Acer Swift 3 ausreichend?

JartySharky

Cadet 4th Year
Moin,

statt anhand meiner Anforderungen nach einem Gerät zu suchen, ist mein Anliegen eher ob das Gerät wirklich zu mir passt.
Objekt der Begierde ist das Acer Swift 3 13" mit i3, SSD und 4GB Ram für 499€ aus einem Deal.
Die Version mit 8Gb und i5 kostet leider deeeeeutlich mehr.
Hier wird zwar oft zu gebrauchen Thinkpads geraten, aber ich habe mich bewusst für ein portables Subnotebook entschieden.
Es soll ausschließlich für die Uni genutzt werden. Surfen, PDFs, einfaches programmieren mit Eclipse, Office etc.
Falschenhals bei dem Notebook sind natürlich die 4GB Ram und da ich aktuell im Tower PC 16gb habe (von denen 2,8 einfach so im Idle durch einen Chrome-Tab schon genutzt sind), kann ich null einschätzen inwieweit mir 4GB im Notebook reichen würden.
Photoshop, Spiele etc bleiben beim Tower, das Notebook ist echt nur für das Studium. Trotzdem ist leichtes Multitasking nötig:
Chrome mit 3-4 Tabs, Spotify, PDF Reader, Eclipse.

Denkt ihr, 4GB reichen für das genannte Anwendungsszenario?
http://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-51-37qt-silber-nx-gkbeg-013-a1552868.html 499€ mit i3, 4gb
http://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-51-51qp-silber-nx-gkbeg-001-a1501535.html 699€ mit i5, 8gb

Für Alternativen bin ich schon offen, aber gebraucht wirklich eher nicht.

Liebe Grüße!

Das reicht. Min Surface Pro 3 erfüllt alle deine Wünsche mit i5-4300U, 4GB RAM, 128GB SSD.

W10 braucht an sich nicht viel RAM. Und damit Office oder PDF Dateien 4GB beim laden füllen, müssen diese schon extrem mit Inhalt gefüllt sein. Solche Dateien macht eigentlich keiner. Sie lassen sich auf egal welchem PC mies bearbeiten.

Ein i3 hat ebenfalls genug Leistung.

Die 4GB Version bekommt von mir keine Empfehlung. Zumal festverlötet und daher nicht aufrüstbar.
Die Frage hast du dir im Prinzip bereits selbst beantwortet.
Mach jetzt nicht den Fehler 100-200 Euro zu sparen nur um später in einen RAM-Flaschenhals zu laufen und über
die nicht gemachte Investition zu trauern.
Zumal du einen leistungsfähigeren Prozessor zusätzlich erhälst.

Vom Swift und vom verwandten X3 Travelmate gibts es bereits den Kaby Lake Refresh.

Zumindest falls Du mit google chrome surfst gibt es auch für wenig RAM ein geniales AddOn was Abhilfe schafft, nicht dass dann zu viele Tabs den RAM zumüllen. Als Student sind mehrere offene Tabs ja fast an der Tagesordnung.
Da hilft The Great Suspender
Es pausiert je nach Konfiguration (Dauer der Inaktivität) die inaktiven Webseiten, anstatt dass diese halt im RAM verweilen. Danach einfach mit Reload Knopf bzw. mit F5 zurückholen.

Oder auch die Sessions mit diversen Sessions Tools abspeichern nach Kategorien oder Datum.

Um die 500€ im Subnotebook bzw. UltraSub Bereich gibts halt oft nur die Konfiguration mit 4GB RAM und 120-128GB SSD.

Noch geringerer Verbrauch:
Falls Du nicht vor Linux zurückschreckst, hättest Du damit noch einen geringeren Verbrauch. Mittlerweile sind auch Oberflächen wie KDE und Cinnamon runter vom ehemaligen RAM Hunger.

Grüße und guten Beschluß an alle

Dankeschön schonmal!
500€ für ein super portables Gerät gehen ja noch, aber gleich 200€ mehr nur für RAM (und einen besseren Prozessor, den ich nicht brauche)? Das ist ja fast Apple-Niveau.
Irgendwie echt eine Frechheit, dass der Ram verlötet ist...

Natürlich kosten kleine, mobile Geräte mit guter Akkulaufzeit mehr als 15" Notebooks, aber im Moment gefallen mir die Preise gar nicht. Ich will eigentlich nur einen i3, ne kleine SSD und 8GB Ram. Wenn dazu noch das Touchpad gut und das Display in Ordnung ist, bin ich wunschlos glücklich. Das große Swift wird es aber auf keinen Fall, den Preissprung finde ich echt dreist.

Alternativ kann ich mir auch für einen ähnlichen Preis (479) das Lenovo Yoga 500-14IBD mit i3, SSD und 8GB Ram holen. Aber hier kein Full HD und schlechte Tests...
Ich glaube für 500€ gibt es das einfach nicht, was ich suche... Doch wegen meines super Towers möchte ich ungern deutlich mehr ausgeben. Oftmals ist es bei Technik auch so, dass man deutlich mehr bezahlt als man wirklich braucht, weil man vorher nicht einschätzen kann inwieweit die Leistung reicht oder nicht. Wenn ich doch nur wüsste, ob 4GB Ram reichen :D

Edit: Für 539 gibt es das Lenovo 500S-13ISK, 8GB Ram, 14", Full HD, leider nur eine HDD.
Keine Ahnung, welcher Flaschenhals der beste für mich ist. Einen haben werde ich aber wohl :D
Und das mit dem Ram bei Chrome schaue ich mir auf jeden Fall mal an, sogar relativ wichtig für mich.
Leichtes Multitasking mit Chrome, Eclipse und PDFs sollten eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben