"Laut Wang liegen die Vorteile von Windows 8 ganz klar in der einheitlichen Nutzeroberfläche, die von Geräten mit 3,5 bis 80 Zoll genutzt werden kann – also auf einem Smartphone ebenso wie via Xbox auf einem Fernseher. Dies sei „einzigartig“, so der Unternehmenschef."
Und warum ist das wohl einzigartig? Warum hat das bis jetzt keiner gemacht, wo doch diese Idee eigentlich relativ naheliegend ist?
Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass man z.B. einen PC mit hochauflösendem >20"-Monitor, präziser Maus und Tastatur usw. gar nicht genau wie ein 3,5"-Mobiltelefon mit Multi-Touchscreen benutzen will?
Warum muss ich mich als PC-Anwender mühsam an faule Kompromisse gewöhnen, die sich aus Beschränkungen oder einfach der ganz anderen Anwendung völlig anderer Geräteklassen ergeben?
Ein Smartphone oder Tablet hält man unterwegs in einer Hand und bedient den Touchscreen mit der anderen. Kein geistig gesunder Mensch würde einen Desktop-PC oder auch nur ein Notebook so bedienen wollen. Wie kommt Microsoft auf die Idee, dass man diesen so unterschiedlich zu bedienenden Geräten das selbe GUI verpassen muss und den Anwendern nicht mal die Wahl lassen will, ob sie ihren PC vielleicht doch lieber weiter wie einen PC bedienen wollen und nicht wie ein Touchscreen-Telefon?
Ich habe gerade erst wieder mit der Release-Preview herumexperementiert und ich kann mich immer noch nicht an diesen Startbildschirm, die "Apps" und die versteckten Funktionen gewöhnen. Seit den 80ern habe ich nicht mehr so viel mit Tastaturkombinationen gearbeitet, weil ich entweder gar nicht finde, ob die gewünschte Funktion auch irgendwo mit der Maus zugänglich ist, oder von dem ständigen Rumgescrolle und dem hin und her Wechseln zwischen den verschiedenen Bildschirmecken in unsortierten, überbreiten Metro-Bildschirmen einfach nur genervt bin.