Acer XB240H FPS Drops und Standbild

Filzuslausus

Lieutenant
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Hallo,

heute kam mein neuer Monitor an und ich probierte ihn sogleich aus.

Strom rein, DP Stecker rein. Sofort erkannt, im Treiber stand auch gleich GSync aktiviert.
Ich hatte zuvor das Problem, dass ich immer auf VSync spielen musste, da in vielen Spielen alles was unter 100FPS war einfach extrem ruckelig war, außer eben mit VSync.

Nun habe ich den Monitor in League of Legends getestet und der erste Eindruck war sofort, wie flüssig das ganze ist. Also ich denke GSync funktioniert einwandfrei. Allerdings passiert es ca. alle 1-5 Minuten, dass ich im Spiel einfach ein 3 Sekunden Standbild habe und gelegentlich ruckelt es extrem stark (allerdings durch FPS Einbrüche die ich vorher nicht hatte im Bereich 3-10 FPS für ca 5 Sekunden).

Habe ich da eine falsche Einstellung im Treiber (GSync ist an und VSync ist "Aus") oder spielt die Hardware nicht mit.

Meine Specs: Core i5 3150P @3,1 Ghz, 16 GB RAM und GTX 970.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen verwalten > Globales V-Sync bleibt auf "Ein" (es sei denn du musst unbedingt mehr als 144 FPS haben)

V-Sync im Spiel "Aus"

Monitor Technologie: G-Sync
Bevorzugte Aktuallisierungsrate: Höchste Verfügbar

Es kann manchmal Probleme geben wenn man G-Sync für "Fenster und Vollbild" nutzt. Da hilft dann G-Sync "nur Vollbild"
 
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an den fps einbrüchen, sollte ja der monitor keine schuld haben, es sei denn das g-sync modul ist defekt, und muss sich irgendwie wieder neu mit der graka synchronisieren.
Ich würde g-sync im nvidia controlpanel mal ausschalten, und dann nochmal gucken ob es immer noch zu frame einbrüchen kommt.

wenn du gleich in den extremen fehlerfindungs modus springen willst, dann kannst du über das acer service menü gucken, welche temperatur das g-sync modul hat(meins funktioniert normal, und hat 58°).

um ins service menü zu kommen, musst du diese tastenkombination am monitor drücken: 5,5,4,4,2,3,5 (6 wäre der ein/ausschalter), und dann zu "factory" navigieren.
 
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Ok danke ich werde das gleich einmal testen!
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ok hat leider nicht geholfen!
 
Sehr interessant mit dem Service Menü. Habe " Die Temp" mit 69 C und G-Sync Modul Version 198, FW Version 3.177
Und wie bekomme ich das Factory wieder weg :freaky: (mein Menü klebt jetzt unpraktisch rechts oben in der Ecke)
 
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mit "2" kommt man wieder raus, oder eben mit "4" oder "5" auf exit gehn, und mit "3" "anklicken".
Ich hab auch modul 198 und dann FW 3.52.

nebenbei hab über das service menü, auch den overdrive(OD) auf 150 angepasst(0=aus, 100=normal, 255=extrem). ;)
 
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Modul 250 und Temp 59.^^ denke das mit den Frameeinbrüchen ist der PC schon klar, aber die Standbilder :S...
 
hast du deinen alten monitor noch, dann könntest du den nochmal dran hängen.
Aber das die standbilder auch mit deaktiviertem g-sync noch auftreten, sollte den monitor als verursacher eigentlich ausschließen.

Hast du schon andere Spiele getestet?

EDIT: hab ich grad zufällig auf hwluxx gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...nbrueche-und-dadurch-standbilder-1109831.html

und dieser jemand hat mit seiner AMD karte wohl keinen g-sync monitor. :p

und was mir dort einfällt, wäre daß die grafikkarte nicht vernünftig hochtaktet in dem spiel.
Das könntest du ändern, wenn du in der nvidia systemsteuerung
-> 3D-Einstellungen Verwalten
-> Programmeinstellungen LoL auswählen
-> "energieverwaltungsmodus" auf "maximale leistung bevorzugen" stellst
 
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Noch zur info, hab den XB270HU. Der große 27" IPS G-Sync

Ich meinte nicht Exit, sondern der Factory Modus ist jetzt permanent. Dadurch erscheint das Menü dann oben links statt unten rechts an den Knöpfen.
Hätte gerne die Möglichkeit, wieder normal ohne Factory nutzen.

Du kannst noch Treiber entfernen mit DDU und den neueste installieren.
 
@pizza

achso, dann einmal mit dem netzschalter hinterm gerät aus machen.
 
Ok danke für die Hilfe, ich hab meinen 2ten Monitor auch dranhängen, bei dem tritt es auch immer gleichzeitig auf. Mir ist aufgefallen, dass manchmal ohne Grund der Vollbildmodus des Spiels "negiert" wird und ich mit der Maus auf den anderen Screen fahren kann (immer wenn die Standbilder sind). Vielleicht hilft das weiter?
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Außerdem ist es nicht möglich neben dem Spielen ein Video zu schauen, da ich dann instantly auf beiden Screens 3 FPS bekomme...
 
ja, dann stell für LoL auf "einzel-anzeige-leistungsmodus", oder eben "multi-display-leistungs-modus" in der nvidia systemsteuerung - 3d-einstellungen, je nach dem was besser mit LoL läuft.
(und versuch für LoL mal Energieverwaltungsmodus auf maximale leistung zu stellen anstatt auf adaptiv)
 
Hab ich beides versucht. Es liegt definitiv irgendwie mit dem Monitor zusammen. Wenn ich den zweiten Screen ausstecke bleiben die selben Probleme bestehen....ärgerlich.
 
Filzuslausus schrieb:
Hab ich beides versucht. Es liegt definitiv irgendwie mit dem Monitor zusammen. Wenn ich den zweiten Screen ausstecke bleiben die selben Probleme bestehen....ärgerlich.

hmm, dann frag im hwluxx thread doch mal, welchen monitor der AMD-karten besitzer mit den gleichen problemen in LoL hat.
 
ich hab nicht das selbe Problem, das der User im hwluxx Forum hat? Standbilder ok, aber gehäuft in den ersten Minuten und komplett zufällig.
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Was passiert wenn ich im Control Panel VSync ausschalte/anschalte/Programmabhängig einstelle?
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Im ULMB Modus ohne GSync hab ich 0 Probleme :/
 
hmm komisch.
hast du noch andere spiele wo du g-sync testen könntest?
Das kurze tutorial, was ich eben bei LoL mal versucht habe... :rolleyes: lief ohne framedrops, aber trotz g-sync/v-sync an im treiber mit ~500fps. Nur am ende der runde warens dann nur noch 30fps, KA ob das normal is.
 
passiert mir auch, dass ich am Ende des Spiels unter 100 FPS falle..deswegen wollte ich einen GSync Monitor, damit es aufhört mit den Mikrorucklern...scheinbar ist es jetzt noch schlimmer. Im ULMB Modus hab ich 0 Probleme, schönes flüssiges Bild und kein Bildflackern mehr, so wie im GSync Modus wo bei Low FPS das Bild wie verrückt flackerte. Dafür ist der Bildschirm im Spiel viel viel zu dunkel und außerhalb des Spiels viel zu hell ....wenn ich das noch hinbekomme, ist es wenigstens "spielbar"
 
Filzuslausus schrieb:
passiert mir auch, dass ich am Ende des Spiels unter 100 FPS falle..deswegen wollte ich einen GSync Monitor, damit es aufhört mit den Mikrorucklern...scheinbar ist es jetzt noch schlimmer. Im ULMB Modus hab ich 0 Probleme, schönes flüssiges Bild und kein Bildflackern mehr, so wie im GSync Modus wo bei Low FPS das Bild wie verrückt flackerte. Dafür ist der Bildschirm im Spiel viel viel zu dunkel und außerhalb des Spiels viel zu hell ....wenn ich das noch hinbekomme, ist es wenigstens "spielbar"

jetzt versteh ich es langsam, und ja das passiert bei g-sync, daß es bei wenigen FPS flackert - der monitor zeigt mit g-sync dann ja z.B. nur noch 30 bilder in der sekunde an, und zwischen diesen bildern bleibt der monitor schwarz = flackern.

Dein Problem ist dabei aber weiterhin, das LoL aus unbekannten gründen, zwischenzeitlich so wenige FPS liefert, und das sieht man dann mit g-sync auch stark, aber es ist eben grundsätzlich ein problem das andere ursachen hat, mit g-sync wird das problem nur offensichtlich.

(Das die fps nach jeder runde in den keller gehen, scheint ja normal zu sein, und mit g-sync sieht das dann halt nicht schön aus, und der maus-cursor wird auch ruckelig. Musst du wissen ob dich das so sehr stört, wobei ich bei LoL auch nicht den Vorteil von G-Sync erkenne, da es auch ohne kein tearing gibt, sogar wenn v-sync aus is, wo es bei mir, auch mit gtx970 mit min. 300fps läuft, aber eben nur im tutorial, KA wie das dann in richtigen matches ist).

oder kurz:
LoL ist ohne g-sync eh besser, und das würde ich in der nv-systemsteuerung in den "programmeinstellungen" für LoL deaktivieren.
 
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Alles klar danke, ja mit ULMB funzt es eigentlich ganz ordentlich! Wenn GSync nicht so gut ist mit LoL dann wird das wohl reichen :)
 
Bei mir funktioniert LoL mit G-Sync völlig normal. 140 FPS + G-Sync oder 70 FPS + G-Sync, alles super.

Ich würde ja fast dazu tendieren, dass dein G-Sync Modul eine Macke hat.
(oder das kabel, hab ein 2. DP Kabel und damit gabs mal Fehler)
 
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