News Acers Notebook-Geschäft verläuft weiter schleppend

Als ich mir vor rd. 1/4 Jahr mein erstes Notebook gekauft habe, wurde es eines von DELL mit 17" Mattdisplay. Acer hatte nichts in diesem Segment im Angebot oder erst recht teure Geräte. Vielleicht liegt es auch an der Modellpalette von denen.

Ich besitze ein Acer Timeline Modell. Bin auch recht zufrieden mit dem. Einzig die Tastatur hat schnell nachgelassen und das Aufladen des Akkus dauert ewig.
Ansonsten top. Es läuft und läuft und das Gehäuse ist schön stabil, klein und leicht. Kein Knarzen oder ähnliches :)
Habe es mir aber nur geholt, weil es zweite Ware war und so deutlich günstiger. Ansonsten hätte ich mich aufgrund der Tastatur geärgert so viel Geld ausgegeben zu haben.

Ich finde auch ihre neue Ausrichtung für den Kunden dämlich. Mehr auf innere als äußere Werte setzen... in meinen Augen genau verkehrt herum. Lasst die Software in Ruhe und haut ordentliche Hardware rein!

Die Acer Notebooks sind so billig verarbeitet und halten meist max. 2-3 Jahre. Wen wundert es dann, dass keiner so etwas haben möchte. Hab schon so viele Acer, Asus, Medion usw. Noteboook´s gesehen wo nach genau 2-3 Jahren das Mainboard Defekt war. Gehört doch im Endeffekt eh alles zu der Schenker billig Massen Produktion.
Wer oft Notebooks repariert und sich eine Meinung des Inneren Bilden kann, wird mir zustimmen, dass es bei kaum einem anderen Hersteller so eine schlechte Verarbeitung gibt und vor allem schlechte Komponenten eingesetzt werden wie bei Acer.

Wer Qualität will kauft sich ein MacBook oder ThinkPad. Wer sparen will kauft sich die Geräte gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Notebooks die ich von Bekannten repariert habe waren vor allem in der Verarbeitungsqualität schlecht. Aber bei Asus gabs auch schwarze Schafe.

@#Rebirth

100%ige Zustimmung. Ich zähle fünf Acer Notebooks in meinem Bekanntenkreis, innerhalb von 4 Jahren 6 Reparaturen (in der Summe). Zufall?
Vergleich Lenovo: 4 Geräte iM Bekanntenkreis -> kein einziger Reklamations/Garantiefall.

Auch wenn Lenovo im Vergleich zu früher abgebaut haben, ich würde nie ein Acer NB bei eBay nach Ablauf der Garantie kaufen. Bei Lenovo habe ich weniger Bedenken, die sind für den langfristigen Einsatz gebaut (was man den Geräten auch heute noch anmerkt).

Von daher: Kaufste billig, kaufste zweimal!

@apoptose die kosten aber auch schon ein gutes stück mehr bei schlechterer Hardware ;)
Und sind meist auch einiges dicker.

irgendwohin muss das Geld ja fließen^^ bei Lenovo halt in die Qualität. Was auch kein Problem sein sollte bei deren Preisen

Schlechtere Hardware bei Lenovo? Du meinst wahrscheinlich die Ausstattung. Klar ist lenovo kein guter Hersteller bezüglich Multimedia/Gaming Notebooks. Wollen SIe ja auch nicht. Acer hingegen liefert ja primer solche NBs, allerdings auf m.M. nach saumäßigem Niveau.
Ich finde man kann wirklich auch mal sagen, dass Acer eher am unteren Ende der Fahnenstange lokalisiert ist, nicht nur preislich (was ja positiv ist) sonder leider auch qualitätsmäßig. Und da das Internet natürlich voll ist mit Acer Reklamationsfällen etc. spricht sich das dann auch irgendwann mal rum was Qualität ist und was nicht.

Eigentlich wirklich schade von Acer, dass die es so vergeigt haben in den letzten 5 Jahren, denn die Hardware-Konfigurationen waren meisten ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch enttäuscht von Acer, von dem was die auf den Markt bringen. Travelmate is kein Travelmate mehr.. schade.. Ich hoffe die werden wach und ändern das bald wieder.

Das acht(!) Jahre alte Acer meiner Eltern funktioniert heute noch tadellos bis auf einen Ausfall der WLAN-Karte, die man aber leicht ersetzen konnte. Die Tastatur war von Anfang an recht knarzig und das Gehäuse eher wammelig als stabil, aber es hat gehalten.
Ich hatte mir vor sieben Jahren ein ThinkPad von IBM (noch nicht Lenovo) gekauft und hatte in drei Jahren neun(!) Garantiefälle und ein Geräteaustausch.

