Achtung bei Mindfactory / Erfahrungsbericht

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JSgaming

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Hallo Leute

Wollte einfach mal meinen Ärger über Mindfactory loswerden.
Habe im November 2020 ein komplettes System gebaut incl. Monitor

Mein Ärger kam dadurch zustande, dass ich Teile die offensichtlich B-ware bzw. Gebrauchtware sind, bekommen habe. Und das zum Preis von Neuware.

  • CPU hatte spuren von kühlpaste auf ihr und Kratzer sowie eine geöffnete Verpackung
  • Mainboard Kratzer an den Versvhraubungen
  • Monitor ohne Schutzfolie, Kratzer, defektes Display
  • CPU lüfter ohne Zubehör (evtl. Herstellerfehler)
  • nun nach 6 Monaten hat nun auch meine PSU einen Lüfterdefekt EDIT stimmt dafür kann MF nichts scheint wohl problem mit dem pure power 11 allgemein zu sein

Ich muss dazu sagen, dass ich nun schon mehrmals solches Vorgehen bei Mindfactory erlebt habe. Eine Reklamation war zum Glück nie ein Problem. Kommt aber so nach dem moto "man kanns ja mal versuchen evtl behällt der Käufer es ja" rüber
 
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Ist natürlich ärgerlich und sollte absolut nicht sein.
Kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen...
Habe über die Jahre bei Mindfactory die Komponenten für bestimmt vier PCs gekauft und noch nie gebrauchte Ware erhalten. (Zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre)

Entweder hattest du verdammt viel Pech, oder ich Glück, oder die Qualität hat bei MF im letzten Jahr drastisch nachgelassen.
 
Wenn Reklamationen nie ein Problem waren, wo ist dann das Problem?

JSgaming schrieb:
Kommt aber so nach dem moto "man kanns ja mal versuchen evtl behällt der Käufer es ja" rüber
Oder: Sie haben einfach echt viel Ware die sie verschicken und zurück erhalten und nicht genug Personal/Zeit um die Rückläufer genau zu überprüfen.
Fehler können passieren und solange Mindfactory hierzu kein offenes Statement bringt, können wir nicht mehr als nur zu spekulieren.

Klar, man ärgert sich, wenn man Neupreis für etwas bereits geöffnetem/Retoureware zahlt. Aber sowas ist im Großen und Ganzen die Seltenheit - Ich bspw kann mich nicht erinnern, von MF etwas bereits geöffnetes oder Retoureware erhalten zu haben.


Cardhu schrieb:
Kommt wohl eher von: Kunden kaufen alles und schicken es dann doch wieder zurück nachdem sie es verbaut haben für Zeitraum X, weil sie einfach was testen wollen oder ihre RMA oder sonstwas warten.
Das ist leider auch eine Sache, die häufiger stattfindet. Nicht alle, aber einige "Käufer" sollten sich da mal selbst an die Nase fassen.
 
Cardhu schrieb:
Kommt wohl eher von: Kunden kaufen alles und schicken es dann doch wieder zurück nachdem sie es verbaut haben für Zeitraum X, weil sie einfach was testen wollen oder ihre RMA oder sonstwas warten.

Ja das ist leider vorallem bei Youtubern zu beobachten die leider dann auch noch benchmarks mit der ware machen
T2xlc schrieb:
Ist natürlich ärgerlich und sollte absolut nicht sein.
Kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen...
Habe über die Jahre bei Mindfactory die Komponenten für bestimmt vier PCs gekauft und noch nie gebrauchte Ware erhalten. (Zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre)

Entweder hattest du verdammt viel Pech, oder ich Glück, oder die Qualität hat bei MF im letzten Jahr drastisch nachgelassen.
Hatte früher auch nie Probleme gehabt.
Denke mal MF hat einfach keine gute RMA kontrolle mehr.
 
@JSgaming Das ist ganz normale Vorgehensweise und passiert nicht nur bei Mindfactory. Wenn ein Kunde innerhalb seiner 14-tägigen Rücksendefrist Artikel zurückschickt, dann werden die in der Regel vom Händler auf Funktion überprüft, gereinigt und es sollte dafür gesorgt werden, dass sämtliches Zubehör dabei ist und auch die OVP unbeschädigt ist. Sind alle diese Kriterien erfüllt, dann wird die Ware wieder als Neuware verkauft. Lediglich wenn die OVP fehlt oder Zubehör, oder deutliche Gebrauchsspuren wie Kratzer vorhanden sind, dann sollte ein fairer Händler das Zeug als "Retoureware" verkaufen zu einem gewissen Discount. Die Wertminderung kann dem vorherigen Kunden übrigens vom Händler in Rechnung gestellt werden. Ich kann sowas aus eigener Erfahrung aus erster Hand berichten.

Leider nehmen das viele Händler nicht ganz so ernst. Ich erinnere mich aus dem Stehgreif bei mir an folgende Events:

1. Mindfactory: die Backplate meiner damaligen RX 480 Gaming X war voller Fettfingerabdrücke. War mir aber egal, denn die Karte hatte reibungslos funktioniert.

2. Amazon (kein Marketplace, Amazon direkt): Mein Auna 900B war ebenfalls voller Fingerabdrücke, OVP war beschädigt, Mikro hatte einen Lackabplatzer. Ich dachte schon, dass es hingefallen wäre und wollte es zurücksenden, aber es läuft bis heute.

3. Otto Versand: hatte einen komplett defekten MSI MAG24C bekommen, der ganz offensichtlich schonmal im Betrieb war und auch vom Vorkunden zurückgesendet worden ist. OVP war komplett demoliert, aus dem Styropor der Verpackung waren Teile rausgebrochen und das Ding war voller Fingerabdrücke --> ging zurück.

4. Notebooksbilliger: damals ein Honor 8X bestellt und auch Klassiker: voller Fingerabdrücke auf dem Display. Gereinigt, behalten.

Ende vom Lied: alles, was nicht beschädigt, sondern nur "verunreinigt" ist, behalte ich. Auch wenn's nervt.

--

Edit: Da fällt mir noch einer ein: 5.: Ne schwarze Winterjacke bei EMP bestellt, die voller hellgrauer Katzenhaare war und leicht nach Zigarettenrauch gerochen hatte. Die ging natürlich dann zurück.
 
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"Kunden" duerfen eben alles ungefragt zwei Wochen misshandeln und dann als "Neuware" zurueckschicken. Die Preise bei Mindfactory sind schon geringer als bei den meisten anderen Haendlern, was fuer eine geringere Marge spricht. Sollen sie jetzt auch noch alles abschreiben, was einmal zum Kunden gegangen ist?

Es gab ja schon Schlaumeier hier im Forum, die ueberlegt haben sich massenweise Teile zu kaufen, diese "geoeffnet" zurueckzuschicken um es dann als B-Ware guenstiger zu bekommen...
 
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Axxid schrieb:
"Kunden" duerfen eben alles ungefragt zwei Wochen misshandeln und dann als "Neuware" zurueckschicken. Die Preise bei Mindfactory sind schon geringer als bei den meisten anderen Haendlern, was fuer eine geringere Marge spricht. Sollen sie jetzt auch noch alles abschreiben, was einmal zum Kunden gegangen ist?

Es gab ja schon Schlaumeier hier im Forum, die ueberlegt haben sich massenweise Teile zu kaufen, diese "geoeffnet" zurueckzuschicken um es dann als B-Ware guenstiger zu bekommen...
Ja leider haben das wohl welche versucht
Verstehe dass MF den geringen preis reinholen muss

Jedoch beschädigte Ware als neu verkaufen kann nicht der weg sein
 
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JSgaming schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich nun schon mehrmals solches Vorgehen bei Mindfactory erlebt habe.
Das ist dann aber etwas, was ich nicht verstehen kann. Wenn ich weiß, daß ein Händler regelmäßig auf eine Art vorgeht die ich als inakzeptabel ansehe, dann kaufe ich bei dem nicht mehr. Dann ist es auch vollkommen egal ob der vielleicht ein paar Euro billiger ist als die Konkurrenz.

Verarscht ein Händler mich einmal, Schande über ihn. Verarscht er mich ein zweites Mal, Schande über mich.

Wer einigermaßen sichergehen will immer "jungfräuliche" Ware zu bekommen, der muß eben bei Händlern kaufen die von ihrem grundsätzlichen Preisniveau her etwas höher liegen. Ich will damit nicht das Verhalten von Mindfactory irgendwie entschuldigen, aber Händler wie eben Mindfactory leben AUCH von der "Geiz ist Geil"-Mentalität der Kunden.

Ich wage mal zu behaupten, daß die Wahrscheinlichkeit derartiger Erfahrungen bei Händlern wie z.B. Caseking weit niedriger ist. Aber dort sind die Preise halt nicht so schön niedrig.
 
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JSgaming schrieb:
Mein Ärger kam dadurch zustande, dass ich Teile die offensichtlich B-ware bzw. Gebrauchtware sind, bekommen habe. Und das zum Preis von Neuware.

