News Acer streicht vorerst Smartphone mit Aliyun OS

Rob83 schrieb:
Das hätte eh keinen Erfolg. Allein der Name, das hört sich an wie für den Islam gemacht
Ist nicht jeder so ein fremdenängstlicher Typ wie du, der sich beim Wort Islam direkt in die Hose macht.
Und was klingt daran islamisch? Klingt eher türkisch.
Aber das es dort verschiedene Religionen gibt, weißt du vermutlich auch nicht, weil du da mal wieder im Unterricht gefehlt hast..

Für alle die hier die Google da so viel Böse Energie Unterstellen:

Es handelt sich hier um eine Vertragsstreit der Opern Handheld Alliance (OHA) der sowohl Google als auch Acer angehören. Während Google für alle Mitglieder der OHA die Entwicklung von Android übernimmt, wacht es auch über dieses und achtete darauf das die Klauseln des Vertrags in Bezug auf Android eingehalten werden. Und genau hier kommt der aktuelle Fall ins Spiel.

Der Entwickler von Aliyun OS, Alibaba, hat sich wohl teilweise an Android Code bedient und bildet damit wohl aus sicht von Google eine Fork (also eine Abspaltung) von Android. Aliyun OS könnte rechtlich also eine Android Fork sein, aber sie ist nicht vollständig Code kompatible. Soweit ist noch alles rechtens, denn Android ist Open Source und durch seine Lizens dürfte auch "fast" jeder sich Teile des Android Codes zu eigen machen und diesen zu Closed Source machen. Der Knackpunkt ist hier das "fast". Denn die Mitglieder der OHA sind verpflichtet das Android möglicht Code Kompatible bleibt um zustarke eigene Entwicklungen oder gar Forks zu vermeiden. Acer würde mit dem Unterstützen von Aliyun OS aus Sicht von Google also gegen diese Auflage verstoßen, Acer ist wohl der Meinung man tut es nicht. Ergebnis ist das beide Seiten ihre Karten auf den Tisch legen und Acer wohl nicht gedacht hätte das Google so wehement die Einhaltung der Verträge fordern würde.

Es bleibt also abzuwarten was sich da jetzt entickelt und ob sich auch andere Mitglieder der OHA da zu Wort melden, immerhin Investieren alles Mitglieder in die Entwicklung von Android.

hier mal ein Statement von Rubin dazu:

Hey John Spelich -- We agree that the Aliyun OS is not part of the Android ecosystem and you're under no requirement to be compatible.

However, the fact is, Aliyun uses the Android runtime, framework and tools. And your app store contains Android apps (including pirated Google apps). So there's really no disputing that Aliyun is based on the Android platform and takes advantage of all the hard work that's gone into that platform by the OHA.

So if you want to benefit from the Android ecosystem, then make the choice to be compatible. Its easy, free, and we'll even help you out. But if you don't want to be compatible, then don't expect help from OHA members that are all working to support and build a unified Android ecosystem.
quelle: https://plus.google.com/112599748506977857728/posts/hRcCi5xgayg

Und hier nochmal ein Artikel von AndroidPolice, wo nochmal näher auf die illegalen apps eingeht.
http://www.androidpolice.com/2012/0...d-android-apps-many-from-another-pirate-site/

An die CB redakteure: Bitte macht mal ein Update, denn Google macht hier eindeutig nichts verwerfliches

Google handelt verständlich. Wer braucht schon ein weiteres Handy OS? Ich hatte mal das Samsung Wave 2 mit Bada. Grundlegendste Funktionen konnte Bada nicht. Kein Skype, kein WhatsApp, kein Google Maps. Totaler Müll in meinen Augen. Jetzt habe ich ein Samsung Note und kann alles damit machen was ich will.

Google sollte Acer, der eh keine Handygröße ist, ruhig erlauben mit diesem komischen OS selbst auf die Nase zu fallen wie Samsung mit Bada.

Diese splitterung ist unnötig. Android, Win und das Apfel OS reichen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
snakebite schrieb:
Wer braucht schon ein weiteres Handy OS? Ich hatte mal das Samsung Wave 2 mit Bada. Grundlegendste Funktionen konnte Bada nicht. Kein Skype, kein WhatsApp, kein Google Maps. Totaler Müll in meinen Augen. Jetzt habe ich ein Samsung Note und kann alles damit machen was ich will.

Oh bitte den Post über dir lesen, dann hättest du nicht so eine Grüze gepostet.
Lustig wie du dir auch selber wiedersprichst.

Auf der einen Seite toleriert Google Bada, aber auf der anderen Seite sollen sie Acer Aliyun OS verbieten.

Acer darf keine semikompatiblen Android-forks veröffentlichen, wenn sie gleichzeitig echte Android-Geräte verkaufen wollen, das ist richtig. Sie dürfen aber inkompatible Systeme wie Windows Phone ohne Einschränkung verwenden. Google schaltet also nicht Konkurrenz im Allgemeinen aus, sondern will nur verhindern, dass Hersteller Android über das übliche Maß hinaus fragmentieren. Alibaba kann ohne Probleme ein eigenständiges OS veröffentlichen und mit Acer Smartphones herausbringen. Sie können auch eine kompatible Variante von Android mit ihren Apps randvoll zustopfen.

Google benutzt seine Macht sich Konkurrenz vom Halse zu schaffen.
Was gibt es da zu beschönigen?

Zurück
Oben