Test Acer Switch Alpha 12 im Test: Sehr hohe Taktraten trotz passiver Kühlung

Und wo kann ich diese "versteckte" Option finden, @Yann1ck?
 
@Onatil: Bei HP und Lenovo, wenn du im Bootvorgang in die "Systemwiederherstellung" (heißt doch so?) wechselst. Da musst du dich dann immer durch ein paar Menüs klicken. Bei anderen Herstellern sicher auch irgendwo dort. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Herstellerpartitionen nicht gelöscht worden sind.
Direkt unter Windows gibt es die Option nicht.
 
Hallo Jan und den anderen hier im Forum,


vielen Dank für den interessanten Testbericht.


Die Modellvariante findet man auch in einigen MMs - die mit der überroten Werbung, die Kollegen aus dem fast gleichen Haus kommend - S… mit dem TechNick - führen seltener diese innovative 3:2 Reihe von Acer.

Bisher habe ich noch keine beleuchtete Tastatur gesehen. :( Da die leichte Beleuchtung mehr als ein feines Nice-to-have sein könnte, würde ich gerne irgendwo ein Foto - ggf. Link - dazu sehen, um beurteilen zu können, ob es sich lohnt zu warten, bis Acer ein attraktives Paket schnürrt mit 8 GB RAM, 256 oder auch 512 GB SSD, Win 10 Pro, i5-6200U und beleuchteter Tastatur.

Den Acer Pen kann man einfacher nachkaufen als die Tastatur nachträglich zu beleuchten. ;(

Könnt Ihr eine mattierende Displayschutzfolie empfehlen, welche störende Reflexe weitgehend aufhebt aber die Touchscreen und Stifteingabe kaum behindert? So wie das Gerät ausgeliefert ist, ist es meiner Meinung nach stark spiegelnd und entspricht in keiner Weise den Bildschirmplatzbestimmungen. Also für Arbeitsplätze nicht geeignet. :(

Jan schrieb:
… Wir haben es noch da und sehen nächste Woche mal nach!

Was für ein Netzteil-Modell wird mitgeliefert ? Produkt-Bezeichnung , ___ V = A
Laut dem Test des Switch Alpha 12 (NT.GDQEG.004) in der c't 14 S. 108 "3:2 gewinnt" soll das 45 W Schaltnetzteil in der Größe 9,5 x 4,8 x 2,6 cm mit Kleeblattstecker 327 g wiegen. Beim matten "Vernünftling" Acer Aspire V3-312 (NX.G7AEV.001) mit identischen Innereien und ähnlichen Stromaufnahmen, wiegt das äußerlich vollkommen gleiche nur 269 g laut c't 14 S. 108, also 58 g weniger :)


Vielleicht passt ja auch eines unsere TravelMate-Netzteile, die meiner Meinung nach leichter sein mögen.

Können Thunderbold-3-Signale noch nachträglich per Software-Einstellung auf den USB-C-Anschluß aufsimuliert werden?
Denn dann könnte das auf dem Markt kommende Acer Graphics Dock mit GTX 960M die Grafikausgabe auf mehrere Monitore noch beflügeln.
 
Nein, für TB3 wird ein Controller gebraucht, per Software kann man das nicht nachrüsten.
 
LuckySstar schrieb:
Bisher habe ich noch keine beleuchtete Tastatur gesehen. :(
....
Könnt Ihr eine mattierende Displayschutzfolie empfehlen, welche störende Reflexe weitgehend aufhebt aber die Touchscreen und Stifteingabe kaum behindert?

Hier hast du nen Vergleich von der beleuchteten Tastatur, das ist von der Variante NT-LCDEG.006:
DSC05405-small.jpg
DSC05402-small.jpg

Bzgl. Folie, je nachdem wie wichtig es dir ist, sind die Folien von Photodon bei Pen-abled Devices sehr beliebt. Die bieten diese auch in unterschiedlichen Mattierungen an, von sehr glossy bis sehr matt. Für ein paar Dollar kannst du dir auch vorab ein Sample-Pack bestellen, um die richtige für dich rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia4ever schrieb:
Ich habe mir das Gerät vor knapp 4 Wochen beim örtlichen Expert-Händler angeschaut und gekauft...

