Test Acer Swift Go 14 AI im Test: Das leistet der kleinste Snapdragon X Plus im Notebook

DoS007 schrieb:
@pseudopseudonym Was hälst du von Magnesium-Gehäuse oder Plastikgehäuse?
Am besten beides zusammen, wenn der Kunststoff hochwertig ist (über so Medion-Plastikbomber brauchen wir nicht sprechen...). Mein Thinkpad fühlt sich deutlich angenehmer als mein Macbook an und ist auch noch leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, lynx007 und DoS007
Qualcom scheint nicht billiger als Intel zu sein oder? Ich sehe zumindest keinen nenenswerten Preisvorteil.

Netbooks in neuem Gewand ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ist Kompatibilität hier plötzlich kein Thema mehr oder hab ich das überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bobmarleyfaruk schrieb:
Viel zu teuer für das gebotene. Warte noch immer auf den Macbook Air Killer :(
Bin ich zu blöd oder ist das MacBook Air nicht tatsächlich im Multicore langsamer, dafür aber min 200€ teurer?

Mal wieder was ARM in Notebook angeht... Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn nicht gerade absolut maximale Akkulaufzeit für absolut minimales Geld nötig ist, kauft man ein x86-Notebook mit Ryzen oder Meteor Lake.

CPU-Leistung solala, GPU-Leistung selbst für einfachere Games echt beschissen (1,7TFLops ist nur etwas schneller wie ne XBox One S), Display solala...

Vendetta192 schrieb:
Hmm, ich überlege gerade mein Macbook Air M3 13 gegen ein Surface Laptop 7 zu tauschen 🤔 Hab beides momentan hier liegen und finde es gibt Aspekte die sowohl für das eine als auch für das andere sprechen.
Du solltest unbedingt das MacBook gegen das Surface tauschen! Das wird dann nach einer Weile eine sehr hilfreiche Erfahrung, die Du nie vergessen wirst...

Bobmarleyfaruk schrieb:
Viel billiger als genanntes, was ja ein pro wäre, aber wie immer ohne MacOS. Von anderen Anbietern wird auf mittlere Sicht deshalb auch nie ein Macbook-Killer kommen.
Ich vermisse auf der Arbeit übrigens immer mein Win-ARM-Notebook, muss stattdessen mit dem komischen Notebook, das die IT gut findet arbeiten: Keine Notizen mit Stift, kurze Standby-Zeit, langsames "Instant-on" etc. Und das bei reinem Office - Gerät. Ich darf übrigens bei der Arbeit nicht Gamen (und zu Hause habe ich dafür einen Rechner), weshalb mich die Spieleleistung null interessiert.

Das Acer finde ich als Notebook mindestens so uninteressant wie ein Macbook.

Die Snapdragon sind tatächlich sehr gut geworden. Habe in der Black Week auf Amazon ein Surface Pro 11 geschossen, und bin hellauf begeistert.

pseudopseudonym schrieb:

Sorry aber ich musste bei deinem Kommentar sehr mit der Stirn runzeln... Mein Macbook Air M1 verbiegt sich keinen Milimeter, ist makellos verarbeitet und hat schon den ein oder anderen "Sturz" von der Bettkante oderm Sofa überstanden. Das Alu fühlt sich hervorragend an und ist auch im Winter innerhalb von 10 Sekunden unter der Handfläche warm... Und im Sommer schwitzige Probleme mit dem Laptop!? Hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorteile der Arm-Plattform liegen auch beim kleinsten Snapdragon X Plus in der gegenüber x86 besseren Effizienz

Klingt leider wie Stammtischparolen wenn man die aktuellen x86-SoCs heranzieht welche, im selben Fertigungsprozess gefertigt, teilweise effizienter agieren.

Ansonsten ein schöner Test, leider hat QC das Problem dass es ähnliche Produkte ohne die Kompatibilitätsprobleme für ähnliche Preise gibt.

crackett schrieb:
Du solltest unbedingt das MacBook gegen das Surface tauschen! Das wird dann nach einer Weile eine sehr hilfreiche Erfahrung, die Du nie vergessen wirst...

