News Acer Predator XB323K: Nächster 4K-Monitor mit 144 Hz bietet HDMI 2.1 und HDR600

HeidBen schrieb:
Beide Monitore haben einen geringeren HDR Wert. Vergleichstechnisch habe ich meine Monitore schon gefiltert und mit HDR 1000 komme ich auf 1500euro plus.
Hast du etwas davon gesagt? Nein. Können andere User davon ausgehen, dass du das mitmeinst? Nein.
→ ein Edit deines ersten Kommentars wäre sinnvoll.
Edelgamer schrieb:
Seit dem Release des LG CX(48 Zoll)wer diesen überteuerten Schrott kauft ist selbst Schuld.🤗

Diese Ausreden von wegen man hat kein Platz lasse ich auch nicht gelten. Dann hängt man das Teil eben an die Wand.
Es gibt mindestens vier echte Probleme:
  1. Die schwache Entspiegelung der LG-OLEDs (das wird sich vielleicht mit dem Gigabyte FO48U legen)
  2. Das VerticalBandingOLED-Problem
  3. Das OLED-Einbrennen-Problem
  4. Das RGBW-Subpixellayout-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und USB-Kabeljau
Prinzipiell Nice. 4k in 32 Zoll mit > 100hz. Das hat ja nun echt lange auf sich warten lassen... bestellen kann man die Teile, die seit einer gefühlten Ewigkeit in den News vorgestellt wurden, immer noch nicht.

Wann kommen die denn alle? Asus PG 32 UQ gibts noch nicht und der acer predator xb323qk sollte doch auch schon längst auf dem Markt sein? Ein echtes Trauerspiel mit den 32 Zoll 144hz Monitoren in 4k.

Aber zum Glück gibt es die Teile noch nicht... sonst hätte ich nie auf einen LG CX 48 gesetzt, was in der BQ sicherlich nochmal eine ordentliche Schippe drauf legt und das zum Preis von rund 1k! Wer da noch auf Edge Bleeding IPS setzt ohne Mini LED, der ist selbst schuld :D :D :D

Die Monitor Preise sind genauso unrealistisch wie die Grafikkarten Preise. Abgesehen davon, brauch ich auch keine 4K bei 32 Zoll, da fallen mir die Augen raus.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hast du etwas davon gesagt? Nein. Können andere User davon ausgehen, dass du das mitmeinst? Nein.

1. Die schwache Entspiegelung der LG-OLEDs (das wird sich vielleicht mit dem Gigabyte FO48U legen)
Geh mal nicht gleich auf aggressiv, das waren zwei Aussagen von mir.

Die eine, deine Monitore sind mit denen im Beitrag nicht vergleichbar.

Die andere, ich kann meine Monitore filtern und selbst meine kosten weit über 1k euro.

Ergo kein Edit nötig von meiner Seite, sondern eher ein genaues nachforschen deiner seits was 4k Monitore mit HDR 600 können auf geizhals.de ;) du kannst dort nicht über eine Bildwiederholrate von ab 60 gehen oder filtern

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Monitormarkt ist preislich spätestens seit dem Wechsel von DisplayPort 1.2 zu DisplayPort 1.4 kaputt. Eigentlich hätte es damals zum Beispiel für einen 2160p60-Monitor von Samsung im Budgetbereich (Innolux-Panel namens M280DGJ; Geräte damit kosteten damals etwa 300€, heute etwa 200€) nur neue Ansteuerungselektronik (die Firma Zisworks hat dann auch Upgradekits hergestellt) gebraucht, um daraus ein 2160p120-Gerät zu bauen. Aber nein, statt dessen haben sich 2160p120/144er-Geräte ewig und drei Tage verschoben und kamen beim ersten Release nur gekoppelt mit FALD und Preisen über 2000€; erst später gelangten dann

Danke für die Infos. Das ist ja das schlimme, dass sich seit Ewigkeit nichts getan hat, nur beim Preis nach Oben. Habe selbst Samsung U28D590D, 28" der schon seit 7Jahren auf dem Markt ist und der Nachfolger seit 6 hat 380 cd/m2 und freesync und kostet knap über 200€.

Da ich über 40 binn, kann ich auf 144+ Hz bei den Preisen verzichten, auch wenn's natürlich nett wäre, aber bei spielen wie AoE2:DE und gemütlichen/gemächlichen shooter spielen komm ich mit 60Hz klar.