Den Stylus hast du nicht zufällig auch schon? Mich würden Eindrücke interessieren...
Wenn der gut ist, wäre das Switch wohl das flotteste, lautlose Werkzeug zum Zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Den Stylus hast du nicht zufällig auch schon? Mich würden Eindrücke interessieren...
Wenn der gut ist, wäre das Switch wohl das flotteste, lautlose Werkzeug zum Zeichnen.

Ich glaube kaum dass der Stylus besser ist als der vom Surface pro 4. Der vom Surface kann aber ebenfalls nicht mithalten mit dem Apple Pencil. Daher ist in meinen Augen das beste Tablet zum Zeichnen das Ipad Pro.
 
Nachdem ich viele Vergleiche gesehen habe sehe ich trotzdem nicht, warum der Pencil besser sein sollte. Anders trifft es wohl am ehesten.
 
Hades85 schrieb:
Ich glaube kaum dass der Stylus besser ist als der vom Surface pro 4. Der vom Surface kann aber ebenfalls nicht mithalten mit dem Apple Pencil. Daher ist in meinen Augen das beste Tablet zum Zeichnen das Ipad Pro.

Hast du einen Vergleich gemacht oder wie kommst du darauf? Und warum sollte der Pencil da am besten sein?
Davon ab kann das Ipad schon aus Softwaregründen niemals mithalten. Das Korsett ziehe ich nicht nochmal an ;)

Mich würde eher interessieren wie es mit "Auslösesdruck" aussieht (beim SP4 soll der ja recht hoch sein, da finde ich nicht so cool) und wie sich der Stift auf einem metten Screencover anfühlt (gut, ist schon recht speziell ^^).
 
Hades85 schrieb:
Ich glaube kaum dass der Stylus besser ist als der vom Surface pro 4. Der vom Surface kann aber ebenfalls nicht mithalten mit dem Apple Pencil. Daher ist in meinen Augen das beste Tablet zum Zeichnen das Ipad Pro.

So scheint es teilweise : c't Heft 5 aus 2016 S. 78--80 wiegen die Stifte des Surface Pro 4 und des iPad Pro jeweils 21 g !
http://heise.de/-3102884 Malblock => iPad Pro „… für Grafiker, mit Neigungssensor im 109€-Apple Pencil, nicht f. handschriftliches, da wünscht man eher einen kleiner & leichteren,“ fehlende Radierfunktion, keine Auswahltaste.

Notebook u. Notizblock eher Win10 auf "3:2 gewinnt": „Surface Pro 4, präziser Stift, nicht so handlich wie Apples, aber gute Notizen-Software, Radierfunktion …“
vielleicht ist der ACER ein guter Kompromiss. ( ? )
Bei uns liegt der Acer Stift vor, er konnte aber noch nicht am Alpha Switch ausprobiert werden. :

ACER ca. 14 cm lang mit Außendurchmesser (AD) 1 cm schlanke Active STYLUS ACS-032 Stift
wiegt rund 18 g, darauf entfallen zu ca 1/3 des Gewichts auf das Unterteil:
Außenhülle 59,4 mm inkl. eindrückbare Spitze
(eine Ersatzspitze Tip 1,6 mm wird mitgeliefert)
. Im Inneren des Unterteils ragt die Elektronik ca. 19 mm über die 7 mm Außengewinde-Verschraubung hinaus, womit rund 26 mm vom dem Oberteil verdeckt wird.
und somit ist die Elektronik sozusagen mittig im Stift untergebracht.

In das 8,1 cm lange, aufschraubbare Aluminium-Oberteil ( ebenfalls AD 1 cm, mit Innengewinde) inkl. Metall-Clip
wird sozusagen im oberen Bereich die 41,9 mm lange ( AD nur 7,9 mm ! ) AAAA Batterie eingelegt:
"GP Alkaline" "25A LR8D425 SIZE AAAA 1,5V" 02 2019 GoldPeak gpbatteries.com ca. 6 g ;)

Damit liegt die Unterkante der 4,2 cm langen Batterie
- auch etwas kürzer als die weitbereiteten rund 4,4 cm langen AAA MICROzellen (AD 12 mm) -
im oberen Bereich des Stylus , rund 8,5 cm vom Tipp entfernt.

