@xexex"Eindeutige" Aufkleber? Selbst ein "Sehr gut"-Aufkleber von Stiftung Warentest ist nicht eindeutig, weil sich die Testmethoden immer ändern und man nie weiß, welche Eigenschaft von der Stiftung Warentest wie gewichted wird - bis Du den dazugehörigen Test liest.
TCO zum Beispiel hatte bestimmte Anforderungen, die sich von Jahr zu Jahr änderten. Ein TCO-Aufkleber war keine Garantie dafür, dass die aktuellsten Grenzwerte eingehalten wurden.
Ein Centrino-Aufkleber war keine Garantie für hohe Leistung und auch nicht für lange Laufzeit. Es war einfach nur ein Aufkleber für die damals modernste Intel-Plattform, sagte aber nichts, aber auch gar nichts über die Eigenschaften des Notebooks aus.
Genausowenig, wie das ein "Ryzen"-, "Intel"- oder "Nvidia"-Aufkleber heute tut.
"HD Ready" - dieser Aufkleber grenzte schon an Betrug. Und auch der "Full-HD"-Aufkleber sagte nichts darüber, ob das TV-Gerät alle Wiedergabeformate beherrschte, die man wollte (z.B. 24p).
Die Leute, die ein neues Gerät kauften, weil das Effiziens-A wieder ein + mehr hinten dran hatte, wobei es der Umwelt mehr geholfen hätte, ihr "altes" "nur A-Gerät" weiterlaufen zu lassen. Weil das neue im Gegensatz zum "alten" so wenig Emissionen einspart, dass es seine eigenen, herstellungsbedingten Emissionen auf die gesamte Lebenszeit nicht mehr kompensieren kann.
Von den Energieeffiziens Aufklebern für Autos fangen wir erst gar nicht an (CO2 pro Tonne und nicht absolut, damit die SUV nicht ganz so beschissen aussehen).
Die Effiziens-Aufkleber für Reifen sind ebenfalls geradezu lachhaft.
.
.
.
Die Liste ist beliebig fortsetzbar.
In normalen oder Internet-Anzeigen werde auch meist nur stichpunktartig die Eigenschaften hervorgehoben, die ein Produkt gut aussehen lassen. Ich habe nie neben einem Notebook-Produktfoto sowas gelesen wie "Bildschirm mit mickriger Auflösung und beschissenen Blickwinkeln".
Wer sich mit den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen nicht auseinandersetzt und Produkte nur nach irgendwelchen Aufklebern kauft, dem ist nicht zu helfen.
Man muss sich nun einmal mit dem technischen Kauderwelsch auseinandersetzen, Testberichte wälzen, oder sich von sich von einem fähigen Menschen beraten lassen oder man steuert auf einen Fehlkauf zu.
Nicht, dass mir sowas nie passiert wäre, auch ich war mal diesbezüglich sehr naiv.