ACHI-Modus im BIOS | Windows Key im Bios -> Neuinstallation

Lucky66

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir das Notebook geholt click me (Zum Glück als es noch etwas günstiger war).

Mittlerweile habe ich die alte Festplatte aus und eine Samsung 850 EVO eingebaut. Nun wollte ich Windows 7 neu installieren und habe mich gefragt wie das mit dem Key aussieht, welcher im BIOS steht? Zum einen habe ich noch den Produkt Key auf dem Aufkleber unterhalb des Laptops stehen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diesen einfach bei einer Neuinstallation verwenden kann, denn als ich versucht habe diesen bei microsoft anzugeben um dort Win 7 downloaden zu können, wurde mir dieses mit einer Fehlermeldung verweigert, welche mich darauf Hinwies, dass dies ein Key sei welcher vom Hersteller bei der Einrichtung seiner Laptops verwendet wird ... Warum auch immer mir deswegen nicht erlaubt ist Win 7 dort zu downloaden , habe ich zum anderen noch mittels Win 7 Key Viewer meinen Key anzeigen lassen und notiert (Dieser unterscheidet sich von dem auf dem Aufkleber). Kann ich einen von beiden verwenden oder wie funktioniert das, wenn der Key bereits im BIOS gespeichert ist.

Im Bootmanager wird mir diese als "Drive 0 HDD Samsung SSD 850 EVO" angezeigt. Das "HDD" am Anfang irritiert mich da sehr muss ich sagen. Zusätzlich suche ich nun schon seit 30 Minuten die Einstellung im BIOS um AHCI-Modus zu aktivieren. Leider vergeblichst. siehe Screenshots... Ist dieser bei dem Mainboard evtl. voreingestellt und nicht veränderbar ?

Ich habe meine Fragen mal fett markiert, damit man mir hoffentlich leichter folgen kann.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus ;)

mfg Lucky66

EDIT: Natürlich muss es im TITEL AHCI-Modus heißen..

20150905_162338.jpg20150905_162353.jpg20150905_162415.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS dürfte sich wohl kein Key hinterlegt befinden. Jedoch befinden sich im BIOS hinterlegte digitale Lizenz-Dateien die im Zusammenhang mit dem Recovery-Image (auch dort befindet ein 2. Teil der Lizenzdaten) und dem Universal-Key den Microsoft Fujitsu zugetilt hat die Lizenz ergeben.

Der sich unter dem Notebook befindende Key ist der Key der auch ohne die digitalen Lizenzdaten benutzt werden kann. Es ist auch ein OEM-Key und der kann auch nicht für den DL des Windows 7 Image benutzt werden. Microsoft möchte, dass dort nur Retail-Keys Verwendung finden.

Den Key der sich unter dem Notebook befindet kann auch zur Installation von Windows 7 auf der SSD benutzt werden.

Und das vorangestellte HDD vor der SSD-Bezeichnung in den Bootoptionen sollte dich nicht stören.

Ob AHCI standardmäßig bereits aktiviert ist, kann man so auf den Bildern nicht erkennen.

Installiere doch das Betriebssystem und anschliessend gucke via CrystalDikInfo nach ob AHCI aktiviert wurde oder nicht. Bei aktivem AHCI steht bei Windows 7 oben links das dort msahci (Windows Standard-AHCI-Treiber) verwendet wird.

Ok, dann melde ich mich nach der Neuinstallation erneut. Dankeschön :)

Normalerweise solltest Du die Installationsdatenträger aus Windows 7 heraus erzeugen können. Da gibt es bestimmt ein entsprechendes Tool. Dann brauchst Du bei der Installation keinen Schlüssel anzugeben.

Das HDD bei der SSD soll dich nicht stören.

Ist das BIOS aktuell?

Verwende den Key von de Unterseite, es sei denn, du hast ein Widerherstellungsmedium...
Bios unterscheidet nicht zwischen HDD und SSD.
Bei Laptops nicht ungewöhnlich und sollte voreingestellt sein.

Lad dir einfach das Win7 image bei Chip.de oder so. Dann sollte das mit dem Key auf dem Aufkleber doch funktionieren oder?
Kann höchstens sein das du zur Aktivierung bei MS anrufen musst.

Man kann nicht mehr so einfach die ISOs laden.

Bzw. eigentlich ist es jetzt noch einfacher, aber das hat ja offenbar nicht funktioniert.

Ich habe eine Recovery CD mitgeliefert bekommen mit Win7 und eine mit Win8. Wenn ich aber versuche über diese zu booten, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Boot Failed".

Ich habe mittels YUMI einen Bootstick mit deutscher Win7 iso erstellt und bekomme nun leider diese Fehlermeldung :
20150905_171022.jpg20150905_171202.jpg

BIOS Version ist aus dem Jahr 2014

USB-Stick im USB 3.0 Anschluss eingesteckt?

Wenn ja, wechsle auf einen USB 2.0 Anschluss. Windows 7 hat nativ noch keine USB 3.0 Treiber integriert.

Das wird es gewesen sein. Werde ich gleich probieren!
Ergänzung ()

Auch am USB 2.0 port bekomme ich leider dieselbe Fehlermeldung :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben