Acer XZ321QU - G-Sync Probleme mit neuen Treibern

atari2k

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.085
Hallo zusammen,

Habe o.g. Monitor mit den ersten Nvidia Treibern die G-Sync compatible (417.71) unterstützen so weit problemlos im Betrieb. G-Sync funktioniert gut.....allerdings nur mit diesem ersten Treiber. Zocken tu ich größtenteils PUBG.
Bei allen neueren Treibern habe ich jedoch Blackscreens in PUBG von mehreren Sekunden Dauer. Umstellen von Vollbild auf Fensterdarstellung bringt eine leichte Besserung. Der Blackscreen tritt immer bei Framedrops auf, wo die fps weit absacken. Mit dem Nvidia Pendel Demo kann ich das Verhalten forcieren, in dem ich sehr niedrige Refreshraten wähle.
Es scheint sich also um ein LFC/VRR Problem zu handeln und offensichtlich hat Nvidia da etwas im Treiber geändert.
Deinstallation mit DDU ändert nichts an dem Problem. Firmwareupdate zum Monitor habe ich nicht gefunden.

Hat einer von Euch dafür eine Lösung? Im Prinzip läuft PUBG ja mit den G-Sync Compatible Releasetreibern echt gut, aber ich habe z.B. auch Anno 1800 und da bringt der neue Treiber ja doch ein bisschen Mehrleistung.

Danke schonmal,

atari2k
 
Ich meine das wäre in dem BIOS von Gigabyte schon drin, kann es aber testen.
Stellt sich nur die Frage: Warum funktioniert es mit den alten Treibern und mit den neuen nicht? Kann dann doch eigentlich nicht an de DP Firmware liegen, oder?
Der Monitor selbst hat auch nur DP 1.2.

atari2k
 
Letztes Jahr gab es 3 oder 4 Treiber hintereinander in denen Gsync nicht mehr funktioniert hat bei mir. Musste ca. 6 Monate mit einem alten Treiber spielen. Also hilft wohl nur zu hoffen, dass der Bug bald wieder raus ist.
 
Zurück
Oben