Jan schrieb:
Akkulaufzeit
Acer bietet mit 4.870 mAh zwar den etwas kleineren Akku als das Surface Pro 4 mit 5.087 mAh
Die Angabe in mAh ist bei einem x86-Gerät ziemlich sinnfrei. Im Gegensatz zu ARM-Geräten hat der Akku aufgrund der Reihenschaltung der Zellen immer ein Vielfaches der Nennspannung von ~3,7 Volt. In diesem Fall sind es halt ~7,4 Volt. Das ist nicht vergleichbar mit ARM-Geräten, deren Akku eine typische Spannung von ~3,7V hat. Sinn macht nur die in Angabe in Wh, so wie es bei x86-Geräten schon immer gang und gäbe ist.
Es gibt genug andere Seiten die den Fehler machen, das könnt ihr besser. Bitte dringend ändern.
Jan schrieb:
Keine Tastaturbeleuchtung
Was der Tastatur von Acer fehlt, ist die Tastenbeleuchtung. Acer hat eine alternative Version angekündigt, im Handel ist sie bisher aber nicht.
Die Top-Ausstattungsvariante mit i7 und 512GB SSD, SA5-271-75UX (NT.LCDEG.006), hat eine hintergrundbeleuchtete Tastatur im Lieferumfang. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Jan schrieb:
Geladen wird über einen proprietären Anschluss...
Ich hatte es in einem Kurztest auch mii einem 45-Watt USB-C Ladegerät von Innergie laden können. Ein Aufladen via USB-C scheint also auch möglich zu sein. Hab es aber nicht ausführlich getestet ob und wie USB-PD 2.0 definitiv unterstützt wird. Vielelicht mal bei Acer nachhaken?
Jan schrieb:
... das altmodische Kunststoffnetzteil...
Naja, zwar in der Tat kein USB-C, aber welches andere Netzteil ist denn nicht aus Kunststoff?
Falls es tatsächlich über beides zu laden geht, ist das sogar ein großer Vorteil, so wird der USB-C ggf. nicht blockiert und man hat noch den Vorteil, daß man etliche Universal-Ladegeräte oder 19V-Universal-Powerbanks nutzen kann.