Achtung: Dezember-Patchday enthält wieder verstecktes Win 10 Upgrade-tool (KB3112343)

Mr.joker

Lt. Commander
Achtung: Mit dem neuen Patch-Day im Dezember soll einem wieder so ein "Upgrade-KB" untergejubelt werden. Es befindet sich (bei mir) unter den wichtigen Updates und heißt KB3112343. Im Erklärungstext nebendran steht wie üblich nur "Installieren Sie dieses Update, um Probleme mit Windows zu beheben ..."

Wenn man aber mal auf weitere Informationen klickt, kann man solche Sachen lesen:
Dieses Update unterstützt weitere Aktualisierungsszenarien von Windows 7 Windows 10 und bietet einen reibungsloseren bei Aktualisierung des Betriebssystems aufgrund bestimmter Fehler zu wiederholen. Dieses Update verbessert zudem die Möglichkeit von Microsoft, die Qualität des Upgrade zu überwachen.

Z.B. hier gibt's auch noch ein paar Infos und Kritik dazu. Der Artikel ist allerdings schon vom 01.12., bei mir kam das Update erst heute rein.

svenshinoda schrieb:
Die Säcke probieren es aber auch immer wieder..

O-oo, aus Gewohnheit hab ich hier an der Kiste sofort in der Updates-Liste nachgeschaut. Und gemerkt: hier ist ja Win10 drauf ;)

Das schnelle Vernichten von MS-Updateabsichten liegt einem richtig im Blut inzwischen ...

Danke für die Warnung. Obwohl ich das Update abgewählt und ausgeblendet habe, meldet der Winupdater, dass er nun Win 10 zieht. Bin nun gespannt, was wirklich passiert.

Verdammte Sche*ße Microsoft, ich möchte euer beschissenes Spy-Win 10 nicht. Heute nicht und in den nächsten Monaten auch nicht.

der_w schrieb:
Danke für die Warnung. Obwohl ich das Update abgewählt und ausgeblendet habe, meldet der Winupdater, dass er nun Win 10 zieht. Bin nun gespannt, was wirklich passiert.

Verdammte Sche*ße Microsoft, ich möchte euer beschissenes Spy-Win 10 nicht. Heute nicht und in den nächsten Monaten auch nicht.

Windows 7 und 8/8.1 erheben die gleichen Daten. Hauptsache rumlabbern. Wie ich das hasse, war genau das gleiche bei 8.1...

Hoffentlich gibts bald keine Security updates mehr für euch.

jap irgendwann ist doch Schluss , warum man immer seine Abneigung gegen etwas in der Öffentlichkeit breittreten muss , den meisten interessiert das kein Stück

Warum nicht? es bleibt jedem SELBST überlassen, was man gut findet, oder nicht. Ich lasse mich nicht nötigen / zwingen, etwas zu nutzen, was ich nicht möchte und auf allen Geräten schlechter läuft, als 8.1. 10 ist nach WinME das mieseste Windows aller Zeiten...

Bin dabei seit der erste Insider Prev, habe 10 schon mindestens 40 mal installiert und habe auch jetzt noch 10 (1511) parallel am laufen. 10 ist in allen Punkten unzuverlässiger, langsamer und verbuggter, als es 8.1 jemals war. Außerdem laufen Spiele auf 8.1 (bei mir) flüssiger.

Aber jedem das seine. Dennoch leben wir in einer FREIEN Welt und jeder kann (öffentlich) sagen, was einem passt und was nicht. Nur weil andere, eine andere Meinung haben, als man selbst, muss man ja nicht gleich verrückt werden. ;)

Und sorry, aber Windows 8.1 bekommt noch bis 2023 Updates =)

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
chb@ schrieb:
Windows 7 und 8/8.1 erheben die gleichen Daten. Hauptsache rumlabbern. Wie ich das hasse, war genau das gleiche bei 8.1...

Hoffentlich gibts bald keine Security updates mehr für euch.

Mir geht es garnicht um irgendwelche Spionagefunktionen, sondern ich möchte mein 8.1 einfach weiterhin benutzen und sehe halt keine Veranlassung, auf Win 10 zu wechseln. Wobei ich auch sagen muss: ich hab Win 10 ausprobiert und es sagte mir einfach nicht zu.Manche Leute wie ich haben eben keinen Bock drauf, sich immer wieder mit etwas Neuem vertraut zu machen und ich bin bestimmt kein Mensch,
der Neuem gegenüber verschlossen ist aber ich möchte eben kein Win 10 nutzen und das Du uns quasi die Pest an den Arsch wünscht ist
schon ein starkes Stück.

KB3114409

macht bei uns au Windows 7 / 10 Probleme mit Office 2010.
Outlook startet danach nur noch im abgesicherten Modus....

:mad::mussweg:

scryed schrieb:
jap irgendwann ist doch Schluss , warum man immer seine Abneigung gegen etwas in der Öffentlichkeit breittreten muss , den meisten interessiert das kein Stück
"Schluss" ist mit Windows 7 sicherheitstechnisch aber erst 2020. Das sind noch vier Jahre!! Und bis dahin möchte ich selbst (aus freien Stücken) entscheiden, ob ich upgrade oder mir ein neues BS kaufe. Und ich möchte vor allem nicht ständig mit irgendwelchen Upgrade-Symbolen und Einblendungen belästigt werden und teilweise sogar "versehentlichen" Upgrades. Und ich möchte auch nicht, dass im Hintergrund ungefragt gigabyteweise Daten auf meine SSD geschaufelt werden.

Mal davon abgesehen ist und bleibt es ein höchst riskanter Prozess, ein Betriebssystem einfach über ein bestehendes "drüberzubügeln". Das würde ich so sowieso nie machen. Wenn, dann ein clean install.
Nicht umsonst warnen z.B. immer die UEFI(BIOS)-Hersteller, man solle nicht einfach so upgraden, sondern nur, wenn es auch wirklich aufgrund von Problemen erforderlich ist (Stichw.: "Never touch a running system") und schreiben, dass das ein heikler Prozess ist.
Und wenn das schon bei einem vergleichsweise simplen BIOS so ist, wie wird es dann erst bei einem vielfach komplexeren BS sein, mit unendlich vielen Treibern und verschiedenster Drittsoftware ...

Grundsatzdiskussionen sind mühselig :D
Mittlerweile lohnt sich das Führen einer Win7 Update Blacklist :(

Hab gerade die Updates draufgezogen und starte gleich neu - bin mal gespannt was passiert.

Und Danke für den Hinweis.

icyFranky schrieb:
... Mittlerweile lohnt sich das Führen einer Win7 Update Blacklist :(
Ja, mache ich auch!
Ich habe auch schon mal überlegt, ob es möglich wäre, hier vielleicht so eine Art Dauer-Thread zu führen, wo dann immer die neuesten Win-10-Upgrade-Trojaner reingeschrieben werden.
D.h. der, der zuerst was entdeckt, postet es und so werden die anderen (die den Thread abonniert haben) dann gleich gewarnt!
Den Thread könnte man dann vielleicht auch gleich "Der Win-10-Upgrade-Trojaner Thread" nennen oder so! :D

Der Thread verkommt hier doch schon wieder zum Windows 10 bashing Thread und das auch noch völlig grundlos.

JimPanse1984 hat ja schon gezeigt wos langgeht. Der Typ hat aber mal sowas von keine Ahnung. Ich nutze Windows 10 seit geraumer Zeit und es läuft absolut stabil und zuverlässig. Und langsamer ist es definitiv auch nicht und hierzu gibts auch genügend Tests und Berichte.

Ein Vergleich mit Windows ME ist sowas von daneben und zeugt nur noch mehr von der Ahnungslosigkeit.

Danke habe erst mal herzlich gelacht. :lol:

Das Problem sitzt mal wieder wie immer vor dem Bildschirm. Setz dein Windows 10 sauber auf, dann hast auch keine Probleme.

Und an die ganzen Schreier bezüglich der Datensammlung seitens MS:

- Das meiste lässt sich mittlerweile ohne Probleme abschalten unter Windows.
- Bei Windows 7/8 wird ebenfalls fleissig Daten gesammelt, gab sogar entsprechende Updates diesbezüglich.

Euch kann man erst wieder für voll nehmen wenn ihr selber kein Windows mehr einsetzt. Doch mit Linux kommt ihr Kinderlein bestimmt nicht klar.

Schön finde ich das auch nicht, aber dreht den Taler mal um und schaut euch die andere Seite (aus MS Sicht) mal an. Ich will nicht wissen, was es an Ressourcen kostet z.T. fast 10 Jahre alte Betriebssysteme auf einem halbwegs aktuellen und sicheren Stand zu halten. Mal ganz davon ab das mit Vista, 7, 8/8.1 und nun 10 insgesamt 4 Systeme gepflegt werden müssen.

Guckt euch mal Linux Derivate an wie lange die Unterstützt sind.
Beispiele:
Ubuntu 12.04 LTS (von 2012) noch bis 2017
Debian 6 Squeeze (von 2011) noch bis Feb 2016 im LTS

Debian, Ubuntu und Mint gehören mit 5 Jahren LTS zu den längsten. Die Meisten nur 2-3 Jahre und dann ist Schluss. Win7 ist bis 2020 supportet und hat dann 11 Jahre auf dem Buckel.

Also im großen und ganzen ist es durchaus nachvollziehbar das MS möglichst viele von den alten System weglocken will zu Win10. Deswegen gibts das Update auch kostenlos. Weil die Ersparnis an anderer Stelle viel größer ist als der Gewinn durch den Verkauf von Win10.
Nichts desto trotz ist es auch nicht die feine Englische einem jedes mal das Upgrade unterzujubeln.

DerBaya schrieb:
KB3114409

macht bei uns au Windows 7 / 10 Probleme mit Office 2010.
Outlook startet danach nur noch im abgesicherten Modus....

:mad::mussweg:

Yep, ist bei mir auch so (WIN7) mein Office 2010 startet nach Patch-Day auch nur noch im abgesicherten Modus.
Systemwiederherstellung (vor Update) und schon läuft Outlook 2010 wieder!!!

MS verhunzt die Updates von Monat zu Monat immer mehr..:mad:

Wie gesagt, lehne das eine Update ab oder deinstalliere es wieder, dann geht's auch sofort wieder!

Zurück
Oben