Hole mit wohl noch einen zweiten 60Hz Moni, dann hab ich zusammen 120Hz 😜

lubi7 schrieb:
Wird auch mit Monitoren geminet? Denn die Preise die Hersteller verlangen, kommen mir mindestens doppelt so hoch als was sie eigentlich kosten sollten.

Mein alter Syncmaster 244T hatte 2006 1200 € gekostet. Wenn ich bedenke was man hier bekommt ist das ein Schnäppchen!

aappleaday schrieb:
Gib mal bei Geizhals als Filter Kriterium HDR 1000 bis 32 Zoll ein und schau dir dann die absolut wahnwitzigen Preise an… da wird dir spei übel 🤮

Und 60hz muss Mitte 2021 auch nicht mehr sein…

Die Display Größe suche ich gar nicht mehr, weil bestimmte Größen einfach überteuert sind.
Da schaffe ich mir lieber platz für ein Größeren Monitor, z.B.

Samsung C49RG90SSR

aber am Ende brauch man für solche Monitore auch wieder eine Grafikkarte die das Befeuern kann.

Deswegen bleibt mein Aktueller Monitor, weil er einfach noch Top in Form ist und vollkommen ausreicht.
Kein Bock 3000€ für Monitor und Grafikkarte zu blechen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabifablos
So langsam nähern wir uns mal meinen Anforderungen, der Preis ist natürlich utopisch jedoch nachvollziehbar solange es immer noch genügend Kunden gibt die für WQHD mehr als 500€ bezahlen, wieso sollte man da 4k günstiger verkaufen?

Ich warte bis das Gerät in den Bereich von 600-800€ kommt.
Müsste aber dann die Grafikkarte austauschen, hmm das muss ich mir doch zweimal überlegen.

Warum sind Monitore immer so deutlich teurer als Fernseher? LG Oleds und Samsung QLED's bekommtan doch für 1000-1500€ und das fast doppelt so groß und auch mit 120 FPS, HDMI 2.1, HDR1000.

Somit müsste doch nen vergleichbarer Monitor um die 600 € kosten, und nicht 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, anappleaday, USB-Kabeljau und 3 andere
Achtung Achtung wir verkünden!
Es gibt einen Monitor, den es nicht gibt, also vorerst... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Mist, den Monitor will ich. Habe zuletzt immer auf den ASUS PG32UQ gehofft, aber von dem gibts irgendwie kein Lebenszeichen mehr. Ich hoffe, dass die 1200 € nicht wirklich der Straßenpreis werden. Bin tatsächlich bereit, so 900 € hinzulegen, aber 1200 ist mir echt zu viel. :(

CDLABSRadonP... schrieb:

Hinzu kommt halt auch dass OLED generell recht dunkel ist. Man sieht zwar dunkle Bereiche besser, aber es spielt sich ja nicht alles im Dunkeln ab..
Und das bei großflächig hellen Scenen alle Pixel in der Helligkeit runter geschraubt werden ist auch irgendwie unschön.. war zumindest beim c8 so, sehe das auch bei nem Kumpel der damit spielt, hat einen Vorteil, der wird nie geblendet wenn er gegen die Sonne schaut in Spielen wo es dann auch drumherum hell ist ^^.
Will sich auch nicht jeder nen TV auf den Schreibtisch stellen, zumal mein Tisch höhenverstellbar ist und ich sowohl dran stehe als auch sitze zum arbeiten..
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt nicht.

Bruder_Joe schrieb:
Doch, der CX 48 macht alles richtig gut. Wer zockt denn bitte in hellen Räumen? Klar ist der Oled dunkler und schafft keine 1000 nits. Ich hatte den Acer CG437KP und da hats einem bei HDR fast alles weggebrannt. Wozu?
Die BQ eines Oled ist leider schwer zu toppen. Schrift ist sehr gut, kaum wahrnehmbarer Input-Lag (was direkteres habe ich noch nie aufm Tisch gehabt) und an die 48 Zoll gewöhnt man sich sehr schnell.

Wenn man natürlich E-Sports Like einen 25 Zoll mit 700hz benötigt, dann sind 48 natürlich zu viel des Guten.

Ich hatte bis jetzt sicherlich 20 Monitore auf dem Schreibtisch. Vom Samsung 24 Zoll, über 27 Zoll mit IPS und 165 Hh, 4k mit 32 Zoll und IPS, 43 Zoll und 144 Hz... usw.. und der Oled ist bei weitem das beste was ich bis jetzt hatte. Die eierlegende Wollmilchsau eben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Teropet
HeidBen schrieb:
Ich verstehe eure Kritik an dem Monitor nicht, der macht 4k mit mehr als 60FPS. Jetzt Ihr, zeigt mir einen Monitor, der Real 4k schafft und mehr als 60 FPS schafft und zudem unter 1k euro kostet.
Du meinst doch Hz oder? Ansonsten werde ich nicht schlau aus deinem Beitrag. Nichts für ungut.

Und wieder nur einmal DP an Bord :stock:

Endless Storm schrieb:
Und wieder nur einmal DP an Bord :stock:
Aber auch nur für Leute, die nicht richtig lesen können ;)
Alle anderen bekommen zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Es gibt keine Eierlegendewollmichsau im Monitor Bereich. Mein OLED steht nur rum und wird nicht mehr von mir genutzt.

HeidBen schrieb:
Geh mal nicht gleich auf aggressiv, (...)
Lies nichts rein, da war noch keine Aggression vorhanden.
HeidBen schrieb:
das waren zwei Aussagen von mir.

Die eine, deine Monitore sind mit denen im Beitrag nicht vergleichbar.

Die andere, ich kann meine Monitore filtern und selbst meine kosten weit über 1k euro.
Ja und? Es ging doch gerade darum, dass deine Kriterienliste nicht die Eigenschaften des Monitors im Beitrag abdeckt. Was hat das mit dem Thema zu tun, dass dein erster Beitrag jetzt keinen Sinn mehr ergibt? Eben, nichts.
HeidBen schrieb:
Ergo kein Edit nötig von meiner Seite,
Eben doch...
HeidBen schrieb:
sondern eher ein genaues nachforschen deiner seits was 4k Monitore mit HDR 600 können auf geizhals.de ;) du kannst dort nicht über eine Bildwiederholrate von ab 60 gehen oder filtern
...und an der Stelle beginnt meine Aggression: Jetzt haust du, der das nicht genügend konkrete Posting gemacht hat, einfach drauf.
Es ist schon bitter genug, einen Fehler nicht zuzugeben --- aber dann auch noch loszuhacken, das ist die Höhe.

HeidBen schrieb:
Ich verstehe eure Kritik an dem Monitor nicht, der macht 4k mit mehr als 60FPS. Jetzt Ihr, zeigt mir einen Monitor, der Real 4k schafft und mehr als 60 FPS schafft und zudem unter 1k euro kostet.
Das stimmt aber ich würde niemals.mehr 16:9 kaufen. Ich finde die Immersion hundert Mal besser ab 21:9 und da gibts bessere Alternativen für ein Drittel des Preises.

Nerke schrieb:
Das stimmt aber ich würde niemals.mehr 16:9 kaufen. Ich finde die Immersion hundert Mal besser ab 21:9 und da gibts bessere Alternativen für ein Drittel des Preises.
Sobald du dieses 4k verlässt bekommste alles was de willst, das ist ja das was mich ankotzt. Deswegen verstehe ich nicht warum sich hier über den preis aufgeregt wird xD
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Lies nichts rein, da war noch keine Aggression vorhanden.

Ja und? Es ging doch gerade darum, dass deine Kriterienliste nicht die Eigenschaften des Monitors im Beitrag abdeckt. Was hat das mit dem Thema zu tun, dass dein erster Beitrag jetzt keinen Sinn mehr ergibt? Eben, nichts.

Eben doch...

...und an der Stelle beginnt meine Aggression: Jetzt haust du, der das nicht genügend konkrete Posting gemacht hat, einfach drauf.
Es ist schon bitter genug, einen Fehler nicht zuzugeben --- aber dann auch noch loszuhacken, das ist die Höhe.
Lies mal den Beitrag ;) da steht HDR 600 und 4k mit 144hz. Ehm was soll ich da noch sagen? Dazu gehörte mein erster Beitrag, warum ihr alle meckert über den Preis, zeigt mir einen Monitor mit den selben Fähigkeiten unter 1k euro.

Aber gut, ich lass dich jetzt mal mit deiner Meinung zu meinem Fehlposting alleine, danke für deine Recherche.

Zurück
Oben