Im Unterteil ist im Griffbereich der Finger ein Doppelschalter eingebaut :
unten um mittels Doppelklick "Acer Hover Access" auszulösen und
im oberen für "eraser functions (for supportes programs)".

Die Elektronik "made in Taiwan" wird bei 1,5 V mit max. 10 mA Stromaufnahme angegeben und fällt nach 5 Minuten in den Stromsparmodus "Idle" ( press the tip to wake up), bzw. nach 10 Minuten in "Sleep" ( press the side button to wake the pen ).



Meiner Meinung nach könnte der Stift zumindest augenscheinlich und größenmässig vergleichbarer zu dem des Surface 3 sein, ebenfalls 18 g lt. c't 2015 Heft 13 S. 92--94 sein, der mit Technik von N-Trig ausgestattet ist und neben der AaAA-Batterie zudem "zusätzlich zwei Knopfzellen für einen weiteren Button am anderen Stiftende benötigt. Der ist per Bluetooth gekoppelt und ruft MS OneNote auf." Auch dieser soll auch 256 Druckstufen und Handballenerkennung (Palm Rejektion), Eraser Gnomme ermöglichen.
.----------------------------------- --------------------- ---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate hervorgehoben)
Danke an zahlreiche konstruktive Beiträge hier im Forum,

marvi schrieb:
… Die Top-Ausstattungsvariante mit i7 und 512GB SSD, SA5-271-75UX (NT.LCDEG.006), hat eine hintergrundbeleuchtete Tastatur im Lieferumfang. … mit einem 45-Watt USB-C Ladegerät von Innergie laden können. Ein Aufladen via USB-C scheint also auch möglich zu sein. … USB-PD 2.0?

… über beides zu laden geht, ist das sogar ein großer Vorteil, so wird der USB-Typ-C ggf. nicht blockiert und man hat noch den Vorteil, daß man etliche Universal-Ladegeräte oder 19V-Universal-Powerbanks nutzen kann.
:) Sehr gute universelle Lösung, (++)

Wenn nur nicht das wackelige Problem mit dem nur ca. 1mm dünnen Innenstift am Niedervoltanschluß des Acer Tablets wäre:


e-Funktion schrieb:

- Proprietärer Ladeanschluss. Ist beim Surface auch nicht der Knaller, aber man hätte ja mal etwas besser machen können als die Konkurrenz. Daher kann man das wohl nur bedingt ankreiden.
.
Research In Motion zeigt, das es wesentlich besser lösbar ist: drei poliger magnetischer Stromanschluß an deren Tablet, zudem symmetrisch, also von beiden Seiten ansteckbar ist, vergleichbar auch in der Größe wie der USB Typ-C,
mit Schnellladefunktion bei 12 V 2,0 A :) anstatt umständlich, fummelig und langsam nur über den Micro-B-USB-Stecker mit 5 V 2 A wie bei den Smartphones zu Laden und den Datenzugang zu blockieren. Leider habe ich diese zusätzliche Lademöglichkeit noch nirgends wiedergefunden. Nur Apple scheint da seit Jahren auf dem aktuellen Stand der möglichen benutzerfreundlichen Technik zu sein.
Ergänzung ()

Acer Switch Alpha 12
19 VDC 2,37 A externes Netzteil 150 g + 172 g Kabel 230 VAC mit Kleeblattstecker !
==========
LuckySstar schrieb:
03.08.2016,
… Netzteil-Modell wird mitgeliefert ? Produkt-Bezeichnung , ___ V = A
Laut … c't 14 S. 108 "3:2 gewinnt" soll das 45 W Schaltnetzteil in der Größe 9,5 x 4,8 x 2,6 cm mit Kleeblattstecker 327 g … vom Switch Alpha 12 (NT.GDQEG.004)
------- Netzteil : (+) stecker (--) , USB (+)
Produkt-Bezeichnung AC-Adapter Modell: A13-045N2A Rev. 02 --( + 19V = 2,37 A Data Code 1603

150 g Netzteil externes inkl. 146 cm Kabel 19V für 45 W
mit 3 mm außen Durchmesser für ca 1mm Innenstift im Switch :(
Winkelstecker, 7 mm breit, 25 mm lang plus 20 mm Knickschutz 5,8 mm Durchmesser
1,4 cm Kabel ( D 2,9 mm)
zum KnichschutzFerrit: 14 mm (D 6,5 auf 7,2 ansteigend) plus Ferrit 27 mm ( D 15 mm) plus KnickschutzFerrit 14 mm (wie vor)
ca. 133 cm lang störungsfreies Kabel
auf 18 mm Knickschutz am Netzteil : 95 mm x 38,3 mm breit 25,5 mm hoch mit Kleeblatt-Buchse
+ 172 g Netzteilkabel drei adrig - mit Erdung - 230V SCHUKO-Stecker

= 322 g beim Alpha Switch 12 zusammen, schweres 230V~Kabel , noch "leichtes" externes Netzteil ;) .

zum Vergleich, unwesentlich größeres Netzteil 105 x 46 x 28 mm des TravelMate 65 W vom Juni 2007 bei 19 V= 3.42 A mit AD 5,5 mm Niedervoltstecker auf ca. 2 mm Innenstift am Business-Notebook hat noch Profilqualität - und versieht nach fast einem Jahrzehnt Benutzung klaglos seinen täglichen Dienst :) und wiegt 220 g (mit identischem 230~Netzkabel zusammen 392 g) :)

.---------- das geniale Netzteil-Konzept von RIM beim PlayBook aus 2011
wird mit gleichem 230~Kleeblatt-Netzkabel versorgt:
126 g Schnellladenetzteil 90 mm x 47,5 x 28,5
überträge 12 V= 2,0 A über dreipolig symmetrische Magnetfläche: 3,1 breite x 11 mm lang
versenkte Auflagefläche am PB, die außen 5,8 mm breit x 12,7 mm lang + 1 cm Knickschutz = 2,27 cm mit 97 cm langes Kabel
etwas kurz zum Netzteil m.M.n. ist , aber auch den Vorteil hat ohne Ferrit in der Nähe des Tablets auszukommen :)
… da sollten sich so einige Technikentwickler bei ACER & Co einmal bei Research In Motion in Canada umschauen und davon lernen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

luminated Keyboard blue ... vs. "BlueLIGHT SHIELD" / Anti-glare: matte ist ergonomischer :


Zur Zeit scheinen 11 verschiedene Modelle lieferbar zu sein https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nbtabl&asd=on&asuch=Acer switch alpha
Die für viele Benutzer interessante Angabe ob die immer mitgelieferte Tastatur :) beleuchtet ist :(
fehlt dort - leider - noch.


@marvi, danke für die beiden Fotos der Tastatur beim NT-LCDEG.006 zum Vergleich.
Anscheinend bietet ACER zur Zeit beim Alpha Switch die Pro-Version von Windows immer mit Keyboard ohne Hintergrund beleuchtet Tasten an.

Aber vielleicht ist die Konfigurationszusammenstellung seitens ACER gar nicht so ungeschickt. Für professionelles Arbeiten empfiehlt sich die Pro-Version, keine blau leuchtende Tastatur, die eher wach hält und ungesund sein könnte,
http://heise.de/-3268678 "Warum Displays blau leuchten und uns wach halten" aber ACER sei Dank, hat man daran gedacht und liefert laut Handbuch (UM_swSA5-271_DE_Win10_v1.book S. 40 ) eine entsprechende Software mit: "BLUELIGHT SHIELD" … in der höchsten Stufe: "High Reduction" „verringert blaue Lichtemissionen der LED Hintergrundbeleuchtung um 46% bis 65% für maximalenSchutz“ erreichbar und aktivierbar über "Acer Quick Access" :) … Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Tool gemacht?


marvi schrieb:
…die Folien von Photodon bei Pen-abled Devices sehr beliebt. … von sehr glossy bis sehr matt. Für ein paar Dollar kannst du dir auch vorab ein Sample-Pack bestellen, um die richtige für dich rauszufinden.
… „für ein paar Dollar” ( ? ) … warum sind diese sehr beliebt ?
photodon com bietet verschiedene; Anti-glare, Clear, Blue Light Cut, Privacy, and Shock-absorbing
… habe kein Amazon, Wie wäre es mit der Dipos Antireflex Premium Folie matt ? hsw3000.de versenden sowieso direkt, auch ohne die Lux-/-Amis. ;)

Denn eigentlich müßte das Display in der PRO-Version immer reflektierungsarm sein, oder ?

.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

--------------------------------------------------------------------------
--------- neuer Themenbereich : @ alle Alpha Switch User:


Hallo, liebe Alpha Switch Benutzer,

alle bisher ausgelieferten Alpha Switch haben ja noch Win10 vom November 2015 (1511) on Board.

Ist die SSD "ab Werk" partitioniert und wie groß sind z.B. bei der interessanten 256 GB Version die Recovery und anderen Partitonen?

Acer empfiehlt für das SA5-271P schnellsten ein vollständige Sicherung vor der endgültigen Einrichtung vor zunehmen, dabei sollte eine Sicherung auf einen externen bootbaren USB-Stick mit mindestens 8 GB, besser größer 16 GB sein. …

Nun zu meinen Fragen:
1) Von welchem USB-Eingang bootet das Tablet: noch exotischen Typ-C oder Typ-A 3.0 (der blaue) ?

2) Kann man das UEFI und den ganzen M$ Kram umschiffen und das Tablet mit einer Linux-Version "zum Laufen" bekommen?

3) Bootet es evtl. von einer MicroSD im Schacht?

4) Kennt Ihr SD-Kartenleser auf USB von denen das Tablet evtl. booten kann?

5) Welche Speichersticks, MicroSD und Hubs könnt Ihr empfehlen, denn Acer ist ja noch nicht dabei etwas lauffähiges auszuliefern, oder irre ich mich da evtl. ?

6) Welche SSD-Verschlüsselung könnt Ihr hier empfehlen ?


7) Habt Ihr schon das neuste Win 10 2016-07 am laufen? Bei den Pro-Versionen kann man das Update ja noch zeitlich hinaus schieben. ;)


PS.: … für Online-Banking traue ich nicht dem M$-OS über dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Themenbereiche sortiert)
Lächerlich^^ warum traust du MSFT beim online-Banking nicht? Gerade dein Banking ist ohnehin nicht geheim vor den bösen Behörden.
 
zeromaster schrieb:
Lächerlich^^ warum traust du MSFT beim online-Banking nicht? Gerade dein Banking ist ohnehin nicht geheim vor den bösen Behörden.
… MSFT ? ?


M$-OS : Operating System (Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, das möglichst alles versucht in die Cloud zu bekommen, auch Dateisuche vom eigenen System weg nach Bing sendet und dabei nicht nur die eigene Cloud füttert.)
viielleicht nicht nur, um mehr mehr Klick zu bekommen als Google, das leider zumeist in D~land gefüttert wird.

Das Beispiel mit dem Online-Banking unabhängig vom Viren- und Trojaner bedrohten Windows, war nur ein Beispiel das es sinnvoll sein kann ein unabhängiges OS starten zu können. …
wie z.B. c't-Bankix http://heise.de/-2135283 und c’t Surfix http://heise.de/-2767392

Wenn es nach MS & Co, auch Apple ginge, dürfte ich diese Zeilen hier nicht mehr auf einem immer noch tagtäglich dienenden Notebook mit DVI-Ausgang aus 2004 auf einem super matten 1024x768er auf 15" schreiben,
auch der kurz danach beim Discounter - Schande auf mein Haupt, aber in 2004 bot noch kein seriöser Notebookhersteller DVI mit integriertem VGA und einschiebbaren TV-Tuner, sowie FireWire400 an :) erworbene 19"-TN mit 1280x1024 dient uns noch heute, wenn ich einen erweiterten Desktop benötige. Bei Windows war dann aber Schluß. Unter dem heutzutage vorwiegend genutztem iX-Betriebsystem auf dem alten Pentium M mit 1,7 GHz ermöglicht es mir ein matter 24"er mit 1980x1200 zweiseitig PDFs in voller Auflösung ergonomisch anzusehen. … immer noch Super fürs Surfen, Text- und Bildbearbeitung … bei bewegten Bildern ( Flash und Geraffel wird geblockt ;) ) wird es aber eng, … und auf dem ganzen hochglanz-Hype und glossy kann, bzw. würde ich gern verzichten.

Der Acer Alpha Switch könnte dank separatem Niederspannungseingang auch noch dann betrieben werden, wenn der Akku einmal vollkommen seinen Geist aufgibt. Bei anderen läuft ja meist alles nur über den Universal SB :( … wenn, ja wenn es auch noch ein Betriebssysteme und Anwendungen gibt die auch ständig Sicherheitspatches erhalten.

Auch deswegen möchte ich nicht von Microsoft abhängig sein. Denn nur so kann man ein Gerät nachhaltiger über einen längeren Zeitraum nutzen.


Also, bitte her mit den guten Tipps für alternative OS , vorbei an M$- u. BIOS-/UEFI-Schranken und bitte weniger Kritik und Nachfragen warum, wofür, …

Äpplejünger würden dies noch weniger verstehen. ;)

PS.: Der beim herausnehmbare Akku aus 2004 hält natürlich nicht mehr 3,5 h durch, aber für 20 Minuten zum herumtragen von Steckdose zu Steckdose und bei Abwendenheit als USV reicht es allemal, ;) … die 512 MB wurden natürlich auf 2 GB aufgerüstet und der nach 8 Jahren Dauerbetrieb - wegen FAX, Kommunikatons- Anlagensteuerung, … Medienverteiler… - mußte der allmählich schepperende Lüfter einem Ersatzlüfterchen weichen … die erste Festplatte rotiert wegen der Datenaufzeichnung immer noch vor sich hin … und Datenkopien landen natürlich nicht in der Cloud, sondern auf einem NAS,
… Bezgl. "Augenlicht" … die alten Leuchtstoffröhren benötigen etwas mehr Strom im Betrieb, sind aber, wie die Glühbirnen angenehmer, nicht nur im Licht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, kann den Lucky,StA r nicht- mehr, , , lesen Augen bekommt Krebs, -&€#5 da, durch...

Es ist eine Qual!!! :-(
 
LuckySstar schrieb:
...
Der Acer Alpha Switch könnte dank separatem Niederspannungseingang auch noch dann betrieben werden, wenn der Akku einmal vollkommen seinen Geist aufgibt. Bei anderen läuft ja meist alles nur über den Universal SB :(
...

Kannst du mal genauer erklären? Universal SB?
 
Er meint wohl USB...

"Dateisuche nach Bing" ist eine Falschmeldung, nur weil man die Option "Websuche" für Cortana nicht deaktivieren kann, geht noch lange nicht alles an bing. Der Aufschrei wäre (zu Recht) größer gewesen.

Der Rest deines Geschreibsels ist mir zu wirr und zusammenhangslos.
 
lol... nun ja, hätte ich wohl selber drauf kommen können, bin wohl zu recht krankgeschrieben ^^
 
Hat jemand erfolgreich versucht, den Surface Pen 4 am Switch Alpha zu betreiben?
Ich brauche einen Stylus für das Gerät, aber die Kritiken am Acer Pen lassen mich erstmal nach Alternativen Ausschau halten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kritik meinst du denn?
Ansonsten glaub ich kaum, dass das geht... allein der Unterschied in den Druckstufen spricht für unterschiedliche Technik
 
Zurück
Oben