Kurz und knapp, kann ich nicht bestätigen. Es ist derzeit (mit einer) der besten Online-Shops.

Sollte da mal was schief gehen, schreib sie einfach an, besser noch - ruf sie an. Ich kaufe seit Jahren dort

meine Hardware, und bei Problemen waren sie immer kulant.
 
JSgaming schrieb:
Jedoch beschädigte Ware als neu verkaufen kann nicht der weg sein
Ich habe die Ware nicht gesehen (und will es auch nicht) aber kleinere Kratzer sind (je nachdem wo) keine Beschaedigung, sondern normale Gebrauchsspruren, die man dank des deutschen Rueckgaberechts in Kauf nehmen muss (oder man schickt es eben wieder zurueck).
Fuer das Netzteil kann MF imho nichts, es hat ja 6 Monate problemlos funktioniert.
 
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das ist der rücksendementalität geschuldet.
jeder will testen auf teufel komm raus, aber jeder will neuware.
 
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chris12 schrieb:
das ist der rücksendementalität geschuldet.
jeder will testen auf teufel komm raus, aber jeder will neuware.

Wenn ich für Neuware bezahle, erwarte ich auch Neuware und keine Rückläufer, ganz einfach.
Da gibt es nichts zu diskutieren, wenn Kunden meinen etwas zu retournieren aus welchen Gründen auch immer ist das nicht mein Problem, sondern das von MF.
Die haben dann Sorge zu tragen die Ware wieder in den Original Zustand zu bringen oder entsprechend zu Kennzeichen aber ganz sicherlich nicht als Neuware weiter zu verkaufen.

Bei Amazon ist mir das schon paar mal passiert, habe die Ware dann auch retourniert und Geld zurück bekommen.
 
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rico007 schrieb:
Wenn ich für Neuware bezahle, erwarte ich auch Neuware und keine Rückläufer, ganz einfach.
Da gibt es nichts zu diskutieren, wenn Kunden meinen etwas zu retournieren aus welchen Gründen auch immer ist das nicht mein Problem, sondern das von MF.
Die haben dann Sorge zu tragen die Ware wieder in den Original Zustand zu bringen oder entsprechend zu Kennzeichen aber ganz sicherlich nicht als Neuware weiter zu verkaufen.

Bei Amazon ist mir das schon paar mal passiert, habe die Ware dann auch retourniert und Geld zurück bekommen.
Sehe ich auch so
Kleiner tip bei amazon auf den händler achten manche machen nur stress bei rma
 
bei meinem aktuellen monitor, ebenfalls von MF, hatte ich zunächst den verdacht es sei b-ware ... der karton sah aus wie 10x geöffnet und wieder zugeklappt, weil die pappe schon einreisst mit tacker und klebeband gefixt... gerade beim monitor war ich da misstrauisch ein exemplar mit 50 pixelfehlern angedreht zu bekommen das bei vorherigen...sagen wir interessenten... durchgefallen ist.

nach dem öffnen des kartons dann die überraschung: perfekt verpackt in styropor, folie etc, definitiv fabrikneu, keine chance per hand so sauber zu verpacken

fazit: war immer sauber,
Serana schrieb:
Verarscht ein Händler mich einmal, Schande über ihn. Verarscht er mich ein zweites Mal, Schande über mich.
und das ^ stimmt einfach mal, aus geiz trotz negativerfahrung zu "zocken" = selbst schuld wenns nochmal vorkommt...
 
Ich kaufe seit Jahren bei MF und ich habe bis jetzt immer Neuware erhalten.
Allerdings hat ein Freund von mir sich letztes Jahr ein MSI X570 Ace dort bestellt.
Und das war B-Ware. Haben wir sofort gesehen, da das Handbuch gebraucht war (war gebogen, wurde wohl umgeschlagen). Wäre tatsächlich nicht das schlimmste gewesen, leider hat noch ein m.2 Frozr gefehlt.
Wurde aber von MF anstandslos getauscht.
 
Ärgerlich. Habe in den letzten zwei Jahren drei Systeme von denen gekauft. Letztes ist erst einen Monat her, aber hatte da immer Neuware.
 
Welchen Sinn hat denn dann noch die Versiegelung der Hersteller OVP?
Kleben die Händler da einen Streifen Tesa drauf und versenden es wieder als Neuware? Wäre für mich bei PC Teilen ein NoGo. Es sei denn, ich kaufe bewusst als B-Ware ausgewiesene Produkte und weiß um das evtl. Risiko.
 
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