News Acer Project DualPlay: Gaming-Notebook versteckt den Controller im Touchpad

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.265
Acer wagt sich zur IFA in den Bereich der konzeptuellen Geräte und zeigt mit dem Project DualPlay ein Gaming-Notebook, das einen Controller in der Handballenauflage versteckt, der sich zunächst als Touchpad tarnt. Wie bei der Nintendo Switch lässt sich der Controller in zwei einzelne Joysticks für Multiplayer-Gaming aufteilen.

Zur News: Acer Project DualPlay: Gaming-Notebook versteckt den Controller im Touchpad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, Randnotiz und Asghan
Das RGB ist bullshit, aber die Idee ist wirklich klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Coeckchen, Master1989 und 6 andere
coole sache ja, aber touchpad sollte aktiv bleiben koennen bei bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und AlphaKaninchen
Ich kann mich gerade echt nicht enscheiden ob, das ultra bescheuert, oder wirklich smart und innovativ ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Coeckchen, 9t3ndo und 7 andere
Gute Idee, wenns nur nicht wie das letzte gamer raumschiff ausehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, trabifant, RedIvan und 4 andere
... und das in Zeiten von rahmenlosen quasi unsichtbaren Touchpads :evillol:
 
Jetzt haben mal wieder alle ein paar Tage über Acer gesprochen und dann verschwindet das Ding auch schon wieder in der Versenkung.
Als würde das jemals als kaufbares Produkt erscheinen...

Und Zweispieler-Multiplayer funktioniert bei den JoyCon der Switch, weil Nintendo dort am linken JoyCon das "Steuerkreuz" durch vier einzelne Richtungsbuttons ersetzt, so dass jeder Spieler einen Stick, vier Hauptbuttons auf der Front, einen "Select"-Button und außerdem sogar L und R (werden sonst von der Switch verdeckt, weil nach innen gerichtet) besitzt.
Hier hat der Spieler der den linken Controllerteil bekommt einen Stick und ein Steuerkreuz, welches er als vier einzelne Buttons benutzen müsste, ka ob überhaupt jeder Controllerteil zusätzliche L und R mitbringt.

Da ist es um Welten sinnvoller stattdessen einfach zwei von denen hier mitzunehmen, sicherlich auch günstiger als den Aufpreis so eines Gimmick-Notebooks zu zahlen.
Wenns noch kleiner sein soll halt die: https://www.8bitdo.com/micro/
Hat nur ein Steuerkreuz statt einem Stick, das ist aber imho eh bei vielen Multiplayertiteln kein Nachteil.
Gerade bei so einem kleinen Controller ist ein Beat'em'Up mit Steuerkreuz sicherlich besser zu steuern.
 
Alle Spieler: Joycon Drift!
PC OEMs: Lasst uns Joycons für unsere Handhelds und Laptops bauen!

scnr, aber ich mag die Idee der Joycons grundsätzlich auch, wurde da nur die Angst nicht mitschwingen, dass die mir irgendwie frühzeitig verrecken.

So etwas bei einem Notebook einzubauen, ist auch extrem clever, für Leute, die eben auf dem Schleppi auch unterwegs zocken, sind die Controller so immer dabei.

Dass Joycons nu nicht die ergonomisch besten Gamepads sind, das steht auf einem anderen Zettel 👀
 
Schon die nette Idee aber:

Warum ist zur Hölle nimmt Acer die Nintendo Switch Tastenanordnung? Switch Spiele gibt es kaum Nativ für Windows und Xbox Layout ist nun mal die Standard. Das wird diese komische Belegung richtig ärgern. 🤔

Ich zb. komme mit Switch Layout nicht zurecht, ärgere mich bis heute. Verdrücke leider immer wenn ich Switch spiele. 🙂‍↔️
IMG_4237.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fatal3ty schrieb:
Das wird diese komische Belegung richtig ärgern. 🤔
SteamInput ist das ziemlich Jacke wie Hose.

Und Linux, sowie Emulatoren ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Im Kontext eines Gaming-Laptops finde ich die Idee klasse. Klar ist das alles bulky und zuviel geblinke, aber das ist nun mal der Standard in dem Bereich. Mich persönlich würde das weniger stören. Habe aber auch nen separaten Laptop fürs Arbeiten.
Auf jeden Fall mal eine sinnvolle Idee und nicht irgendein Quatsch den am Ende eh keiner braucht. Tatsächlich wäre ich auch manchmal ganz froh, wenn ich nicht immer separat an den Controller denken müsste Jetzt noch ne Software wie bei den PC Handhelds, damit man Windows halbwegs mit dem Controller steuern kann und schon hat man eine mobile Konsole.
 
sikarr schrieb:
Wie Dick ist das Gerät bitte.

Leistungsstarke Hardware auf begrenzten Raum benötigt gute Kühlung und großes Akkus

Daher kommt die dicke. Richtige Leistungnotebooks sind nunmal so. Den Trend mit dünn, dünner zu extrem fragil und leistungsschwach machen die nicht mit.

zakuma schrieb:
Das RGB ist bullshit, aber die Idee ist wirklich klasse!

DAS hab ich mir auch gedacht.

Für mich persönlich würde ich mir aber dann ggf ein dort herausholbares Numpad wünschen, wenn die Tastatur es nicht hat oder ein Pad mit programmierbaren (Makro) Tasten
 
An sich eine tolle Idee, aber wieso müssen sogenannte Gaming-Sachen immer so hässlich sein. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
My first little Gaming Notebook von Fisherprice, jetzt mit eingebautem Gamepad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und iSight2TheBlind
Bei den deutlich sichtbaren Phillips-Schrauben hätten sie besser ein Steampunk Design wählen sollen...
Für Cybergaming Ästhetik eignet sich Trox besser. Aber Scherz beiseite.
Ich glaub nicht das es wirklich innovativ ist. Mehr bewegliche Teile sind selten was positives. Und das Controllerdesign ist nicht ergonomisch, weil es in den Laptop passen muss. Hohl im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Bin wohl der einzige der lieber sein normales XBox Gamepad mitnehmen würde zum Lappy. Versteh dieses Modell absolut nicht. Qualitativ wird dieser "Gamepadersatz" nicht an ein XBox Pad rankommen, und bescheiden aussehen tut das ganze so auch nich. Checks nicht, und Platz kann ja wohl nicht der Grund sein, solang man immernoch diese Ziegelsteine von Netzteilen bei diesen Gaming Laptops braucht, damit sie ihre Leistung erbringen können.

Bin aber auch nicht die Zielgruppe, da ich Laptopgaming ggü. einfach nur abgeneigt bin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben