Acer Swift 3 absurde Lüftersteuerung

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.857
Also ich weiß nicht wie man so eine inakzeptable Lüftersteuerung hinkriegen kann. Ich habe den Acer Swift 3 mit dem Ryzen 5500U bestellt und habe einen schlanken, meist passiv gekühlten Laptop erwartet, leider ist das Ding einfach laut.

Die CPU Kerntemperatur ist meist Mitte 30 und trotzdem ist der Lüfter quasi immer an, gehts Richtung 40 oder gar 50°C wird er immer lauter, die Regelung ist sehr aggressiv, wodurch er halt ständig präsent und nervig ist. Ich weiß nicht warum der Laptop im Notebookcheck Test als so leise gelobt wurde.

Jedenfalls muss ich den Lüfter irgendwie bändigen ansonsten muss ich auch diesen Laptop retournieren. Gängige Tools wie FanSpeed oder FanControl funktionieren nicht, Notebook Fancontrol aus diesem Forum enthält nicht die Config, die Acer Software beinhaltet keine Power oder Lautstärke Modi. Gibt es also noch irgendeinen Weg den Lüfter zu steuern?
 
Bist du abgesehen von den Lüftergeräuschen zufrieden mit dem Laptop? Wenn ja, würde ich mir schon überlegen, ihn zu behalten und halt die Lüftergeräusche in Kauf zu nehmen. Es ist leider schwer in dem Preisbereich einen Laptop mit so einem Prozessor und leisen Lüftergeräuschen zu finden. Meiner Erfahrung nach sind die Lüftergeräusche meistens leiser, wenn zwei Lüfter verbaut sind. Da laufen dann beide Lüfter nur auf niedriger Stufe und erzielen so die Kühlung von einem einzelnen Lüfter auf einer etwas höherer Stufe. Der Swift 3 hat eben nur einen Lüfter verbaut.

Wenn du dir ein Gerät mit zwei leiseren (manchmal hochfrequenten) Lüftern (sprich weniger Lüftergeräusche) und guter Preis/Leistung anschauen willst, dann kann ich dir zB das Matebook 14 AMD 2021 empfehlen. Das Yoga Slim 7 Pro 14 wäre zB auch ein Gerät mit zwei Lüftern, die eher leise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin eigentlich zufrieden mit dem Teil, aber der Lüfter ist halt wie gesagt inakzeptabel. Er regelt einfach permanent und ist auch permanent an. Dass man zwei Lüfter braucht für einen leisen Betrieb höre ich zum ersten Mal. Mein uralter Dell mit nem i5 Dualcore der mehr Energie als der Ryzen verbraucht ist meist absolut still, der Lüfter geht nur gelegentlich an, um die CPU Temperatur von 70°C auf 50er Werte zu senken.

Hier hab ich wie gesagt selten auch nur 50°C und der Lüfter ist trotzdem so am Nerven.. Ich verstehe halt nicht, was der Preisbereich mit dem Lüfter zu tun hat. Die APU ist offensichtlich sehr einfach zu kühlen, warum kann man nicht von einem 700€ Laptop eine gute Lüftersteuerung erwarten?

Das Matebook ist sehr schick, aber teuer und die Auflösung irgendwie unnötig hoch für 14 Zoll. Da wären doch 90-120 Hz viel sinnvoller.
 
Hm, ja ich kann nur sagen, wie meine Erfahrung mit derartigen Prozessoren und Lüftergeräuschen ist. Da sind eben - wie gesagt - zwei Lüfter bei mir eigentlich so gut wie immer leiser gewesen als ein einzelner. Aber es kann, wie du sagst, bei deinem Swift 3 auch einfach an einer grottigen Lüftersteuerung liegen. Habe ähnliches bei einem aktuellen HP Envy 13 (Intel) erlebt, das hatte auch einen einzelnen Lüfter, der wie er wollte rauf und runterfuhr, egal was man machte. Und das Ganze brachte auch nicht viel, da das Gerät sehr heiß wurde. Selbiges habe ich unlängst auch bei einem MSI Summit E14 mit Intel 12th Gen gehabt. Da kann man machen was man möchte, der Lüfter ist einfach von Haus aus schlecht eingestellt. Bei Firmen mit mehr Laptops im Sortiment wie zB Lenovo ist mir das noch nicht so negativ aufgefallen.

Yoga Slim 7 Pro 14 hätte 90Hz :D (i know, ist teuer xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt tatsächlich einfach das Matebook 14 bestellen bis ich feststellen musste, dass der Bildschirm spiegelnd ist. :rolleyes:
 
Ist aber ein sehr schönes Display. Nicht so schlimm glänzend wie die Displays bei den LG Grams, aber ja, auffallend glänzend isses schon :D
 
Probiere es mal mit FN+F
Der Lüfter lässt sich so in 3 Stufen regeln.
 
Zurück
Oben