Ach, das würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen. Ich komme ehemals aus der Surface Richtung und bin im Microsoft Kosmos unterwegs, daher weiß ich ja, worauf ich mich einlasse 😅

Subjektiv gefällt mir das Surface marginal besser als das Air, wohingegen ich beim Air natürlich die Integration in mein Apple Öko-System sehr schätze. Ursprünglich bin ich vom Surface Pro 8 auf das Air aufgrund der massiven Akkulaufzeit gewechselt. Das ist jetzt natürlich ein Thema, womit auch das Surface punkten kann.

Rein auf Applikationsebene läuft alles was ich für meinen täglichen Alltag benötige. Neben den gängigen privaten Apps läuft Dynamics so oder so im Browser und die M365 Suite ist selbstverständlich nativ verfügbar. Auch Apps die emuliert werden, laufen bisher einwandfrei. Wobei einiges tatsächlich schon nativ in ARM vorliegt.

Am Ende ist es vermutlich eine Entscheidung zugunsten des OS und ein paar Kleinigkeiten, wie das 120 Hz Display. Ja, ein MacBook Pro war auch eine Option, aber das ist mir zu groß und zu schwer um es als Daily Driver auf Reisen zu verwenden.

Mal noch ne ganz dämliche Frage:
Kann man bei den Geräten in ein Uefi/Recovery booten? Gibt's bei den ARM Notebooks sowas wie am Smartphone oder wie ist das da gelöst?

Loro Husk schrieb:
Sorry aber ich musste bei deinem Kommentar sehr mit der Stirn runzeln... Mein Macbook Air M1 verbiegt sich keinen Milimeter, ist makellos verarbeitet und hat schon den ein oder anderen "Sturz" von der Bettkante oderm Sofa überstanden.
Stürze hatte ich noch keine, aber nachdem das Teil in meiner Laptoptasche mit Wasserflasche und co war, verzieht es sich gern leicht. Kann man wieder zurückbiegen, ist aber nicht optimal. Hab's für dich mal gegoogelt, bin nicht der einzige:
https://www.reddit.com/r/macbookrepair/comments/pg4xjl/macbook_pro_m1_2020_is_slightly_bent/
https://communities.apple.com/de/thread/253450558?sortBy=rank
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-m1-kippelt.868373/
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-m1-kippelt.868373/
https://www.reddit.com/r/macbookrepair/comments/pg4xjl/macbook_pro_m1_2020_is_slightly_bent/?tl=de
https://communities.apple.com/de/thread/253450558?sortBy=rank

Loro Husk schrieb:
Das Alu fühlt sich hervorragend an und ist auch im Winter innerhalb von 10 Sekunden unter der Handfläche warm...
Bei mir braucht es länger, gerade wenn ich es draußen nutze.
Über die Haptik lässt sich sicher streiten, ich finde Alu eher suboptimal.

Loro Husk schrieb:
Und im Sommer schwitzige Probleme mit dem Laptop!? Hatte ich noch nie.
Ich arbeite gerade im Sommer auch gern mal draußen in der Sonne, da fühlt sich das Alu einfach nur gruselig an.

Bobmarleyfaruk schrieb:
(Aus Sicht eines PC Users): Leider sind die MacBook Air bis jetzt nicht in Gefahr!
Wobei es jetzt bereits Alternativen gibt (so man MacOS vermeiden will, wie zB ich), nämlich die Lunar Lake Subnotebooks. Allerdings sind die im Moment immer noch teurer als das Einsteigermodell der MacBook Air Linie.
Und, scheinbar wird es in 2025 Windows-on-ARM Notebooks mit starker iGPU zu kaufen geben, nämlich die mit Mediatek/Nvidia SoC.
Mal sehen, wie Microsoft das auch wieder in den Graben fährt 😁.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Ich wüsste irgendwie nicht wie im Moment.
Lunar Lake hat gezeigt, dass es kein ARM braucht im Windows Umfeld, um effizient zu sein.
Und um mit Apple direkt zu konkurrieren fehlt ein weiteres Ökosystem.

Zurück
Oben