WhitePaw schrieb:
Alle, die Smartphones mit Android OS herstellen dürfen nicht nebenbei noch andere Smartphones mit anderen Betriebssystemen veröffentlichen? Was soll der Schwachsinn Google? Ich glaube ich werde es mir doch zweimal überlegen bevor ich mir ein neues Android Smartphone hole.
Ja genau, deswegen gibt es ja Tizen, MeegoOS, Bada, Symbian usw. von anderen Herstellern die auch im Android Markt sind.
Zum anderen Android ist Quelloffen, es darf jeder benutzen der möchte, es darf jeder Profit mit seinem Gerät machen wie ihm Lustig ist.
Google bietet jedoch seine Google Apps (gapps) an, die die meisten Hersteller auch gleich mit in ihr Gerät integrieren, diese sind Lizenspflichtig, solange sie direkt von anderen Herstellern mit ausgeliefert werden sollen. Sogesehen darf sie aber jeder kostenfrei nutzen (eigenständig runerladen, nachträglich installieren).
GApps sind unter anderem der Google Market aka Play Store.
WhitePaw schrieb:
Oder verstößt Aliyun-OS gegen irgendwelche Patente von Google?
Es geht um Acer die Aliyun-OS nutzen wollen, in dem fall würde höchstens Acer gegen Patente von Google durch die Benutzung von Aliyun-OS verstoßen.
Vielleicht hat Acer auch ein Abkommen mit Google, das ihnen Vorteile (Patente, Vergünstigungen, ect.) bietet wenn sie zu 90% ihrer Smartphones mit Android abdecken oder der gleichen.
Vielleict hat Google auch bedenken, das Patente von ihnen dadurch in AliyunOS (das zu ca. 40% Yahoo gehört) reinfließen, dementsprechend einem Konkurrenten überlassen werden.
Und was spricht dagegen einem Konkurrenten eine Weiche zu stellen ?
Edit: Solange Google und Acer sicht nicht offiziell dazu meldet und nur Gerüchte von "Konkurrenten" durchsickern ist da nicht viel Glaubwürdiges zu finden.