Man kann auch einfach Pech mit seinem Markengerät haben oder Glück mit dem Billigprodukt...

Achja. Mein jetziges 17Zoll MacBook Pro hat schon sein zweites Mainboard, die zweite WLAN-Karte und die vierte Festplatte...

Wie schon gesagt wurde hat Acer überhaupt kein Image. Für was stehen die? Bei anderen Herstellern im Notebooksegment wie Lenovo, Dell, HP oder noch Samsung weiß man was man hat. Bei Acer versucht man es mit einem "anderen Grün" im Logo...

Ich würde mir auch aus Erfahrungen im Bekanntenkreis auf keinen Fall einen Acer holen, obwohl ich auch von ASUS (Laptop) und MSI nicht ganz so tolles gehört habe.

Das ein Mainboard nach 2 Jahren kaputt geht ist da ja fast normal, aber viel schlimmer sind die eklatanten Konstruktionsmängel!

Das die Gehäuse nicht besonders stabil sind... OK, dass kann man bei einem günstigen Preis erwarten. Aber so Sachen wie CPU bzw. GPU überhitzt bei Belastung (erste TimelineX Serie), weil nach 5 Monaten der Lüfter verstaubt ist?! Oder die 2. TimelineX Serie bei Last immer die CPU drosselt ist richtig mies. So was darf nicht passieren!

Derjenige, der nur über den Preis seine Produkte loswerden kann, bekommt in diesem Bereich irgendwann massive Probleme sobald was unvorhergesehenes passiert.

@Lightning58

Witzig das Du das mit der Überhitzung erwähnst. Genau das war auch der Fall bei einem Freund, bei dem innerhal von 2 Monaten die Festplatte deswegen abgeraucht ist.

ich hab mir ein Acer gekauft - weil ich für das Geld bei keinem anderen Hersteller so eine Hardware bekommen hätte!
Da ich es nur hin und wieder einsetze denke ich wird es auch eine Zeit halten!
Hatte vorher ein Fujitsu M3438 da hat sich auch die Graka verabschiedet... nach 4 Jahren fast Dauereinsatz am Limit.. passiert halt da Risiko hat man immer bei nem Notebook ;) jetz gibts dafür nen guten Stand PC der is doppelt so schnell und billiger!

Wie schon von einigen beschrieben kann man ein Montagsgerät erwischen, was auch bei Apple zB sein kann.. Freundin hatte ein Macbook da is auch das Mainboard nach 2 Jahren eingangen - sie hat nichtmal gespielt damit..
weiters behandeln die Leute ihre Notebooks auch sehr unterschiedlich..

Und wer mit seinem Notebook Hitzeprobleme hat sollte vielleicht mal nachdenken ob es für diesen Zweck überhaupt da ist?
Klar hier und da gibts welche die im Idle schon fast abbrennen.. aber es gibt eh schon zu fast allem einen Test da sieht man ja was Sache ist.. und da hat auch nicht nur Acer schlechte Hardware..
und dass Notebooks verstauben ist auch normal (vielleicht sollte man mal Staub wischen? :D) alle paar Monate (je nach Nutzungsdauer) mal durchpusten hilft ;)
Viele hocken mit dem NB im Bett und es bekommt 0 Frischluft weil die Decke o.ä alles blockiert.. und dann ist das NB Mist..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier nicht darum, ob alle Hersteller auch Qualitätsprobleme haben, sonder ob Acer nicht häufiger davon betroffen ist und ob dieses ursächlich ist für die schlechten Zahlen von Acer.

Ja und mit den Hitze Problemen: Wenn ein NB als Gaming Maschine verkauft wird, wirds halt heißer und muss sowas einfach auch mal geprüft werden (vor dem Verkauf selbstverständlich).

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne einige, die wollen nie wieder ein ACER notebook kaufen, weils sie nur probleme damit hatten. Stattdessen greifen sie lieber zu anderen firmen. Die meisten haben sich jetzt einen HP genommen.
Ich glaub neuere Notebooks von ACER sind schon besser verarbeitet, aber ja, mit den Geiz ist geil Notebooks haben sie auch einen schlechten ruf aufgebaut. Aber was erwarten sich die Leute. Ein Notebook das weniger kostet, aber länger als die Konkurrenz hält ? Irwo muss ACER sparen am Notebook damit sie es günstiger verkaufen können.

Interessant wie sich hier einige befleißigen, anhand ihrer subjektiven Meinungen und nicht repräsentativen Erfahrungen über die derzeitige wirtschaftliche Situation von Acer zu urteilen.

Fakt ist, dass Acer bis Ende letzten Jahres ein starkes Wachstum hingelegt hatte und HP im Notebook-Geschäft stark bedrängt hat. Dies lag eindeutig im Fokus auf den Consumer-Markt begründet, den Acer mit seinen Produkten beschickt hat. HP hat da nach wie vor, vor allem hier in Deutschland, ein nicht gerade konkurrenzfähiges Portfolio.

Nach dem Ende der Wirtschaftskrise ist nun allerdings deutlich zu spüren, dass der Consumer-Markt gesättigt ist bzw. viele Konsumenten ihre Investion zurückstellen. Nicht allein auf Grund der Tatsache, dass echte Innovationen aktuell ausbleiben und der Tablet-Markt fast ausschließlich bei Apple stattfindet.

Abgesehen von Acer hat sich im Übrigen auch HP in den letzten knapp 12 Monaten extrem ins Zeug gelegt (50 Euro Cashback auf viele Modelle) um den eigenen Marktanteil zu erhalten.

Kaum ein Hersteller kann es sich derzeit leisten, nicht mit Kampfpreisen in den Markt zu gehen.

Mein Acernotebook taugte damals einfach echt wenig. Für die Komponenten die drin steckten war die erbracht Leistung einfach lächerlich. Das fing schon bei YT Videos an zu überhitzen und zu pfeiffen. Vom Support gab es leider auch keine Hilfe. Alles working as intended.
Konnte es dann irgendwann für gerade mal 1/3 des Kaufpreises verkaufen.
Dann habe ich mir ein Thinkpad X61t für 670€ geholt und benutze es seit bald zwei Jahren jeden Tag, ohne das es irgendwelche Probleme machen würde. Und ich schätze das ich derzeit noch ca. um die 400-500 Euro dafür bekommen würde wenn ich es jetzt verkaufen würde.

trick17 schrieb:
Ist den Firmen eigentlich bewusst das man nicht jedem jedes Jahr ein neues Telefon ein Notebook, eine Desktoprechner, ein Navigationsgerät, ... und, und, und verkaufen kann?

Ich habe mein Notebook jetz fast 4 Jahre ... warum und wofür sollte ich mir denn ein neues kaufen ?

Das Problem ist das BWLer glauben das die Bäume in den Himmel wachsen , denn die Finanzmathematischen Theoreme haben wohl keine Limiten.

"Zuviel war nicht genug", "Wenn's nicht wächst ist es Krank", " Rendite über Alles"

Acer ... :freak:
mein Notebook ist fast 4 Jahre alt,
wollte mir auch mal ein Neues kaufen und habe das gelassen
die Neuen Acer Books haben alle kein 56 K Fax Modem mehr so das man damit kein Fax verschicken kann, das brauche ich ab und zu mal dringend u.a bei meiner Bank Reklamieren und zwar so das ich auch Nachweisen kann das es beim Empfänger angekommen ist, Post Einschreibe Brief kostet 3.50 € z.z ca. 7 € Fahrtkosten und lange Wartezeit am Post Schalter wo zu hat man einen PC ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich mit meinen Acer Aspire 5820TG recht zufrieden... Das Image des Plastikbombers erfüllt es irgendwie auch nicht, die Gehäusefront ist komplett aus Aluminium und auch sonst ist es gut verarbeitet (zm von außen). Habe es nun 6 Monate und es läuft noch immer tadellos, hoffe wirklich das bleibt auch so, denn sooo billig war das teil gar nicht.. (ca. 1000 Euro)

Hoffentlich beginnen die jetzt nicht die Schiffsladungen mit Notebooks ins Meer zu kippen, wie die Brasilianer um den Kaffee-Preis zu erhöhen :)

die Nachfrage nach Neuen Notebooks hat eh allgemein heute sehr nachgelassen,
der Grund ist die sehr schlechte Verarbeitungsqualität und schlechter Services heute ,
die meisten Geräte heute überstehen nicht ein mal mehr ungeschadet die Garantiezeit,
die Anschaffungskosten sind ja auch recht hoch,
so das der Ein oder anderen dann doch lieber einen klein PC kauft wo man für weniger Geld mehr Computer bekommt :D

Zurück
Oben