Achtung! Bekannte Probleme mit Grafikkartentreiber und Youtube Ruckelt

colagesöff

Ensign
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x G Skill Aegis 8GB Pro Riegel
  • Mainboard: …MSI Gaming Plus Max
  • Netzteil: …Scharkoon WPM 600
  • Gehäuse: …Bequiet Dark Base 500DX
  • Grafikkarte: …Acer Predator BiFrost Radeon 7800 XT
  • HDD / SSD: … Kingston SNV256GB NV2

Seit ich meine neue Radeon 7800XT habe, tritt dieser Fehler immer wieder auf, wenn ich Fortnite Spielen möchte, bei Far Cray oder bei Beam NG Drive kommt der Fehler nicht, weitere Games habe ich nicht getestet.
Fehlerbeschreibung Die Instalierte Version AMD.Grafikkarte weist einife Probleme bei D3D12 auf.
Möchtest du die folgende Webseite besichen, im den Treiber herunterzuladen?

Webseite Bliblablub amd Suport und so
AMD Radeon RX 7800XT
Instaliert: AMD Software: Adrenalin Edition 24.10.1
Empfohne24.8.1 (5000-Series GPUs an above) or 24.9.1 (pre 5000-series GPUs)

Auch wenn ich YT schaue, auf normal Bildschirm, sprich, das kleinste was es gibt, dann kann ich es maxmal auf 1080p schauen, wenn ich ab 1440p schaue, fängt es an zu ruckeln, hatte ich alles nicht bei meiner RTX 2070.
In Vollbild läuft es wunderbar, egal welche Auflösung ich schaue.
Mache ich aber das selbe auf Microsoft EDGE, dann ist das Problem nicht da.

Da mein Win 11 eh komisch getan hat, habe ich es komplett neu aufgespielt, und alle Treiber neu Instaliert, aber die Problematik bleibt weitershin bestehen :(.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Ich danke euch schonmal im voraus.

Erstens hatte ich vergessen zu erwähnen das ich die neusten Treibe drauf habe, aber nicht den von dir erwähnten, gleich mal versuchen, und nein, die anderen hatte ich noch nicht versucht, weil warum wird mit eine 5000 Serie vorgeschlagen, wenn ich eine 7000 serie habe, oder sind die da gleich ?

Irgendwie verwirrend und leicht hysterisch (Threadtitel).

Also liegts nun am Treiber oder an Programm X, wenns in Edge doch läuft?

colagesöff schrieb:
Auch wenn ich YT schaue, auf normal Bildschirm, sprich, das kleinste was es gibt,
Du sprichst hier von Hardware und...

colagesöff schrieb:
dann kann ich es maxmal auf 1080p schauen, wenn ich ab 1440p schaue, fängt es an zu ruckeln
dann direkt nur von Auflösungen. Verstehe ich nicht.

colagesöff schrieb:
In Vollbild läuft es wunderbar, egal welche Auflösung ich schaue.
Mache ich aber das selbe auf Microsoft EDGE, dann ist das Problem nicht da.
Hä? Also keine Probleme aber machst du es via Edge, auch keine Probleme...

Verwirrend und zu unpräzise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also, neuster Treiber ist drauf, FN habe ich jetzt mal noch nicht gestartet, aber auch jetzt besteht bei Firefox weiterhin das Problem, das die Videos im kleinen Fenster ruckeln, aber nur wenn man ab 1440P geht.
Wie gesagt, Edge macht da keine Probleme.
Verstehe ich nicht.

Warum dieser fette Text? Youtube hat nichts mit D3D12 zu tun, es liegt am Browser (Firefox? Läuft schon länger wie ein Sack Muscheln)
Außerdem wird dir kein Treiber der 5000serie empfohlen, schon bitte den ganzen Text lesen und versuchen zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Asghan
Hast du auch den Chipsatztreiber erneuert?
Welche Karte hattest du vorher?
Hast du den alten Treiber deinstalliert?
Hast du mal ein Clean install mit dem CleanupTool von AMD, oder DDU versucht?

Wieso hast du die Acer Karte gekauft und wieviel hast du für sie bezahlt?
Wie lange hast du die Karte schon und kannst du sie noch zurück geben?

colagesöff schrieb:
weil warum wird mit eine 5000 Serie vorgeschlagen,
Da steht "5000-Series GPUs and above"

Dein Youtube Problem könnte mit Hardwarebeschleunigung zu tun haben. Prüf mal die Einstellung in beiden Browsern.

@TheGhost31.08
Wenn es an Firefox liegt, warum kann ich dann in Firefox 4k Videos gucken ohne ruckeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich seh da keine Probleme mit dem Adrenalin Treiber.
Gerade der 24.10.1 lief problemlos, dito mit 24.12.1 und einer 7800XT

Bei den letzten Treibern muss der Vorgänger immer mit dem AMD Cleanuputillity deinstalliert werden!
Sonst läuft es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
So, nochmals,
Wenn ich Youtube in Firefox öffne, und ein Video Starte, hat man ja nicht sofoert das Vollbild, sondern eben das kleine Fenster von Youtube, schaue ich darauf in 1080P ruckelt es nicht, lasse ich es aber in einer höheren Auflösung so laufen, dann fängt es an zu ruckeln.
Schaue ich es aber auf vollbild an, kann ich es auch in 4k ohne Probleme anschauen.

Mache ich das selbe in Microsoft edge, dann habe ich an dieser Stelle keinerlei Probleme.
Verständlich?

Das andere Problem mit dem Direkt X12 kommt von Fortnite, wenn man es startet kommt irgend wann die Meldung die ich oben beschrieben habe
Aber ich hänge nochmals ein Screenshot an.

Bei Firefox ist der Hardware beschleuniger Aktiv.
Aber auch bei Deaktivierung ist es nicht besser, vermutlich ist das wirklich von Firefox ein Problem?

Und wie komme ich auf 5000 er serie? Richtig weil es so im Text steht, above müsste wenn mein Englisch nicht all zu schlecht ist, (über) bedeuten. Also folglich höher, aber verwirrend warum hier von der 5000 er geschrieben wird, ich aber die 7000 serie habe, ihr versteht?
coxon schrieb:
Hast du auch den Chipsatztreiber erneuert?
Welche Karte hattest du vorher?
Hast du den alten Treiber deinstalliert?
Hast du mal ein Clean install mit dem CleanupTool von AMD, oder DDU versucht?

Wieso hast du die Acer Karte gekauft und wieviel hast du für sie bezahlt?
Wie lange hast du die Karte schon und kannst du sie noch zurück geben?
Chipsatztreiber könnte ich echt mal neu aufspielen, alten treiber via DDU kann ich auch entfernen, bzw jetzt ist ja der Aktuelste drauf.
Davor hatte ich eine Gigabyte RTX 2070 Windforce verbaut.

Warum ich die Karte gekauft habe? Weil sie mehr Speicher hat als eine 4070, sie war auch günstiger als die 4070.
Karte ist neu und hat 469€ Geko0stet und ist ca ne Woche alt.
Frage, warum zurück geben?

Ps, Warum Text so fett, weil ich da geschrieben hatte, wo eigentlich die Fehlerbeschreibung und so steht, ist doch nicht schlimm oder doch?
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Bei dir womöglich, keine Ahnung was du aufgeführt hast das es dazu gekommen ist.
Ich habe hier drei Systeme im Haushalt, alle mit Firefox, laufen alle wie ne eins, schon seit langem.
Ich weiß, das Firefox im letzten Jahr schonmal Probleme gemacht hatte, und ich deshalb hier auch schon einen Thread eröffnet hatte.
Sonst lief Firefox bei mir auch immer ohne Probleme

Anhänge

• ACHTUNG_ Bekannte Probleme mit Grafikkartentreiber 06.12.2024 20_47_14.png
    ACHTUNG_ Bekannte Probleme mit Grafikkartentreiber 06.12.2024 20_47_14.png
    12,4 KB · Aufrufe: 47
Welcher AMD Chipsatz und welcher AMD GPU Treiber ist jetzt aktuell installiert ?

469,- ist ein guter Preis für eine 7800XT. Glaube auch nicht, dass deine Probleme mit der Karte zu tun haben, sondern mit der Software auf deinem PC. Wie die anderen schon geschrieben haben, die Aussetzer kommen nicht von deiner 7800XT, sondern vom Spiel. Versuch mal den vorgeschlagenen 24.9.1.

R4ID schrieb:
Welcher AMD Chipsatz und welcher AMD GPU Treiber ist jetzt aktuell installiert ?
AMD Chipsatztreibe finde ich nicht :), und aktuell ist jetzt für die GPU die Version 24.12.1 drauf.
Chipsatz wird jetzt auch ein Aktueller aufgespielt, da ich, und da bin ich ehrlich in letzter Zeit sehr sehr faul war was Aktualisieren angeht.
Vergesse immer wieder, das die neuen System doch auch auf den neusten Stand gebracht werden wollen.

Und nur für mein Verständniss, jedes mal, wenn ich jetzt die Grafikkarte aktualisieren möchte, muss ich erst den alten Treiber deinstalieren, bzw komplett entfernen ?

Weil bei Nvidia hatte ich das nie gemacht, da habe ich immer den neusten Treiber aufgespielt und gut war.

coxon schrieb:
469,- ist ein guter Preis für eine 7800XT. Glaube auch nicht, dass deine Probleme mit der Karte zu tun haben, sondern mit der Software auf deinem PC. Wie die anderen schon geschrieben haben, die Aussetzer kommen nicht von deiner 7800XT, sondern vom Spiel. Versuch mal den vorgeschlagenen 24.9.1.
Ja, der Preis war tatwahrhaftig ein Tag vor Black Friday so günstig, danach stieg sie, und somit habe ich zugeschlagen.
Ich denke auch, das die Karte nichts hat, weil sie läuft 1A, nur eben die Fehlermeldung wenn ich Fortnite Spielen möchte, oder natürlich mit dem Videoproblem in YT, aber wie hier im Forum erwähnt worden ist, scheint der Firefox das Problem zu sein.
Naja, jetzt probiere ich noch ein wenig, und hoffe auf Besserung.

@colagesöff
Du bist hier tatsächlich einer der ersten der dieses Modell einer 7800XT von Acer hat. Könntest du bitte etwas zu der Karte sagen? Wie laut ist sie? Hat sie Spulenfiepen oder kannst du andere Geräusche hören? Wie schnell drehen die Lüfter wenn du im Spiel bist? Wäre echt interessant zu wissen.

Also man hört die Lüfter schon, wenn diese mit ca 1600 Umdrehungen drehen, aber es ist noch lange nicht so laut wie damals bei meiner Gigabyte RTX 2070.
Die 2070 Erreichte locker 81 Grad, und war dabei sehr laut, da die Lüfter mit 90 Prozent Ihrer Drehzahl drehten, umdrehung weiß ich Aktuell nicht mehr, aber es waren mehr als 1700 Umdrehungen.

Die Karte hat auch ein Spulengeräusch, was mir aber erst seir heute auffällt, da mein Rechner auf dem Schreibtisch steht.

Geräuschmessung kann ich evt heute nacht mal machen, wenn all meine Lüfter abgeschalten sind, werde jetzt nochmals den Verlauf der Lüfter ansehen wie schnell diese drehen, und dann via MSI Afterburner in diese Region bringen.
Und evt werde ich kein Kurzes Video machen vom Spulengeräusch unter last.
Aber das Schöne ist, Sie Taktet schön hoch, was natürlich zu folge hat das der verbrauch auch steigt und die Temp etwas in die höhe treibt.
Aktuelle Temps liegen zwischen 70 und 72 Grad.

Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen .

Das ist doch schon mal ein gutes Statement. Acer ist halt noch nicht so lange im GPU Geschäft und ihre bisherigen Karten waren eher so lala, deswegen auch meine Fragen. Wäre halt die Frage, ob sich die 30€ Aufpreis für eine wesentlich leisere Hellhound von PowerColor rentiert hätten. Muss man aber selbst wissen obs einem wert ist.

Ja, das stimmt alerdings mit Acer, aber der Preis hat es mir sowas von zugesagt, da konnte ich nicht nein sagen.
Lüfterblätter hätten etwas größer ausfallen ürfen, somit sind es nur 3x90mm. aber auch die reichen aus, wenn die mal Wind machen, dann Kühlt die Karte unter Last auch ganz schön ab, aber wer will schon dauerbeschallung von 4000 RPM? Und man denke auch an die Lager, halten das sicher nicht ewig aus.

Zu den Drehzahlen und temps inkl verbrauch und Takt,
Ohne Airflow wird die Karte gut 77 Grad warm, Lüftergeschwindigkeit 38 %, macht eine Drehzahl von 2100 Umdrehungen, laut Handy sind das Knapp 34 DB, gemessen von PC bis zu zum Handy waren es 50cm, Quasi auf Ohrweite.
Vebrauch lag bei etwa 280 Watt, bei einem Takt im Schnitt von 2575 Mhz,

Mit Gehäuse Lüfter die bei etwa 750 RPM aufen, komme ich auf 72 Grad, und einer Lüftergeschwindigkeit von 29% komme ich auf eine Drehzahl von Maximal 1750 Umdrehungen Pro Minute, und hatte ca 33,4 DB.
Natürlich wieder an die 280 Watt, und ein Takt lag im schnitt bei 2590Mhz

Wenn man bedenkt, die Karte kann sich auch mal eben über 300 Watt ziehen.
Dafür hat sie aber auch ein Maximal Takt von 2630 Mhz, sprich höher als angegeben, wobei ich denk, das die Angebenen Taktraten auch dem endsprechen, was man unter Volllast im Betrieb hat.
Weil wenn sie die 2630 Mhz erreicht, ist sie ja noch Kühl.
Aber alleine was sie so leistet ist nicht schlecht.

Aber, und das kommt noch, bekommt die Karte einen anderen Takt verpasst, etwas weniger als 2550 Mhz, und mal sehen wie gut die Karte ist, dann bekommt sie noch ein bischen Undervolting, evt verbraucht sie dann auch ein bischen weniger Leistung, und wird weniger warm (so die Theorie) .

Aber ich bin ehrlich, meine Pure wings 2 sind nicht gerade leise bei 750 Umdrehungen Pro minute, trozt 140 mm.
da müssten Alternativen her,in der hoffnung, das es noch ein wenig leiser wird, und evt die Kühlwirkung nochmals verbessert..

PS, habe jetzt mal auf die 24.8.1 Gedowngradet, da funzt alles wie es soll.
Wirklich komisches Phänomen.

Hier noch 2 Shortis vom Spulenfiepen, brumen what ever!

Einmal ohne Scheibe

und einmal mit Scheibe

Das ist mal eine Grobe Richtung in sachen Leistung, und auch Lautstärke, klar, mit einem geeichten DB Messer wäre das noch viel genauer, aber hat ja auch jeder eins im Schrank liegen :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mein Feedback dazu: die 30€ Aufpreis wäre mir die Hellhound wert gewesen. Das Spulenrasseln ist wirklich furchtbar laut, falls es dieses Brummen ist das man im ersten Video hört. Dann die Lüfter mit 1700rpm, das geht besser. Aber der Killer für mich wäre 2590 MHz bei 280 Watt. Das erreicht meine Hellhound mit gesenktem PowerTarget auf 240 Watt m it -10%.

Möchte dir die Karte nicht madig machen, aber es ist leider kein gutes Modell, muss ich leider sagen.

Ja , dieses Spulenbrummen/fiepen ist schon ein wenig heftig, meine 2070 hatte das nicht.
Wenn ich anmeine 1650 Super zurück denke, war es schlimmer.
Ob man da was gegen machen kann?

Das schrieb ich ja, das die Lüfter ein bißchen zu klein ausgefallen sind, die Hellhound hat 2x100mm und einen 90 oger oder 92 iger lüfter.
Meine hat ja 3x90 iger verbaut.

Zwegs den erhöten temps, habe ich eine These, die Helllhound hat beim Chip eine Öffnung und im hinteren Bereich ist sie auch offen, meine hingegen ist oben auf der Platte komplett zu.
Habe mal ein Bild angehängt was ich bei deiner Karte meine

Muss mal schauen wie die Platte aufgebaut ist, falls sie unterhalb keinerlei Vertiefungen etc hat, werde ich mir selber eine Schnitzen, mit Öffnungen, hab ich Bock drauf.

Karte läuft noch Stock, muss mich noch ran setzten zwegs undervolting Und so.
Dazu bin ich bis heute nicht gekommen, evt wird das brummen fiepen nochmals leiser.
Kann dann nochmals berichten.

Du hast nur das powertarget ein wenig gesenkt, um minus 10% ?
Kann ich auch mal als ersten Schritt versuchen.
Mal sehen was die Karte noch so kann!

Anhänge

• Screenshot_20241207_092748_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241207_092748_Samsung Internet.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben