Acer S276HL - Schwarzer Rand

SdKö8

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt!
So langsam wissen wir mit dem "schwarzen Rand" (den ich unten weiter schildere) nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand helfen kann :).
Wir benutzen seit einiger Zeit den Acer S276HL Monitor, der bisher immer einwandfrei Funktioniert hat.

Vor ein paar Tagen haben wir eine neue Grafikkarte eingebaut (namentlich die SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC), und seit diese in Benutzung ist ist uns ein schwarzer Rand um das Bild aufgefallen. Der "Rand" ist ungleichmäßig, beträgt nach oben ca. 1cm, nach Links und Rechts ca. 0,5cm und nach Unten nur ~2mm.

Wir haben bereits mit "Over-/Underscan" in den Scaling-Optionen im ATI Treiber rumgespielt (soll heißen, den Regler auf 0% geschoben, für sämtliche Bildwiederholfrequenzen angepasst), mit Auflösungen rumprobiert und natürlich auch die verschiedenen Frequenzen ausprobiert. Das Bild sieht scharf aus, und die Grafikkarte läuft ansonsten auch fein. Bloß dieser plötzliche schwarze Rand ist seltsam.

Wir haben neben dem HDMI Kabel, welches mit der alten Grafikkarte in Benutzung war, auch noch ein neu gekauftes DVI zu HDMI Kabel gekauft, an dem Problem hat sich allerdings nichts geändert.

Der Rechner wurde mehrmals neugestartet, der Grafiktreiber neu installiert...

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre in den Menü-Einstellungen des Monitors selbst die Bildposition anzupassen, oder dort etwas herumzuspielen. Doch seltsamerweise sind bis auf die Farb-Einstellungen sämtliche Menüpunkte ausgegraut und nicht anwählbar.

Der Acer-Support war auch nicht sonderlich hilfreich, sondern hat nur auf das Over-/Underscan Problem verwiesen....

Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe!

Edit: Ich hab gerade in einem Review von Expertreviews.co.uk ein Bild gefunden in dem man genau diese Balken ganz gut sehen kann. Im Review wird kurz beschrieben, dass dies auftritt, als das Handy an den Monitor angeschlossen wird. Mir ist grade aufgefallen dass ich es wegen der whitelist nicht verlinken kann ._.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausgegrauten Funktionen sind üblicherweise nur beim analogen Anschluss aktiv.

Sind denn die Monitor-"Treiber" installiert?

Ich wollte dich gerade fragen, warum du unbedingt HDMI verwenden willst, da dort recht häufig diese Probleme sind. Lieber Displayport oder DVI benutzen, und Problem behoben.

Jetzt sehe ich bei Acer, der Monitor hat nur HDMI und VGA ... oh man, ziemlicher Fail vom Hersteller!

Versuch es mal mit VGA testweise.

Im Treiber kann man auch das Bild anpassen, strecken, stauchen usw. Versuchs mal.

Leider ist grade kein DVI-VGA Kabel vorhanden. Ich schaue mal, ob ich so eins in kürze besorgen kann um das auszutesten. Und schaue auch nochmal im Treiber alles durch :) Danke schonmal.

Edit: Achja, die Monitor-"Treiber" ließen sich unter Win7 nicht installieren, weil angeblich schon aktuellere installiert wären.

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt Windows bzw. der AMD Treiber den S276HL oder einen Standardmonitor?

Bildposition usw. kann man nur bei VGA verstellen, hat ja H_D_Case schon geschrieben.
Bei digitalen Anschlüssen sollte es automatisch gehen. Passiert es auch ohne den Grafikkartentreiber? Also runter schmeißen und dann unter Windows (welches???) die Auflösung auf 1920x1080 stellen.

Das ganze läuft unter Windows 7, und der AMD Treiber erkennt den Monitor als S276HL, im Geräte-Manager wird er allerdings als PnP-Standard Monitor aufgeführt.

Zurück
Oben