Acer VG27UP Bildhomogenität Erfahrungen?

DTritus

Ensign
Ich habe mal einen test zum acer vg27up verlinkt (russische seite mit google translater übersetzt)

Google Übersetzer

Habe das nochmal rausgesucht weil ich das gefühl hatte, mit dem Bild stimmt doch etwas nicht und meine Befürchtung wurde bestätigt. Das Panel ist im recht hohen maße unhomogen: zunächst ist die helligkeit in der mitte doch ein gutes stück höher als an den rändern und kanten. Das wäre gar nicht so störend aber vorallem die farbtemperaturen schwanken extrem was dann einen guten teil des bildschirms gelblich erscheinen lässt. Im gelblichen teil liegt die farbtemperatur bei ca 6600k und nach oben hin wird sie dann bis auf 7200k ansteigen.

Das ergibt schon ein eigenartiges bild vorallem wenn man websiten liest ect, da die hintergründe oft in weiß/grau gehalten sind. Können andere, die diesen monitor haben (der XV hat ja das gleiche panel) dies auch bei sich bestätigen? Ich habe mit der spyder 5 an verschiedenen stellen des monitors gemessen und bin mir jetzt doch etwas unsicher ob das so alles noch im rahmen liegt oder ich wieder ein schlechtes modell erwischt habe. Wenn man es einmal gesehen hat fällt es eben doch schon recht stark auf.
Beim spieln oder Film schauen ist es deutlich weniger wahrnehmbar, da die bilder ja in bewegung und auch nicht einfarbig sind, verteilt sich das sozusagen alles auch noch besser. Hat jemand da auch schon erfahrungen gemacht?

Ich kalibriere den Monitor nochmal über nacht mit langsamerer messung und höherer Feldanzahl. Vielleicht hilft das ja etwas.

Bei nem Monitorhersteller der mit dem Buchstaben "A" an ersten stelle beginnt wundert mich das gar nicht, da werden häufig minderwertige Panels verbaut.

Da die panals aber von innolux stammen, spielt es gar keine rolle ob der hersteller ein a-z vorne stehen hat.

Doch es spielt sehr wohl ne rolle, weil Asus und auch Acer nur bereit sind den Preis zu zahlen für minderwertige Panels. Je mehr man zahlt desto besser sind die Panels. Gut zu erkennen an Eizo, die bekommen auch die Panels von den großen Herstellern, haben aber nur selten die Probleme.

Asus und Acer kann man den Hasen geben.....

Bei ezio bezahlst du im unter 1000€ bereich nur noch den Namen. Auch hat das nichts mit acer oder asus zu tun. Die betreiben nur feinschliff an den modeln. Ob da nun asus oder msi ect draufsteht spielt keine rolle was die panelqualität angeht. Es gibt eben gewisse modelle von den großenpanelherstellern und die kaufen alle unternehmen gleich.

Soweit ich weiß, haben die ersten VG270UP noch ein AUO-Panel verwendet. Sah auch 1:1 so aus wie der XF270HUA, abgesehen vom Coating. Mir ist aber auch da schon aufgefallen, dass der Monitor auf einer Seite einen extremen Gelbstich hatte und auf der anderen nicht.

Fujiyama schrieb:
Doch es spielt sehr wohl ne rolle, weil Asus und auch Acer nur bereit sind den Preis zu zahlen für minderwertige Panels. Je mehr man zahlt desto besser sind die Panels. Gut zu erkennen an Eizo, die bekommen auch die Panels von den großen Herstellern, haben aber nur selten die Probleme.

Asus und Acer kann man den Hasen geben.....

Der 1000€-Eizo kam da aber auch nicht so gut weg. Selektierte Panels dann eher bei den Monitoren der Kategorie 5000€?

https://docs.google.com/spreadsheets/d/19Nds9u9kTeRL5VHDw2t-V2US3d9SiYJ9ftwkUTx2wUs/edit#gid=0

DTritus schrieb:
Bei ezio bezahlst du im unter 1000€ bereich nur noch den Namen. Auch hat das nichts mit acer oder asus zu tun. Die betreiben nur feinschliff an den modeln. Ob da nun asus oder msi ect draufsteht spielt keine rolle was die panelqualität angeht. Es gibt eben gewisse modelle von den großenpanelherstellern und die kaufen alle unternehmen gleich.
Ahja. Bist du als Einkäufer bei Eizo tätig, oder hast du das irgendwo aufgeschnappt?
Sorry, mir geht es mittlerweile auf den Senkel, wie stereotyp und eingebildet hier mit Begriffen wie "Serienstreuung" bei gleichzeitiger Gleichmacherei umgegangen wird.

Natürlich hat ein Unternehmen die Möglichkeit, die Qualität seiner zugelieferten Teile zu steuern, Vertragsrecht und Mathe helfen dabei. Es gibt seit Jahrzehnten Formeln und fertige Tabellen (DIN28...), um Stichproben anhand von definierten Metriken und gesetzten Toleranzschwellen einzusetzen, um daraus aussagekräftige Rückschlüsse auf die Qualität der ganzen Menge zu ziehen. Und diese Werte optimieren die "Buchhalter" dann so, dass unterm Strich so und so viele Kundenreklamationen zu erwarten sind.

Beispiel: es kommt eine Charge von 1000 panals (sic), man nimmt sich 2,3,4,5 daraus, testet diese auf Herz und Nieren, und rechnet es hoch. Wenn die zu erwartende Quali nicht passt (ggü. dem Vertrag), dann geht die Charge zurück an den Lieferanten. Was macht dieser dann damit? Für die Presse sind sie zu schade... oh, warte, die A*-Hersteller stehen schon Schlange, und wenn es auch denen zu wild ist, dann gibt es noch die Nonames...

Im Endeffekt kann sich Eizo sehr wohl für bessere Qualität entscheiden. Wenn es Lieferengpässe gibt (Stichwort: Ausschuss, auf dreckdenglisch: yield), dann könnten die sich schon entscheiden, minderwertige Quali zu akzeptieren, um trotzdem liefern zu können (nicht das Gesicht zu verlieren, bei Japanern, aua, aua). Aber bei guter Verfügbarkeit gehe ich eher davon aus, ordentliche Teile zu bekommen.

Ich hatte mittlerweile zwei Eizo FS2735 hier. Beide spielten in der gleichen (schlechten) Liga, wie der VG270. Es ist echt frustrierend, dass man nicht einmal für 1000€ einen gescheiten Monitor mit 27", WQHD, FS, 144Hz bekommt. :(

Marcus Hax0rway schrieb:
Soweit ich weiß, haben die ersten VG270UP noch ein AUO-Panel verwendet.
Die neueren VG270UP haben jetzt das gleiche Innolux Panel wie der XV272

@Stuffz
natürlich gibnt es stichproben aber du bist naiv zu glauben das z.b ezio da signifikant schärfere kontrollen durchführt als andere hersteller. Das internet ist voll von leuten die sich nen 1000€ ezio im glauben an was gutes gekauft haben und dann festellen müssen das sie 500€ zuviel ausgegeben haben.
ich ahtte hier jetzt schon modelle von 200-800€ stehen. Und weist du was der qualitative unterschied ist? Praktisch 0!
Ein panel aus ewinem monitor der 800+ kostest ist im verkauf eben auch nur 100€ teurer als ein billig schrott panel. Die gewinnamrgen sind schlicht rießig bei bildschirmen.
Und was da sthema reklamation angeht. Das kannst du doch komplett ignorieren als hersteller. 99% der leute erkennen die fehler nicht einmal wenn man sie mit der nase an den bilschirm drückt. Wenn man dem standard-käufer was von blb, glow, unformität, pixelinversion, ghosting oder alleine etwas von farbräumen erzählt gucken die dich an als würdeste denen was vom pferd erzählen. Den meisten fällt schrott einfach gar nicht auf.

Der Eizo FS2735 hat auch nur ein 130 Euro AUO M270DAN02.3. Eizo zaubert daraus auch nichts gutes mehr.

Das Teil hat einen extremen Gelbstich, u.a. vergleiche mit dem XB270HU, mit exakt dem selben Panel inkl. Coating.

Außerdem haben auch die Eizos Staubeinschlüsse und häufig sehr starkes backlighbleed. Außerdem ist das Overdrive noch falsch justiert. Siehe Test on Tftcentral.

Im 27" 144 Hz WQHD Bereich gibt es nur Schrottpanel die maximal 130 Euro kosten. Was will man da schon erwarten ?

UWQHD LG Panel kosten immer 200 - 300 Euro und haben kein Staub im Panel. Farbstiche, starkes BLB/Glow haben die Teile trotzdem.

Zurück
Oben