News Acer Predator XB323K: Nächster 4K-Monitor mit 144 Hz bietet HDMI 2.1 und HDR600

CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Die schwache Entspiegelung der LG-OLEDs (das wird sich vielleicht mit dem Gigabyte FO48U legen)
  2. Das VerticalBandingOLED-Problem
  3. Das OLED-Einbrennen-Problem
  4. Das RGBW-Subpixellayout-Problem

Ich habe zwei OLED (C9 und CX9), ein VA und ein IPS Panel zuhause.

1. Stimmt, kann man aber durch positionieren lösen, kannst du das auch bei clouding, IPS glow, möchtegern HDR auch? Eher nicht.
2. Noch nie bemerkt beim Streamen/Spielen, grade getestet ... das nimmt man bei 5% bis 10% leicht wahr aber kein Vergleich zu clouding, nehme ich 100x lieber als die ganzen IPS/VA Probleme, welche echte Probleme sind
3. Soll sich wohl ab C9er Serie verbessert haben, für rein statische Office Inhalte würde ich aber vielleicht keinen OLED empfehlen, selbst bei meinem VA UWQHD sieht man die Ränder von Outlook und OneNote wenn ein grauer Hintergrund dargestellt wird
4. Nach 1min Google als komplett irrelevant abgestempelt

Also, ich nehme alle deine "Probleme" gerne in Kauf, wenn ich OLED gegen VA/IPS vergleiche. Aber hey, microLED wird es wohl erst richten, in 15 Jahren, wenn es dann mal für unter 1000 EUR im Monitormarkt ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und BlueBringer
xcsvxangelx schrieb:
Du meinst doch Hz oder? Ansonsten werde ich nicht schlau aus deinem Beitrag. Nichts für ungut.
Ups, ja das sollte Hz heißen, da muss ich unterwegs gepennt haben, danke änder ich ab.

Wobei man die Möglichkeit ja gleich setzen kann. Mein Monitor von Samsung hat 60Hz mein PC schafft aber deutlich mehr, nur leider bekomme ich die nicht angezeigt wegen der wiederholrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
AlanK schrieb:
16 Zonen Backlight wäre schön Mal kritikwürdig bei dem Preis.
Brauchbares HDR wird wohl erst mit samsungs mini LED backlight kommen wenn die neo variaten in allen serien aufn markt loss gelassen werden.

Bis jetzt ist HDR immer ein witz gewesen, ausgenommen OLED und 4000€ Monitore.

Zu dem Preis ist es Müll.
Vor allem weil es Acer ist.
Wenn ich wenigstens glauben könnte das Unbedarfte so die Industrie ankurbeln, aber da wird nichts außer Gewinnmaximierung angekurbelt, sonst wären wir längst bei flächendeckender OLED Verbreitung und Vorbereitung auf Micro.
Stattdessen hampeln wir seit Dekaden mit LCD herum.
Und HDR ist bei fast allen Monitoren eher ein Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Draco Nobilis schrieb:
Vor allem weil es Acer ist.

Ich hab aktuell ein X273K bis sehr zufrieden damit. EInzig der Input Switcher könnte schneller erolgen wenn ich zwischen PC und Mac switche.

Habt ihr alle Probleme 🤣🤣🤣

Bin mit meinem Gigabyte Aorus FV43U mit 4k und 144hz. HDR1000 mega zufrieden trotz VA Panel.
War ein Quantensprung zu meinem alten Philips BDM4065.

Ich würde für ein Display alleine nicht mehr als 500 Euro ausgeben. Hab schon bei den LGs für 800 nope gesagt, zumal man leider sagen muss das da nicht mal die Qualität dem Preis entsprechend ist.

Viele hier vergessen allerdings das ein PC Panel nicht in jedem Fall mit einem TV Panel verglichen werden kann, da gute PC Panels deutlich geringere Schaltzeiten besitzen. Zudem kosten Features wie Free-Sync und entsprechend schnelle Panels eben deutlich Aufpreis. Da bekommt man auch im TV Bereich keine mega Schnapper, eher günstigere Panels. Das ist bei PC genauso. Wenn man halt das beste will, muss man drauf legen. Grundsätzlich finde ich die 4k Panels am PC aber auch viel zu teuer, vor allem da man viel bezahlt und dennoch nur okaye Panels bekommt, so richtig gute IPS Panels für Grafiker oder dergleichen kosten in der Regel immer vierstellig. Leider sind die für Gamer wegen der Schaltzeiten dann wieder weniger geeignet.

Da ich mir aber eh keine 300 Watt Karte mehr in den PC ballere ist da bei mir erst mal das Thema 4k auf die kommenden Jahre vertagt. Abgesehen von den typischen PC Games zocke ich eh am TV in 4k auf der PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
ShiftyBro schrieb:
Mist, den Monitor will ich. Habe zuletzt immer auf den ASUS PG32UQ gehofft,
Doch doch, auf den Warte ich ja auch. Kommt Ende Juli für 999€ UVP:
https://www.computerbase.de/2021-04...chen-vom-mini-led-monitor-mit-uhd-und-144-hz/
(Siehe update Meldung)

Erzherzog schrieb:
Da ich mir aber eh keine 300 Watt Karte mehr in den PC ballere ist da bei mir erst mal das Thema 4k auf die kommenden Jahre vertagt. Abgesehen von den typischen PC Games zocke ich eh am TV in 4k auf der PS5.
Schau mal nach was deine PS5 so an Energie frisst wenn du sie richtig forderst, denkst du es sind soo viel weniger als 300 Watt?

225W sind es in der Spitze, die 85W machen den Kohl jetzt auch net fett 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kostet halt einfach das dreifache von dem, was er kosten dürfte.

Allerdings muss man leider sagen, dass die Preise bei Elektronik allgemein ziemlich angezogen haben.
Hier scheint die Inflation irgendwie schneller zu laufen.

aappleaday schrieb:
225W sind es in der Spitze, die 85W machen den Kohl jetzt auch net fett 😉
Du vergleichst nur die Grafikkarte mit einer kompletten Konsole. ^^

Und nur mal so, meine Karte verbrät bis 250, ich kaufe trotzdem keine Karte 300+ System... (gemeint waren übrigens sogar die 350 Watt der High-End Karten) deine Rechnung mit 85 Watt stimmt also vorne und hinten nicht, zumal bei mir im Haushalt absolut nix 85 Watt zieht außer Induktion und Staubsauger (den ich aber kaum 5 Minuten verwende alle 2 Wochen, da Robo-Sauger das meiste macht)

P.S.
PS4 Games laufen sehr effizient auf dem Ding, da sind es sogar nur um die 100 Watt selbst in höheren Auflösungen. Das packst am PC nicht mal mit einem Gaming Notebook, das zieht dir bei der Leistung locker das 2-3 Fache.

@Erzherzog
Nicht so ernst nehmen, war bewusst eine Milchmädchen Rechnung, bin da im Strom Verbrauch nicht ansatzweise ernsthaft unterwegs, war ich noch nie.

Für irgendetwas gehe ich schließlich arbeiten und da ist das Hobby Zocken + Stromverbrauch noch ein sehr günstiges, im Vergleich zu Autos oder auch nur Fahrräder, auch mit meiner DaddelKiste 😉

Klar bei deinem Systempreis ist der Strompreis sicherlich auch egal, bin aus dem Enthusiast Sektor allerdings raus, für mich ist das ein Hobby das ein paar Stunden einnimmt und da benötige ich das nicht, kaufe lieber in paar Jahren neu (machst du aber wahrscheinlich eh auch)
Ist halt nur so das der Strompreis in Deutschland nicht gerade sinkt und das alles schon viel ausmacht, man muss auch priorisieren. Ich gebe da lieber mehr für Urlaub oder sowas aus anstatt dreistellig Strom nachzahlen. Ehrlich gesagt finde ich selbst mein System fast schon zu hungrig, Leute mit Gaming Notebooks haben meist so max 250 Watt und fahren auch nicht arg schlechter.

Und ah ja ich mag es gerne leise und nicht so warm in der Bude, ist halt auch ein Faktor. Also wäre es nur das Geld für den Strom und die anderen Nachteile nicht würde ich mir vielleicht auch eine 350 Watt Karte rein basteln, finde da meine aber schon grenzwertig genug wie gesagt. ^^

@Erzherzog
Bei einem dreistelligen Betrag for Strom würde ich mir dann auch langsam Gedanken machen.
Bin als Single schon bei 2100-2200kw im Jahr
(was recht viel ist).

Aber über 70€ bezahle ich dann doch nicht im Monat, wechsele aber auch artig jedes Jahr den Anbieter und suche den günstigsten raus.

lubi7 schrieb:
Wird auch mit Monitoren geminet? Denn die Preise die Hersteller verlangen, kommen mir mindestens doppelt so hoch als was sie eigentlich kosten sollten.
Ich hoffe, das ist noch nicht die Inflation.

Ich muss noch Gas zahlen wobei ich mir sagen lassen habe das Boiler per Strom natürlich nochmal teurer ist. Wenn das bei der nicht der Fall ist finde ich deine Rechnung echt hoch als Single, zumal ich davon ausgehe das dein PC auch eher viel im Idle abhängt?
aappleaday schrieb:
Bei einem dreistelligen Betrag for Strom würde ich mir dann auch langsam Gedanken machen.
Naja, musste ich halt mal nachzahlen, allerdings ist mein Jahresverbrauch tatsächlich nicht mehr als 1.500 kwh als Single, bin also genau in der Norm laut Stromanbieter. Und das obwohl ich (selten) sogar meinen Trockner benutze der natürlich so das meiste saufen dürfte. Hab aber sonst halt nur LED und so, das braucht kaum Strom. Aber mal zum Vergleich, ich zocke ja auch in Ultra und zahle im Monat so 40-50 Euro nur an Strom. (je nach Kurs) Ist halt natürlich jetzt nicht vergleichbar da ich wohl weniger als du zocke hab aber noch einen riesen TV mit PS5 den ich auch mal benutze ^^

CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt mindestens vier echte Probleme:
  1. Die schwache Entspiegelung der LG-OLEDs (das wird sich vielleicht mit dem Gigabyte FO48U legen)
  2. Das VerticalBandingOLED-Problem
  3. Das OLED-Einbrennen-Problem
  4. Das RGBW-Subpixellayout-Problem
Hab den 48CX seit 7 Monaten...
Und seit 7 Monaten ist der X27 außer Betrieb

Du findest bei jedem Monitor Vor- und Nachteile

Nachteil beim X27 ist die Lautstärke.
Er hat ja 3 Lüfter. Einer davon dreht immer

Einbrennen bei OLED ist laut dem LG Produktmanager nicht mehr so schlimm, wie früher. Naja, mal schauen...

schakal87 schrieb:
Somit müsste doch nen vergleichbarer Monitor um die 600 € kosten, und nicht 1000€
Oleds in 55/65+ Zoll sind (mittlerweile) Massenware, kleinere Größen für Monitore hingegen nicht. Die werden teils aus größeren Panels rausgeschnitten und entsprechend komplizierter/aufwändiger ist die Herstellung. Die Panels für den 48" CX wurden m.W.n immer zusammen mit 77" Oleds aus dem Glas geschnitten, da 77" aber sich seltener verkaufen, ist die Marge einfach gering. Wird mit kleineren Größen nicht anders sein.
Daher sind die teurer als die TVs. Recht simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Leider viel zu teuer. Was ist an 4K bitte noch so überragend das es einen Aufpreis gegen gute 1440p mit 165HZ+ oder sogar schon 240HZ rechtfertigt? Hier wird wieder mal versucht, den PCler abzuzocken. Vor allem wenn man wieder die OLED Preis TV Ecke herausholt.

Ich glaube die wollen eher den Next Gen Konsolen Besitzern an die Porte..... suche genau so einen Monitor für meine PS5 aber dem Preis wird mir schlecht. Ich denke da muss wohl noch ein Jahr gewartet werden.

Zurück
Oben