Acer S232HL LED Bildschirm: Wie Farbstich beseitigen?

Lord Extra

Lt. Commander
Ich bin für ganz kleines Geld an einen Acer LED-Bildschirm gekommen. Es ist das Modell S232HL "Abid".

Der Bildschirm funktioniert und einem fast geschenktem Barsch schaut man schließlich nicht in ... die Kiemen! :D

Leider hat das Modell, so wie ich in diversen Internet-Bewertungen lesen konnte, einen leichten Blaustich. Das Acer Monitor-Profil habe ich schon unter Windows 7 installiert. An der Farbwiedergabe hat das aber nichts geändert. Selbst wenn der Monitor einige Zeit in Betrieb war und "warm" ist, kann man an der Reglern herumschieben, ohne dass sich der Farbwiedergabe in Richtung Natürlichkeit etwas zum Positiven ändert.

Ich habe jetzt keinen Zugriff auf ein Farbkalibrierungssystem. Was kann man denn mit einfachen Mitteln noch tun, damit das Bild halbwegs zu gebrauchen ist? Die Einstellregler im Intel-Treiber für die OnChip-Grafik sind zwar zu gebrauchen aber ich weiß noch nicht, wie man die genau verstellen muss. Die Werkseinstellungen des Monitors sind jedenfalls Mist.

Gruß LE

Lord Extra schrieb:
Was kann man denn mit einfachen Mitteln noch tun, damit das Bild halbwegs zu gebrauchen ist?

Nichts. Den meisten Menschen, die ihren Monitor nicht regelmäßig für Foto- oder Videobearbeitung nutzen, fällt ein Fabtstich sowieso überhaupt nicht auf. Außerdem ist die eigene Farbwahrnehmung subjektiv. Das was du ohne Messtechnik tun kannst, ist die Farbwiedergabe deines Monitors über die RGB-Regler deinen eigenen subjektiven Empfinden anzupassen - und das kann auch mächtig in die Hose gehen und die Farbwahrnehmung auf Dauer völlig verzerren, denn dann tastest du im dunklen und suchst die Nadel im Heuhaufen :p

Lord Extra schrieb:
Ich habe jetzt keinen Zugriff auf ein Farbkalibrierungssystem.

Dann solltest du dir ein Colorimeter kaufen, wenn du möchtest, das die Farben korrekt wiedergegeben werden. Möchtest du den Monitor überhaupt für irgendetwas verwenden, wozu eine korrekte Farbwiedergabe notwendig ist (zum Beispiel Fotobearbeitung)? Ansonsten macht das Ganze wie oben rauszulesen sein sollte eh nicht wirklich viel Sinn.

Wenn du in ein Colorimeter investieren möchtest, dann schau dir den Spyder4Pro mal genauer an. Der ist gut, günstig und einfach zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben