Notiz GeForce 531.26 Hotfix: Grafiktreiber behebt hohe CPU-Last nach Spielbetrieb

Ist es normal, dass GFE den Hotfix nicht anzeigt sondern mir nur 531.18 als Download gibt?
 
Ja, die Hotfixes werden von GFE nicht angezeigt. Die muss man immer manuell herunterladen und installieren. Ich fände es auch besser, wenn man per GFE zumindest informiert werden würde und es einen zum Download führen würde, falls man von den gefixten Problemen betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, firejohn, amorosa und eine weitere Person
Deshalb warte ich meist eine Weile und installiere sehr selten einen neuen Treiber oder Update am Release-Tag. Ich will kein beta-tester sein. Das Gefühl hatte ich in weit zurückliegende Vergangenheit zu oft.

Selbst wenn neue Spiele kamen und ich den aktuellsten "game ready" Treiber nicht hatte, liefen die bis auf wenige Ausnahmen gut (und das aktuelle Dauerproblem der micro stutter wird leider nicht durch neue Treiber behoben). Tatsächlich musste ich zuletzt eher mein BIOS updaten (RDR2 zu Release) als einen Grafiktreiber, um ein Spiel zu spielen.
 
Ich habe zum Glück bisher keine Probleme mit dem 531.18er Treiber. Ich habe aber auch die Quadro Variante installiert und mittels NVCleanstall angepasst (ohne die Telemetrie, soweit es das Tool zulässt).
 
Blackfirehawk schrieb:
Ich hab schon mehr wie einmal gesehen wie verschiedene ICUI Versionen CPU Last mässig hochgegangen sind und microruckler, FPS Drops bis hin zu inputlsg erzeugt haben ingame...
Hat man ganz oft bei der Bloatware der Hersteller mit einer viel zu hohen und unnötigen Last durch all die redundanten Prozesse. Bei mir ist Asus Armoury Crate auch vom Rechner geflogen.

Blackfirehawk schrieb:
Und bei mir steuert die Software nur das RGB vom Headset.. danke auf RGB kann ich verzichten
Vor allem wenn OpenRGB auch die Steuerung von RGB in allermeisten Fällen übernehmen kann ohne 20 verschiedene Prozesse ständig laufen zu haben.
 
Blackfirehawk schrieb:
Das problem ist aber ICUE..
reinste Bloatware .. ich empfehle jeden sowas direkt zu deinstallieren
Wiso ist das Bloatware? Ich glaube da nimmst du den falsche synonyme, Bloatware ist was von PC hersteller bzw Software Ersteller von Haus aus auf dem Rechner ist bzw sich ungefragt installiert

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, bei mir steuert die Software meine aio, den fan hub und somit die ganzen Lüfter im Gehäuse, das man rgb nicht mag kann ich verstehen, hab ich ja mit der Software ausgeschaltet.....

In meinem Fall kan ich sagen das icue bei mir garkeine auffällig CPU auslastung erzeugt nur eben das Problem mit dem takt am Anschlag und "hohen" vcore was aber in diesem Fall auf den nvidia Treiber zurückzuführen war bzw ist, NV Treiber davor kein Problem und mit dem hotfix auch kein Problem mehr

Wenn ich jetzt die Logik deiner Bloatware annehme dann dürft man ja garnichts mehr installieren, ich schätze mal so Programme zum CPU / gpu übertakten sind auch Bloatware?

Ich will auf keinem Fall jemanden zu irgendwas überzeugen
 

Diese ganzen Apps sind und bleiben Mist... Leider wird man genötigt entweder bei einem Hersteller zu bleiben um nur eine App benutzen zu können, oder so Dinger wie OpenRGB oder SignalRGB zu nutzen, wenn man nur sein RGB einstellen will. Lüfter gehen auch übers Bios und AIO-Pumpen doch auch, wenn ich mir die die Fan-Header auf den MBs anschaue, wo viele als Water Pump ausgeschrieben sind.
 
@Stimpanse

Es ist nen Hotfix-Treiber.

Die listen die Hotfix-Treiber einfach nicht dort auf.

Finde ich total blöde, aber naja, wer weiß warum.

LG
 
CrazyWolf_84 schrieb:
Hatte auch eine Amd ( 6700xt ) und alle games waren am Ruckeln
oder liefen nicht flüssig.

hab mich dann für eine Nvidia entschieden und da läuft alles problemlos.
ist nicht meine erste amd gewesen.

bei der 5700xt gab es die gleichen probleme.
CPU´s vom Amd nehm ich gerne aber GPU auf keinenfall mehr.
Klar doch. Vielleicht mal bei sich selber suchen (denn DAS Problem liegt klar bei dir)… ich Wechsel immer wieder, Je nach Gesamtpaket. Meiner Erfahrung nach sind beide Treiber relativ mau. 1 Jahr lang Texturfehler in WoW (Nvidia) vs FastBoot sorgt für Treibereset (AMD). Ich konnte sowohl die 3090 wie auch meine aktuelle GPU 1:1 vergleichen und habe ich dann diesmal für AMD entschieden. 700€ seinerzeit gespart und trotzdem schneller für meine Belange. Aktuell wäre es aber ganz klar die nvidia.
 
amorosa schrieb:
@Stimpanse

Es ist nen Hotfix-Treiber.

Die listen die Hotfix-Treiber einfach nicht dort auf.

Finde ich total blöde, aber naja, wer weiß warum.

LG
Ist ja interessant…wo kann man denn dann offiziell runterladen bzw schauen, ob es nen neuen hotfix gibt?
 
Dieser Hotfix bezieht sich doch auf einen Fehler in Geforce Experience und nicht auf einen vermeintlich fehlerhaften Treiber.
Der Treiber wurde durch den HotFix nicht verändert. Das hatte ich überprüft.
Deshalb ist, ich zitiere aus dem Artikel, dieser Passus unzutreffend:
Nvidia hat mit dem GeForce 531.26 Hotfix einen nachgebesserten Treiber des vorherigen GeForce 531.18 WHQL veröffentlicht.
Oder ich befinde mich auf ganzer Linie auf dem Holzweg. Was ich aber nicht glaube.:D
 
amorosa schrieb:
Die listen die Hotfix-Treiber einfach nicht dort auf.

Finde ich total blöde, aber naja, wer weiß warum.
Dieser Hotfix hat ja wohl bei manchen erst zu Problemen geführt.

Ich halte das mit den Hotfix immer so das ich erst anfange danach zu suchen wenn ich ein Problem habe.
Das letzte mal war glaube ich als es eines mit DirectX 9 gab, da wollte ein Spiel nicht mehr starten.

Ansonsten denke ich ist es klüger solche Fixes nicht zu installieren wenn man überhaupt gar kein Problem hat und ich schätze deshalb werden die auch nicht automatisch installiert oder direkt angeboten was ich gut finde.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ja irgendwas wird schon dahinter stehen.
Ich denke, Du hast es bereits teilweise auf den Punkt gebracht.
Auch schätze ich, können schnell zusammengeschusterte Hotfixdriver auch noch ganz andere Probleme mit sich bringen.

Ich habe mit beiden Treiberversionen keinerlei Auffälligkeiten in meinem System feststellen können.

LG
 
Immer wieder nVidia mit bescheidenen Treibern.
Meine Kollegen mit AMD Karten haben solche Probleme nicht.

Selbst der Hotfix macht Probleme ^^
 
@AYAlf
Einfach nicht Treiber sofort bei Release installieren, ich behalte lieber immer erst die vorherige Version mit schon erfolgten Fehlerbehebungen bevor ich mir eine Treiberversion hole wo noch keine Hotfixes erfolgt sind.

Und anekdotake Evidence ist so eine Sache, z.B. hatte ich persönlich in der Vergangenheit viel mehr Probleme mit Treibern von AMD als von Nvidia, bei jemand anderem ist es andersherum. Beide Hersteller sind davon mehr als zu Genüge betroffen.
 
Klever schrieb:
@AYAlf
Einfach nicht Treiber sofort bei Release installieren, ich behalte lieber immer erst die vorherige Version mit schon erfolgten Fehlerbehebungen bevor ich mir eine Treiberversion hole wo noch keine Hotfixes erfolgt sind.
Kann man bei nVidia eh nicht mehr. Ich warte, genau wie mit Windows Updates, mindestens 1 Woche.
Manchmal ist es aber unerlässlich, wenn das Spiel einen bestimmten Treiber benötigt um richtig zu funktionieren.
Dafür hat man dann halt den zusätzlichen Spaß der unzähligen Bugs.
 
Ecoli86 schrieb:
Nun, das ist ebend keine Hauptversion und kann andere Fehler beinhalten. Es gab schon mehrere Hotfixes nacheinander.

Wenn der Hotfix (Situation wie hier) kam kommt erfahrungsgemäß 3 Wochen später eh die nächste Hauptversion. Mit Abwarten statt Early Adopter fahre ich gut.
Witcher 3 aktuelle Version 4.02 mit neuestem update und Frame Generator auf RX40 Karten stürzt jetzt mit dem Hotfix Treiber .29 update offiziell ab. https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-53129-feedback-thread-released-31423/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hotfix und den neuen Treiber übersprungen und bin direkt zum Vulkan 531.32 gegangen. Der war aber auch nur ein Bugfix Release. Neue Vulkan Extensions kamen nur mit dem vorherigen Vulkan Treiber (528.50 oder so).
 
Zurück
Oben