Also, ich finde auch, dass das schon irgendwie sehr an Nokia erinnert. Nur, dass man jetzt hier einen PC Hersteller hat.
Was Windows 8 auf dem PC angeht: Ich habs ausprobiert und für absolut unpraktikabel befunden. Aber irgendwie habe ich wachsende Bedenken, ob Microsoft unser aller Klagen erhören wird, oder weiter mit Macht versucht, Metro auf allen Geräten durchzudrücken, um vielleicht im Smartphone & Tablet Markt doch wieder den Anschluss zu bekommen.
Obwohl bisher überzeugter Windows Anwender habe ich jetzt mein Win7 in eine kleinere Partition verbannt und Linux installiert. Erstmal nur probehalber. Aber mit fällt auf, dass ich schon seit einer Woche das Windows nicht mehr gestartet habe. Das Bedienkonzept von kubuntu ist nämlich in meinen Augen ziemlich gut gelungen. Alles läuft gefühlt noch flüssiger und schneller als mit Windows, und die Idee mit den aktivitäts basierten Desktops, die sich etwa wie vollintegrierte VMs verhalten können hat echt was für sich. Habe im letzten Monat etliche Distributionen in Virtualbox ausprobiert, und ich muss sagen, dass ich auch die geschmähte Unity Oberfläche von Ubuntu garnicht so schlecht finde. Da sind einige Ansätze drin, mit denen Mirrosoft in Windows 8 die Aero Oberfläche hätte sinnvoll aufpeppen können, ohne diesen großen Aufruhr zu verursachen. Und für Touch hätte das sicher auch gut angepasst werden können, siehe Ubuntu für Tablets, das sich gerade in der Mache befindet.