Notiz GeForce 417.75: Hotfix-Grafiktreiber behebt G-Sync-Probleme

Lübke82 schrieb:
Wenn man sieht wieviele Bildschirme erst ab 40 - 48Hz anfangen mit der Synchronisation ist das ja kein Wunder.
Allerdings musst du da die Monitore abziehen, die niedrige Frameraten kompensieren, indem sie Bilder doppelt anzeigen. Sind allerdings auch nicht so viele. Und dann muss die höchste Frequenz zumindest das doppelte der niedrigsten Frequenz betragen.

Renegade334 schrieb:
Allerdings musst du da die Monitore abziehen, die niedrige Frameraten kompensieren, indem sie Bilder doppelt anzeigen.

Das macht ja G-Sync auch standardmäßig. Möglich, dass das auch eine Voraussetzung für die 12 Monitore ist.

Also wenn NVidia sich u.a. wegen flackern über nicht funktionierendes FreeSync beschwert, dass flackern aber auch bei G-Sync Monitoren haben.... :confused_alt: Zufall?

• Gefällt mir
Reaktionen: errezz
MirageDU schrieb:
Also wenn NVidia sich u.a. wegen flackern über nicht funktionierendes FreeSync beschwert, dass flackern aber auch bei G-Sync Monitoren haben.... :confused_alt: Zufall?

Das Problem tritt nicht im GSync Betrieb, sondern auf dem Desktop auf. Und nur wenn mehrere Monitore angeschlossen sind. Das eine hat mit dem anderen wahrscheinlich gar nichts zu tun, was den Bug aber nicht weniger ärgerlich macht.

R3van schrieb:
Gibt es bei nVidia einen Rhytmus wie oft und wann Treiber herausgegeben werden? Ich wechsle bald nach langer Zeit zu nvidia und hab jetzt schon in der Zeit von Bestellung der neuen Karte bis zur Auslieferung zwei Hotfix Treiber und zwei WHQL Treiber heruntergeladen...
Will jetzt auch net unbedingt im Wochenrhythmus Treiber installieren
Wird dir die Pistole an den Kopf gehalten, oder warum fühlst du dich gezwungen jeden Treiber zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Luzifer71
Mit nur einem G-Sync Monitor kann ich diesen Hotfix ja getrost ignorieren.
Irgendwie ist die Frequenz, in der Hotfixes und Treiber erscheinen, relativ hoch. Vielleicht erscheint es mir nur auch so ...

Dittsche schrieb:
Was Gsync? Probleme? Laut Nvidia doch "total überlegen" und "the second coming of christ".
Bei der ersten Generation dieser Wundermodule gabs noch nichtmal HDMI

Muss man unbedingt jeden INTEL / NVIDIA - Thread mit so einem geistigen Fanboy-Dünnschiss verseuchen?

Trag was sinnvolles bei, oder lass es vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Lübke82, Luzifer71 und 3 andere
SyntaX schrieb:
Wird dir die Pistole an den Kopf gehalten, oder warum fühlst du dich gezwungen jeden Treiber zu installieren.

Oh, Entschuldige bitte die Frage, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen... :rolleyes:

Wenn du dir aber die Mühe gemacht hättest, den Beitrag zu lesen wäre dir eventuell mit viel Glück aufgefallen das ich die Karte noch gar nicht in Betrieb habe, daher habe ich auch noch keinen Treiber installiert.

Meine Frage bezog sich auf den Release Rhythmus von nvidia Treibern. Sind diese Graka Threads hier schon so verseucht das man keine normale Frage mehr stellen kann ohne das gleich eine AMD/nvidia Provokation vermutet wird?
Falls es auf die Frage keine Antwort gibt oder niemand etwas weiß empfiehlt es sich häufig, einfach nichts zu schreiben und die Frage zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
R3van schrieb:
Gibt es bei nVidia einen Rhytmus wie oft und wann Treiber herausgegeben werden? Ich wechsle bald nach langer Zeit zu nvidia und hab jetzt schon in der Zeit von Bestellung der neuen Karte bis zur Auslieferung zwei Hotfix Treiber und zwei WHQL Treiber heruntergeladen...
Will jetzt auch net unbedingt im Wochenrhythmus Treiber installieren

Nein, gibt es nicht. Im Herbst/Winter kommen Treiber sehr regelmäßig (wöchentlich) heraus, da nVidia immer die neuesten "GameReady" Treiber zu den größeren Titeln anbietet. Im "Sommerloch" können aber auch mal sechs bis acht Wochen ohne neuen Treiber verstreichen. Das kommt halt immer darauf an...

Niemand ist gezwungen, einen neuen Treiber zu installieren, geschweige denn einen Hotfix-Treiber. Siehe der vorliegende Treiber und die Kommentare hier. Nicht jeder scheint von dem Problem überhaupt betroffen zu sein.
Und zunächst mal muss ja auch überhaupt die Konstellation eines zweiten per HDMI Anschluss betriebenen Monitors vorliegen. Wieviele haben das denn? Viele werden beide Displays an Displayport hängen haben und da tritt das Problem ja schon gar nicht auf.

Es gibt keinen Update-Zwang. Die meisten Spiele laufen auch ohne GameReady Treiber völlig problemlos mit einer älteren Treiberversion. Im GameReady Treiber sind manchmal nur kleine Optimierungen und kosmetische Fehlerbehebungen enthalten, die man ohne Lupe kaum bemerken wird.

Wenn man mit seiner aktuellen Treiberversion zufrieden ist und keinerlei Probleme auftreten, dann spricht nichts dagegen gemäß dem Motto never change a running system die Treiber nur zu aktualisieren, wenn mal etwas nicht mehr so geht wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
-Legend-Storm- schrieb:
al so ne andere Frage gibt es die Hoffnung das man Gsync auch mit der 900Serie irgendwann nutzen kann ?
Pizza! schrieb:
Nein, nvidia sagt die 900er Serie hat nicht die passenden DP Anschlüsse, die haben 1.2 aber muss 1.2a sein.

Blöde Frage hab die Gtx970 und da läuft G-Sync oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Laut Nvidia geht G-Sync ab der 600 Serie. https://www.geforce.com/hardware/technology/g-sync/supported-gpus?field_gpu_type_value=All&page=1

Edit: oki falsch verstanden sry und mal wieder was gelernt :) Gibt "G-Sync „ & "G-Sync compatible"

Zuletzt bearbeitet:
Frage falsch verstanden. Es ging dabei um "G-Sync compatible" für nicht-G-Sync Displays.

Für "G-Sync compatible", also VESA AdaptiveSync Support, muss eine Grafikkarte über einen Displayport 1.2a Port verfügen. Dies hat die 9xxer Serie noch nicht. Die haben noch DP 1.2. Geht also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, -Legend-Storm- und hugo1985
Nvidia bekommt die Probleme mit G-Sync bei Einsatz eines zweiten Bildschirms einfach nicht in den Griff. Generell hat der Grüne Riese mit dem Multimonitorbetrieb seit Jahren immer wieder Probleme. Bei AMD beschränken sich Multimonitor Probleme im Wesentlichen auf falsche Taktraten.

was ich gerade sehe der treiber ist eh nur für win 10 :D darum lief das mit win 7 mit der treiber davor schon weil win 10 meist 1-3 treiber zurück sind was ich auch nicht verstehe

@hugo1985
Auch mein Fehler, ich hätte noch schreiben sollen, dass es um das G-Sync compatible (Free Sync) geht.
Wobei ich die Frage ja theoretisch falsch beantwortet hab von @-Legend-Storm-
Er hat ja nach G-Sync gefragt und nicht G-Sync compatible :freaky: gemeint war glaub ich aber G-Sync compatible.

Ich war zu schnell und spontan :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: hugo1985
Raucherdackel! schrieb:
Nvidia produziert Flackern und hat somit Bildprobleme. Bei AMD takten die Karten halt nur nicht mehr runter. Das ist schon ein Unterschied.

Woah, du diskutierst also den Grad des Nicht-Funktionierens?

Aber trotzdem funktioniert Beides nicht wie es soll.

Entweder funktioniert es, oder nicht.
1 oder 0.
Nicht 0.275

R3van schrieb:
Sind diese Graka Threads hier schon so verseucht das man keine normale Frage mehr stellen kann ohne das gleich eine AMD/nvidia Provokation vermutet wird?

Ja, sind sie. Aber nicht nur hier auf CB.

Und ich dachte schon an der Karte stimmt was nicht mehr...

Zurück
Oben