n3xtrem schrieb:
Das Problem waren oft die Kosten und der Akku. Es gab auch keinen quasi Standard. Die einen hatten aktive Polfilter Brillen mit Akku und die anderen hatten passive. Teuer war beides. Dann konntest nicht mal eben eigene Brillen mitnehmen zum Nachbarn wenn der einen anderen TV hatte.
Falsch und genau umgekehrt, die mit Polfilter sind passiv, hatten u.a. Philips, LG und die meisten Kinos, Samsung, Sony, Panasonic, Philips bei den teureren Modellen & Co. haben hingegen auf Shutter gesetzt, Loewe hatte wohl auch beides.
Leider ist man damals halt mit eigenen Systemen, Bluetooth- oder Infrarot-basiert vorgeprescht und hat erst später einen gemeinsamen Standard festgelegt:
https://www.digitalzimmer.de/artike...ing_wp_cron=1653077619.8056459426879882812500
@Damien White Stimmt nicht so wirklich, die Panels für Shutter-3D haben mindestens 100 Hz, sodass man eben bspw. die doppelte Bildwiederholfrequenz halbiert.
Hab bei einem Behind The Scenes in einem Kino auch gehört, dass die Filmprojektoren an sich zwecks Flimmerreduktion auf 48 fps laufen, nicht indem der Film doppelt so schnell läuft oder in HFR ist, aber jedes Frame wird eben doppelt belichtet, da läuft der Verschluss eben doppelt so schnell.
Gut möglich, dass zwecks Filmmerreduktion dasselbe Bild für linkes und rechtes Auge je zweimal gezeigt wird, wahrscheinlich: L1, R1, L1, R1, L2, R2, L2, R2, L3, R3 usw.
Hatte jetzt keine großen Probleme mit beiden Systemen, wobei ich hauptsächlich Polfilter benutzt habe und der Brillenaufsatz sowohl im hiesigen Kino als auch am Philips-Fernseher funktioniert hat; dort war allerdings die vertikale Auflösung halbiert, also 960x1080 Pixel, was man zumindest beim Fernseher hin und wieder an Kantenflimmern bemerken konnte.
Wäre halt schön, wenn man einen 4K-TV mit Polfilter realisiert, durch HDR kann man den Helligkeitsverlust ausgleichen und man hat eben auch halbiert immer noch die vertikale Auflösung von 1920 Pixeln.
Ich hab aber mal irgendwo gehört, dass es wohl sehr schwierig sein soll, so eine Polarisationsfolie mit eben noch feinerer Struktur exakt auf einem 4K-Panel anzubringen, wobei ich mich frage, könnte man die nicht gleich in der Panelfertigung integrieren?
Fands toll, dass Philips zudem auch noch 2 Spieler-Brillen hatte, wo dann der Splitscreen (ging sowohl mit vertikal als auch horizontal geteilten Splitscreens) auf das gesamte Panel gebracht wurde und die eine Brille eben zwei linke und die andere zwei rechte Gläser hatte:
https://www.philips.de/c-p/PTA436_00/zwei-spieler-fullscreen-gaming-brillen
Mal sehen ob Avatar 2 wieder Schwung in die Sache bringt...