Achtet auf ein regelmäßiges Backup!

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

nach knapp 20 Jahren ohne irgendeinen Datenverlust hat es mich nun auch getroffen. Durch eine Fehlkonfiguration habe ich (vorübergehend) sämtliche persönlichen Daten verloren. Also alles, was ich jemals digital besessen habe. Zum Glück hatte ich ein Backup von vor zwei Wochen, sodass ich keinen nennenswerten Verlust erlitten habe. Durch den Vorfall ist mir nochmal bewusst geworden, wie wichtig ein regelmäßiges Backup ist. Für die meisten CB-User dürfte das hoffentlich selbstverständlich sein, aber wenn ich nur einen User durch meinen Vorfall für das Thema Backup sensibilisieren konnte, dann hat der Thread schon seinen Zweck erfüllt.

Schönes Restwochenende 😊🍺

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Leranis, Tenferenzu und 24 andere
Danke für deine Worte!

Sehr wichtig, dass dies bei allen Anwendern ankommt.
Noch zu häufig wird darauf verzichtet und das Thema Backup nicht ernst genommen.

Auch Themen, wie Raid, werden noch zu häufig als Sicherheit gewertet und dabei erhöht es nie die Datensicherheit sondern nur die Verfügbarkeit.

Und es ist wie so oft, hat man ein! Backup, das zur Verwendung kommen muss, funktioniert dieses im Fall der Fälle nicht.
Deswegen reicht ein einziges nicht aus!

... Wenn einem seine Daten wichtig sind.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Blende Up und Anoubis
  • Niemals wichtige Daten nur auf dem PC / Tablet / Smartphone speichern (Gerät weg = Daten weg)
  • Wichtige Daten immer auf einem zusätzlichen externen Datenträger speichern (Festplatte, Stick, Cloud)
  • Wichtige Daten am besten immer verschlüsseln (Veracrypt für Festplatten, Sticks und Cryptomator für Clouds)
  • Wichtige Daten sind auch Passwörter. Gute Passwörter einfach sichern können Passwortmanager (KeePassXC, Bitwarden, KeePassDX), welche nicht von Accounts abhängig sind, wie es bei Google Logins oder Apple Logins der Fall ist. Aber besser so, als gar nicht.
Ich war bisher paranoid / misstrauisch genug, um niemals ein Opfer von Datenverlust zu werden.
Aber dennoch kann ich von Freunden und Bekannten berichten, die nicht hören wollten und es erst schmerzhaft (emotional oder finanziell) lernen mussten.
Je länger es ohne Backup gut geht, desto tragischer wird ein Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: erzieler
DieRenteEnte schrieb:
  • Wichtige Daten immer auf einem zusätzlichen externen Datenträger speichern (Festplatte, Stick, Cloud)
Je länger es ohne Backup [...]
Ne externe Platte ist kein Backup. Habt ihr wichtige Daten dann informiert euch wie ein vernünftiges Backup funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Richtig, aber 2-3 externe zu Hause und eine außer Haus (bei den Eltern z.B.) sind es. Mehr Platten erlauben nicht nur mehr Backups sondern auch andere Intervalle falls nach 2 Monaten auffällt dass der Mod für Spiel X oder Datei Y von Filehoster Z infiziert ist und das System kompromittiert ist...

Die Leute die nur ein Bup haben und die BupPlatte anschließen und alles inklusive angeschlossener Geräte wird in dem Moment gegrillt/infiziert/bewässert/TischPC oder Laptop mit Platte fallen runter lernen es dann auch. ^^

Ich vermisse Threads zu:
  • achtet auf aktuelle Software
  • achtet auf korrekte Konfiguration von Sicherheitssoftware
  • achtet auf verdächtige E-Mails
  • achtet auf sichere Passwörter/Anmeldungen
  • ...

Bei allem Respekt: Glaubst du dieser Thread wird irgendjemand erreichen, der keine Backups hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wird es nicht aber ändere die Menschen mal, dagegen sind Bups ja schon fast einfach (Ordner auf externe Platten kopieren ist halb so wild, sollte man meinen o.O ) und trotzdem machen die Leute es nicht. In meinem Umfeld habe ich einige (nach "Unfällen") dazu gebracht. Alle anderen müssen leiden. :evillol:

E: Bei diesem Thema sind die Leute ja nur uninformiert/faul, aber es gibt andere_Themen wo dann der Aluhut (+ evtl. uninformiert/faul) dann nein sagt. Anschnallgurte vs muh freedoms, oder Corona-chan bzw. Impfungen generell oder 2FA wo es Sinn macht oder Online Banking...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
tollertyp schrieb:
Glaubst du dieser Thread wird irgendjemand erreichen, der keine Backups hat?
Es geht doch nicht um Glaube, sondern um eigene Erfahrungsberichte.

Ich finde es gut, denn es zeigt ein reales Szenario!

Am Ende, ist jeder für sich selber verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
zeaK schrieb:
Ne externe Platte ist kein Backup. Habt ihr wichtige Daten dann informiert euch wie ein vernünftiges Backup funktioniert.
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten mit der Absicht, diese im Falle eines Datenverlustes zurückkopieren und wiederherstellen zu können.
Die auf einem Speichermedium redundant gesicherten Daten werden als Sicherungskopie oder als Back-up (nach dem engl. Backup) bezeichnet, die entweder online oder offline angelegt werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Im Grunde geht es nur darum, dass wichtige Daten nicht einmalig, sondern mindestens doppelt vorhanden sind. Auf zwei verschiedenen Datenträgern, die beide unabhängig voneinander sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Anoubis und Eisholz
zeaK schrieb:
Wie sieht ein Backup deiner Meinung denn aus?

Gute Idee @Anoubis

Es ist schon so... Backup kostet. In meinem Fall immer doppelt, also beim letzten kauf nochmal über 300.- für die zweite 18TB HDD welche die Backups zieht. Das ist es mir aber auf jeden Fall wert.
Kann kommen was will. Meine Daten sind sicher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Brati23: Der 0-8-15 - Benutzer sollte nur seine wichtigen Daten sichern, da reicht ne günstige Exe 1TB x 3 x <50€.
Ja, riesen Vid/Bilder - Sammlungen gehen dann natürlich ins Geld... Jaja, Familienphotos, Urlaubsvideos, da kommt schon einiges zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Fighter1993 schrieb:
es gibt Datenträger/Medien, die eignen sich suboptimal zum wirklichen "Datensichern". Dazu zähle ich USB Sticks, SD-Karten und SSDs. Besser geeignet sind Festplatten, noch besser optische Datenträger oder das gute alte Magnet / Streamerband.

Dann sollte man die Backups physisch getrennt vom Original aufbewahren. Wie einige hier schon schrieben = 1x bei den Eltern, einmal zu Hause in feuerfesten Tresor (wenns brennt, wäre schön wenn das Backup irgendwie überlebt) und ich bin noch kranker drauf = warum hat man bei der Bank ein Schließfach im Tresorraum, wenn man dort nicht auch einen optischen Datenträger unterbringen könnte und das ist auch noch 600km von meinem Wohnort entfernt und wird vierteljährlich ausgetauscht😁
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Jaja, Familienphotos, Urlaubsvideos, da kommt schon einiges zusammen.
komplette Krankenakten, Versicherungsunterlagen und alles andere an Dokumente ist digitalisiert und 3fach irgendwo deponiert 😉 lass mal durch ein Unglück die Bude abfackeln und dann sind die Backups vom Rechner auch zu Hause im schlimmsten Fall mit im Datenhimmel

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
An digitalen Dokumenten kommen bei mir max einige Hundert MB pro Jahr dazu und #11 hat die 18TB wohl nicht voll mit privaten Dokumenten? Mein Archiv ist grob 85GB groß...

Es sollte auch in Hinblick auf den Nachfahren gut strukturiert sein. Ansonsten ist es wie ein vollgemüllter Keller.

man kann jetzt über optimale Backup-Strategien streiten, das ist aber sicherlich nicht die (Haupt) Intention des TE, davon gehe ich mal aus.

natürlich ist eine Kopie auf eine externe HDD ein Backup und besser als gar nichts, Punkt!

hier in diesem Fall ist es durch eine "Fehlkonfiguration" zu einem Datenverlust gekommen, der durch ein (völlig egal wie geartetes) Backup einigermaßen abgefangen werden konnte, darauf kommt es an.

der Punkt ist: so ein "plötzlicher Datenverlust", kann IMMER vorkommen und JEDEN treffen!!!

Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung:
Laptop mit HDD (ist laaaange her), bei jedem Start wurden die SMART Parameter ausgelesen und waren immer OK, Laptop war gerade mal 1 Jahr alt und hat nicht ein einziges Mal das Grundstück verlassen.
abends heruntergefahren (das hat komisch lange gedauert) und neben mir auf die Couch gelegt, nächsten Tag am Feierabend den Laptop eingeschaltet, bootet nicht, HDD liefert keine Daten, SMART in einem anderen PC ausgelesen: "out of order, reason: heavy shock"

NAS mit 4 2TB HDDs im RAID5, eine HDD ist ausgefallen und ich habe sie durch eine 3TB HDD ersetzt. RAID rebuild läuft an, aber nach einer Weile gibt es keinen Fortschritt mehr. Über Nacht gewartet, aber immer noch bei etwas über 70% und kein Fortschritt.
irgendwann habe ich das abgebrochen, die Daten abgeschrieben und die HDDs analysiert. Während des Rebuilds hat sich eine weitere HDD "verabschiedet" und das olle IOmega NAS (hat mal 1000€ gekostet) ist damit völlig überfordert gewesen.

was ich sagen möchte und was wirklich wichtig ist, auch "stationäre" Rechner und RAID5 können einfach mal eben so "kaputt gehen", dafür braucht es keine Fehlkonfiguration, nicht die Powerstrippe an der man es aus Versehen vom Regal reißt, nicht den Blitzeinschlag oder das Hochwasser, das es ja in der Gegend NIE geben kann...

es KANN passieren, IMMER und ÜBERALL!

und wenn man dann die wichtigen Daten von DEM Rechner auch einer 2,5" USB Platte oder vielleicht sogar nur einem ollen USB Stick hat, dann steht man nicht mit völlig leeren Händen da.
das soll jetzt nicht heißen, dass man die Babyfotos auf SD Karten kopieren sollte, aber ihr wisst wie ich es meine ;)

das ist dann Backup Strategie und da kann man pauschal wenig sagen, auch wenn viele Leute glauben, DIE Lösung zu haben, stimmt nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Mickey Mouse schrieb:
wenn man dann die wichtigen Daten von DEM Rechner auch einer 2,5" USB Platte oder vielleicht sogar nur einem ollen USB Stick hat, dann steht man nicht mit völlig leeren Händen da.
ungeschickte Hände, Füße... what ever... HDD + Schwerkraft + Boden = HDD im schlimmsten Fall defekt = Backup weg... <---- nicht lachen denn ist mir wirklich mit Unterlagen für IHK Prüfung passiert!!!

Aus dem Grund sind HDDs für mich als Backup ungeeignet. Nicht jeder ist so ungeschickt wie ich aber ist schneller passiert als man denkt.
Tja und SSDs... lasse die mal einige Monate ohne Strom liegen. Nicht so funny...
und USB Sticks 🤣

Daten kopiert - check...
Daten verifiziert - check...
Datenträger noch mal auf Fehler etc. geprüft - check...
USB Stick ausgegeworfen, raus gezogen, weg gelegt...

ach da ist noch eine Datei die drauf muss...
Stick in USB Port = tot

öhm... nein?
Definitiv nein.

Darüber sollte man auch informieren das dies passieren kann!

Intruder schrieb:
Darüber sollte man auch informieren das dies passieren kann!
ich weiß jetzt nicht, was du genau sagen möchtest?

natürlich kann eine externe HDD herunterfallen und dabei kaputtgehen, oder der Controller/Stick beim Anstecken durch statische Aufladung sterben usw. usf.

aber dann ist doch "nur" das Backup weg und man hat noch die originalen Daten?!?
(plus den zusätzlichen Backups, z.B. verschlüsselt in der Cloud, die man auch noch hat...)

Fighter1993 schrieb:
Für den Heimgebrauch reicht sicherlich ein 3-2-1 Backup aus https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup
Hängt eben auch stark davon ab wie wichtig einem die Daten sind.

DieRenteEnte schrieb:
Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten mit der Absicht, diese im Falle eines Datenverlustes zurückkopieren und wiederherstellen zu können.
Die auf einem Speichermedium redundant gesicherten Daten werden als Sicherungskopie oder als Back-up (nach dem engl. Backup) bezeichnet, die entweder online oder offline angelegt werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Im Grunde geht es nur darum, dass wichtige Daten nicht einmalig, sondern mindestens doppelt vorhanden sind. Auf zwei verschiedenen Datenträgern, die beide unabhängig voneinander sind.
Wenn du so sehr Wert darauf legst, ich korrigieren: eine einzelne externe Festplatte hat nichts mit einer vernünftigen Backupstrategie zu tun.

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß jetzt nicht, was du genau sagen möchtest?
das es diverse Risiken bei bestimmten Datenträger/Medien gibt
Mickey Mouse schrieb:
aber dann ist doch "nur" das Backup weg und man hat noch die originalen Daten?!?
(plus den zusätzlichen Backups, z.B. verschlüsselt in der Cloud, die man auch noch hat...)
gehe immer vom SCHLIMMSTEN anzunehmenden Fall aus! Die Cloud ist auch nicht der sicherste Ort der Welt 😁

Deine original Daten sind zerstört, der USB-Stick hat einen Fehler von dem Du nicht weißt und durch Ungeschick fällt dir die HDD aus den Händen = du hast nichts

Wenn man denkt, och hab ja noch das Original wenn die externe HDD kaputt geht... da ist ja schon was dumm gelaufen im Ernstfall.
Du brauchst das Backup erst, wenns "zu spät" ist und dann hast du kein Original mehr

Zurück
Oben