Test Acer Swift Go 14 AI im Test: Das leistet der kleinste Snapdragon X Plus im Notebook

nlr

Redakteur
Teammitglied
Notebooks auf Basis des Snapdragon X Elite starten im Einzelhandel ab 900 Euro, mit dem Snapdragon X Plus sind sie aber schon ab 700 Euro zu bekommen. Im Test des Swift Go 14 AI beweisen Acer und Qualcomm, dass sich auch mit dem kleinsten Arm-Chip ein gutes Notebook auf die Beine stellen lässt – zumindest im Office-Umfeld.

Zum Test: Acer Swift Go 14 AI im Test: Das leistet der kleinste Snapdragon X Plus im Notebook

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Conqi, GOOFY71 und 2 andere
Viel zu teuer für das gebotene. Warte noch immer auf den Macbook Air Killer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopfball, Karl S., KlaasKersting und 6 andere
@Bobmarleyfaruk Wirst du nicht mehr erleben. Ein Macbook war schon immer das beste und wird es auch bleiben. Konkurrenz gibt es keine und einen Killer erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, revocelot, Drummermatze und eine weitere Person
Preislich immer noch uninteressant. Warum sollte ich mich auf so ein Experiment einlassen wenn ich für das gleiche Geld auch schon MacBook mit Apple Silicon und x86 Windows Laptops mit ähnlicher Laufzeit, Leistung und im gleichen Gehäuse bekomme??

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Zik0815, KlaasKersting und 3 andere
Traurig dass selbst solche Geräte nicht lüfterlos sind. Hab vor langer Zeit fürs Websurfen etc. ein Toshiba Chromebook 2 genutzt und das war für damalige Verhältnisse performant und absolut lautlos (von MacBook Air Geräten ganz zu schweigen). Man hat zudem keine Probleme mit Verstauben und Verschleiß des Lüfters. Für mich daher unklar warum Acer das nicht hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, ergibt Sinn, KlaasKersting und 5 andere
Vega 64 schrieb:
@Bobmarleyfaruk Wirst du nicht mehr erleben. Ein Macbook war schon immer das beste und wird es auch bleiben. Konkurrenz gibt es keine und einen Killer erst recht nicht.

Schwachsinn. Das sage ich als jemand der selber ein MacBook und auch ein iPad mit M1 besitzt. Natürlich gibt es richtig gute Geräte, als Dienstnotebook habe ich mich sogar gegen ein MacBook und für ein Ultrabook von HP entschieden, aber eher weil macOS nicht in meinen Workflow passt. Wenn das Kriterium ist, dass ein angebissener Apfel hinten drauf ist, dann muss ich dir Recht geben - du wirst von HP, Dell und Co kein Notebook mit einem Apple Logo drauf bekommen. Auch ein Gerät mit macOS wirst du nicht bekommen. Aber rein von dem Gebotenen gibt es schon viel was sehr ähnlich ist, je nach Usecase auch deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE, Tulol, Alex Shep und 6 andere
Das Gerät ist ja nicht uninteressant aber für den Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wer hat sich die runden Ecken beim Display ausgedacht? Sieht ja absolut bescheuert aus.

Also mich würde es nicht abholen, aber für Leute mit begrenztem Budget für die Laufzeit (wieso auch immer, denn laden kann man doch vielerorts) das Nonplusultra Kaufkriterium ist, könnte das Acer Swift Go 14 AI wohl passen.

Für ähnliches Geld bekommt man im Angebot schon RTX 4060 X86er CPU Gaming Laptops mit insgesamt deutlich mehr Hardware-Wert, Laufzeit/Effizienz 'mal ausgenomnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vega 64 schrieb:
Ein Macbook war schon immer das beste und wird es auch bleiben.
bis auf einige macbook pro geräte vor schon einigen jahren empfand ich das nie so; das beste schonmal nichtmal im ansatz - aber so ist es halt mit der wahrnehmung wenn genügend leute den apple produkten kritiklos zujubeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Chismon und lynx007
Zu teuer, so wird das nichts mit den Marktanteilen im Windows ARM Segment. Würde mich persönlich nicht abholendafür stehen da mindestens 300 Euro zuviel auf der Kostenseite, denn ARM ist bei Windows für mich kein Pro Punkt, was bei Apple mit der M Reihe natürlich anders aussieht, aber so eine Gurke haben die ja auch nicht im aktuellen Lineup.

Ich habe vor kurzem für knapp über 1000€ einen Laptop gekauft mit 8845HS, RTX470, 32GB Ram, 1TB SSD, 90Wh Akku, 16" 144Hz deutlich hellerem Bildschirm ...

Die katastrophale Performance pro € Leistung bei ARM Laptops kann ich mir ehrlich gesagt nur damit erklären, dass die gar nicht diese Laptops verkaufen wollen.

Das Gerät ist für die gebotene Leistung doch zu teuer. Da gibt es bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Für einen Preis von 1000 Euro und mehr, möchte ich schon eine Grafik Einheit haben, die mehr kann als nur ein bisschen Surfen, Streaming und Office. Andernfalls kaufe ich mir für den halben Preis ein Tablet mit OLED Display, das reicht dann auch.

Ja der Preis wäre vielleicht interessant wenn da nur die CPU schlechter wäre, aber nein man streicht noch HDMI und verbaut ein deutlich schlechteres Display.

Ich mein sicher IPS 120hz ist nicht schlecht aber FullHD bei 14" geht gar nicht.

Bobmarleyfaruk schrieb:

Hmm, ich überlege gerade mein Macbook Air M3 13 gegen ein Surface Laptop 7 zu tauschen 🤔 Hab beides momentan hier liegen und finde es gibt Aspekte die sowohl für das eine als auch für das andere sprechen.

Rein von der Verarbeitung her, und auch in Hinblick auf die Eingabegeräte, muss ich aber sagen, dass beide Geräte absolut astrein sind.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Scheint wohl vielen hier so zu gehen. Mir auch. Meinem X250 mit Broadwell-i5 geht es zwar gut, vermutlich hält das nochmal weitere acht Jahre. Aber meine Technikseele sehnt sich nach etwas kleinem, praktischem mit aktuellen Features.

Von mir aus halbe Kernanzahl, halbe Grafikleistung (dafür halbe Hitzeentwicklung), aber das Display mit guter Farbwiedergabe beibehalten (großes Thinkpad-Manko), passiv gekühlt und brauchbare Anschlüsse für unterwegs (gerne auch SD). Im Prinzip will ich[TM] einen modernen, passiven ultramobilen X250-Ersatz, der nur ein bissl schneller und wartbarer als ein Surface Go ist. MerkelOlaf, wo Ersatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
Die lange Akkulaufzeit (durch den Snapdragon, der gerade in der Windows-Welt nicht nur Vorteile bringt) ist für maximale Mobilität interessant. Dann kommt man aber mit nem Klopper von fast 1,7kg um die Ecke.

Dann das Material: Ja, Alu sieht toll aus und wird bei Laptops mit Hochwertigkeit assoziert, wenn man so gar keine Ahnung von Materialien hat. Ansonsten hat das nur Nachteile, wie mir mein Macbook immer wieder zeigt:
  • Jetzt im Winter ist das Palmrest eklig kalt, wenn man mit dem Laptop reinkommt
  • Im Sommer schwimmt man so richtig eklig auf dieser glatten Alufläche, wenn man etwas schwitzt
  • Alu ist weich, verbiegt sich als gern. Mein Macbook verbiegt sich gern so ganz leicht, sodass es kippelt und muss dann vorsichtig zurückgebogen werden
Lasst doch diesen Alu-Mist weg und macht das Teil leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@pseudopseudonym Was hälst du von Magnesium-Gehäuse oder Plastikgehäuse?

Ryzen AI hat ja im Moment drei CPUs. Mir ist aber nicht wirklich klar, was da jetzt der 8840u Nachfolger sein soll. Der 8840u ist auch recht effizient.

Bei Ryzen Ai gibt es bisher 9 hx 375, 9 hx 370, 9 365. Ein Vergleich der Stromaufnahme und CPU/GPU/NPU Performance im Flüster Modus/Whisper Mode wäre geil (vllt auch zum 8840u).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben