Windows Key aus BIOS auslesen

xeed schrieb:
das hilft mir weiter. wie komm ich an diese files ran?

Entweder Du holst sie Dir aus Deinem jetzigen System, oder Du suchst einfach mal im Netz nach dem von mir Genannten. Zweiteres ginge wohl schneller...
 
also so richtig komm ich da nicht weiter.

für den OEM SLP Key brauch ich ja den aufkleber. und soweit ich das jetz recherchieren konnte, für die zertifikatsdatei den OEM SLP Key.

gibts ne möglichkeit die win 7 iso für das notebook irgendwo auf der lenovo site zu ziehen?
 
Nein. Suche doch mal auf dem Rechner danach.
 
lazsniper schrieb:
was erzählt ihr für einen humbug ? ich dachte wir sind hier in einem forum , in dem sich "experten" befinden ...

http://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder_36791614.html

das programm ist weder illegal , noch spyware.

Also ich bin schon überaus erstaunt wie unqualifiziert deine Antwort im Bezug auf die Frage ist,

der gute Ersteller fragte wie man den Produktkey aus dem Bios auslesen kann,

wenn ich mich recht entsinne ist dort absolut keine Spur davon.

Er wird in verschlüsselter Form in dem Windows Installationsordner hinterlegt, man kann diesen auf der Festplatte befindlichen Key auslesen, ja aber im Bios sicher nicht.

Ich bin kein Experte aber meine Aussagen kannst du gerne nachprüfen.

Gruß Chris
 
Wurde die Festplatte denn formatiert ? Denn aktuell es mode, das die Herstelle das Image für die Windowsinstallation auf die HD schmeissen, zum selber brennen. Da brauchst denn auch keinen Key zum installieren, da es stets Recovery Installtionen sind.

Bei einigen Notebooks befindet sich der Windows Lizenzschlüsselaufkleber IM Akkufach. Daher bitte mal das Akku rausnehmen und nachschauen.


btw: Warum installierst du das SP1 denn nicht auf der vorhandenen Installtion ?
 
So was konnte man doch binnen Sekunden mit Everest (z.B.) auslesen.
Das hab ich fast immer gemacht, wenn jemand den Key verschlammt hatte.
Und die Keys, die Everest da lieferte, waren immer ok.
Im Bios ist aber definitiv die Falsche Stelle zum suchen^^
 
Der Schlüssel auf dem Aufkleber ist COA, nicht SLP.
Der SLP-Schlüssel ist ein Masterschlüssel, den der Hersteller für jedes System zusammen mit dem Zertifikat und dem SLIC im BIOS zur Aktivierung nutzt. Wie schon geschrieben wird ein Image gemacht, das auf zig Systeme aufgespielt wird, die dann direkt aktiviert sind.

iTzZents Einwand ist auch sinnvoll. Hat das Notebook eine Recoverypartition? Dann könntest Du einfach wieder auf den Ursprungszustand zurück und dann Schlüssel und Zertifikat da herausholen. Oder installiere doch einfach die Updates auf dem vorhandenen System.


@ China:
Mit einem auf voraktivierten System ausgelesenen Schlüssel alleine lässt sich Windows nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr bringt vieles durcheinnander.

Ich brauche nicht den Key vom aktuell installieren Windows, sondern den der, laut meinen Recherchen, mal auf dem Aufkleber unter dem Akku stand. Und dieser soll angeblich irgendwo in der Hardware eingetragen sein, also im BIOS.

Mit einer vorhandenen Recovery Partition oder DVD würde ich sicher nicht hier nach solch speziellen Sachen fragen.

Also frag ich mal so: ich weiss das zu dem Notebook ein Win 7 gehört. Der Aufkleber, die Recovery Partition und die DVD sind weg. Wie krieg ich das "beiliegende Windows" nun mit einer Standard Win 7 ISO freigeschalten?

Danke und Gruss
 
Noch einmal: Der Key, der auf dem Aufkleber stand, ist weg. Den bekommst Du nicht wieder. Er war auch nie irgendwo anders hinterlegt - nicht im BIOS und nicht im vorinstallierten System und nirgendwo anders als auf dem Aufkleber.

Die einzige Möglichkeit:
Du brauchst SPL-Key und Zertifikat, um Windows genauso wie der Hersteller zu aktivieren. Vorausgesetzt, das Notebook wurde mit Windows 7 ausgeliefert, hat also SLIC 2.1 im BIOS.
 
Der Aufkleber, die Recovery Partition und die DVD sind weg. Wie krieg ich das "beiliegende Windows" nun mit einer Standard Win 7 ISO freigeschalten?
Beim Hersteller des Notebooks für einige Euros neu kaufen, oder woanders komplett neu erwerben.
Wie soll das sonst gehen, wenn alles was zur Installation und Freischaltung benötigt wird, nicht vorhanden ist?
Frage, wo sind die Sachen denn geblieben, niemand kratzt doch den Aufkleber vom Rechner einfach ab, ausser er verkauft das Teil und will das System behalten um es auf einem anderen Rechner weiter zu nutzen.

ich weiss das zu dem Notebook ein Win 7 gehört.
Dazu gehören dann aber auch die oben erwähnten Sachen. Denn ohne diese ist das System ja illegal auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt tatsächlich Notebooks die mit installiertem Windows 7 ausgeliefert werden und der Key bzw. eher der Aktivierungssschlüssel oder "Aktivierungsalgorithmus" im Bios hinterlassen ist. Man kann dann dieses Windows nur mit der vom hersteller bereitgestellten Image Recovery herstellen/aktivieren.

Diese Notebooks haben dann auch keinen Key-Aufkleber auf der Rückseite. Oft so bei aktuellen Geräten, die ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert wurden.
 
Es soll solche Notebooks geben, ja, streitet keiner ab. Nur wenn der TE schreibt:
Der Aufkleber, die Recovery Partition und die DVD sind weg.
, sollte man auch davon ausgehen, das ursprünglich auch eines der genannten Teile beim Rechner dabei war.
Nur ist Deine Aussage dann:
Das ist so nicht ganz richtig.
hinfällig.
 
Nur ein ganz paar richtige Antworten in diesem Thread aber sehr viele falsche.

Wenn man einen Laptop mit Windows 7 erworben hat und darunter klebt ein Windows-Key, so ist dieser Key in den allermeisten Fällen NICHT identsich mit dem SLC-Key der für das vorinstallierte Windows verwendet wurde.
Das ist bei Acer,Asus,Lenovo,Samsung,Sony,Toshiba und noch ein paar anderen der definitiv der Fall.

Es wäre daher wichtig zu wissen, von welchem Hersteller der Lappi ist.

Der SLC-Key ist auch nicht im BIOS des Rechners abgelegt, sondern ganz normal in der Registry, wie jeder andere Key auch. Allerdings erkennt Windows diesen Key nur als gültig, wenn zusätzlich ein Zertifikat-Datei vorliegt. Dieses Zertifikat muss allerdings zu bestimmten im BIOS abgelegten Informationen passen.

Es ist also tatsächlich soetwas wie ein Schlüssel im BIOS hinterlegt, aber das ist nicht der Windows-Key.

So isses und nicht anders.

Was Du also brauchst ist das SLC-Zertifikat als Datei und den SLC-Key. Den kannst Du aber nicht auslesen, da ja momentan ein Windows mit einem anderen Key installiert ist. Und aufgeschrieben ist der auch nirgends.

Aber:

Es gibt durchaus einen Ausweg aus dem Dilemma. Dass es überhaupt diese SLC-Keys für ein automatisch aktiviertes Windows gibt, liegt ganz einfach daran, dass die OEMs keinen Bock auf tausende von Supportanfragen haben, weil Leute nicht peilen, wie sie ihr Windows aktivieren.

Die Hersteller sind dabei in Zusammenhang mit Microsoft soweit gegangen, sich eine IMHO ziemlich dämliche Lösung einfallen zu lassen. Sie haben nämlich für ihre Geräte jeweils immer die gleichen Schlüssel genommen.

Es gibt dabei für jede Windows Version (Home,Pro,Ultimate) und jeden Hersteller jeweils nur einen einzigen SLC-Key. Es gibt pro Hersteller-Windows-Version auch nur eine einziges Zertifikat. Und genauso ist der im BIOS hinterlegte Schlüssel nur vom Hersteller abhängig nicht aber vom Modell (Von der Windows-Version natürlich in diesem Fall nicht).

Folge:

Du hast z.B. einen Samsung. Geh zu Deinem Kumpel, der auch einen Samsung hat. Egal was für einen. Hauptsache, da ist die vorinstallierte Windows Version drauf, die Du möchtest. Besorg Dir von seinem Rechner ebenfalls das Zertifikat. Das funktioniert, weil der SLC-Key und Zertifikat absolut identisch sind mit dem, was vorher auf deinem Rechner drauf war.

Allerdings hat das Ganze den Haken, dass das nicht wirklich legal sein dürfte. Denn wenn auf Deinem Lappi z.B. ein Windows 7 Home vorinstalliert war, dann kannst Du mit dem Zertifikat und dem SLC-Keys deines Kumpels, der z.B. ein Windows 7 Ultimate hat, auch das Ultimate auf Deinem Samsung installieren und es ist automatisch aktiviert.

Microsoft hat zudem Null Chance, das durch irgendwelche Genuine-Check festzustellen.

Die Hersteller sind mit ihrer Support-Angst aber noch einen Schritt weitergegangen. Wenn der Benutzer nun ein besseres Windows haben möchte und das mit Windows Anytime Upgrade machen will, dann müsste er ja doch wieder das Windows aktivieren. Das wollten die Hersteller aber nicht und Microsoft hat sich darauf eingelassen.

Ihr könnt ja selber mal raten was wohl passiert, wenn man auf einem Rechner von Hersteller XYZ mit vorinstalliertem und kativierten Windows 7 Home, einfach Windows Anytime Upgrade startet und anklickt "ich habe schon einenKey erworben" dann den SLC-Key für Ultimate von Hersteller XYZ eingebt, von dem es nur einen einzigen weltweit gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben