Achtet auf ein regelmäßiges Backup!

K3ks schrieb:
und #11 hat die 18TB wohl nicht voll mit privaten Dokumenten?
Nein auf keinen Fall. Aber natürlich verschiedene Versionen davon. Falls was verschlüsselt werden sollte und die Version "gezogen" wird.
Nur private Dokumente und Fotos sind max. 100GB und die sind auch noch zusätzlich gesichert. Für irgendwas sind die kleineren, meist älteren, HDD ja auch noch zu gebrauchen. (natürlich nicht als alleiniges Backup, nur Plan c und d)
 
@Skudrinka:
Erfahrungsgeschichte? Einfach die ganzen Threads hier anschauen, dass jemand Daten wiederherstellen möchte, weil es kein Backup gab.

Oder brauchte es einen Beweis, das Backups funktionieren?
 
Einen Tag nach dem Vorfall bin ich immer noch echt happy, dass ich keinen nennenswerten Datenverlust hatte. Auch wenn alles gut gegangen ist, hat mich der vorübergehende Datenverlust selbst nochmal für das Thema Backup sensibilisiert. Bisher hatte ich kein Off-Site-Backup und das war in meinem Fall auch nicht notwendig, aber dennoch werde ich dies umgehend nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Anoubis schrieb:
Hallo zusammen,

nach knapp 20 Jahren ohne irgendeinen Datenverlust hat es mich nun auch getroffen. Durch eine Fehlkonfiguration habe ich (vorübergehend) sämtliche persönlichen Daten verloren. Also alles, was ich jemals digital besessen habe. Zum Glück hatte ich ein Backup von vor zwei Wochen, sodass ich keinen nennenswerten Verlust erlitten habe. Durch den Vorfall ist mir nochmal bewusst geworden, wie wichtig ein regelmäßiges Backup ist. Für die meisten CB-User dürfte das hoffentlich selbstverständlich sein, aber wenn ich nur einen User durch meinen Vorfall für das Thema Backup sensibilisieren konnte, dann hat der Thread schon seinen Zweck erfüllt.

Schönes Restwochenende 😊🍺
Hallo,
Wenn ich bei CB hin und wieder reinschau, fällt mir auf, das dieses Thema zu jeder Zeit präsent ist. Wobei ich verstehen kann wenn jemand finanziell Geld verdient, oder wie auch immer damit arbeitet, wohl eine Datensicherung fast notwendig erscheint. Ich bin dagegen nur ein kleiner privater Nutzer seit über 25 Jahren und wenn ich morgen den Computer einstampfen würde, wüßte ich nichts, was ich vermisse. Dabei hatte ich mal zwei Jahre kein Internetanbieter, somit den Laptop nicht in Betrieb und war erstaunt wie danach alles noch present war. Glaube daher das man beim Thema Backups immer unterscheiden und sich fragen sollte, würdest du bei Datenverlust etwas vermissen. Ansonsten finde ich es als Panikmache, vor dem Hintergrund, weil Backups ja auch kosten. Und ja ich weiß es soll wohl auch kostenlose geben ....
 
lokoro schrieb:
Thema Backups immer unterscheiden und sich fragen sollte, würdest du bei Datenverlust etwas vermissen.
Wenn nichts vermissen würdest, brauchst Du kein Backup. Ist deine Entscheidung.

CU
redjack
 
Zurück
Oben