 24" Gamingmonitor + größerer 4K Monitor für Media/Productivity eine "saubere" Lösung sein.
Aber das ist auch nur meine Meinung, du kannst es natürlich anders sehen.