Achtung RTX5090-User [150°C an 12VHPWR-Connector]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Smith

Commander
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich gehöre selbst nicht zu denjenigen, die sich das RTX5090-Einhorn gekauft haben, ich bin aber trotzdem sehr an dem 12VHPWR- bzw. 12V-2x6-Thema in Verbindung mit der 5090 interessiert. Speziell da auf Reddit bereits ein erster User die Kernschmelze seines Kabels, seiner Karte und des Netzteils vermeldet hat [Originaler Thread]. Hier ist sowohl die GPU- als auch die PSU-Seite betroffen, als auch die Ummantelung einer 12V-Leitung selbst (geschmolzen).

Background-Info:
Der Connector verfügt über insgesamt 16 Pins. 4 sind Sense-Pins, 6 davon sind Ground und 6 sind die eigentlichen 12V-Leitungen. Scheinbar findet hier eine sehr ungleiche Lastverteilung auf die einzelnen 12V-Leitungen statt.

Nun hat auch Roman (aka DerBauer) soeben ein erstes Video zu dem Thema auf YT rausgehauen. Generell sehr informativ:

Long Story short / TLDR:
Auch bei ihm treten ähnliche Phänomene auf. Die Karte selbst ist eine wassergekühlte 5090FE.
Speziell 2 der insgesamt 6 Leitungen (12V) werden in kürzester Zeit ~55°C warm und führen bis zu 18A, während die übrigen Leitungen kühl bleiben und nur etwa 2A verzeichnen. Das wären 216W auf einem einzigen Kabel und dies halt dann 2x und daher ~430W auf nur 2 Leitungen. Das Netzteil selbst ist ein Corsair AX1600i (Cybenetics-Rating).

Auch hier wird NT-seitig die Verbindung am Netzteil bereits nach 3min FurMark auf >150°C erhitzt.
Der gesamte Aufbau war dabei "Open Air". Es ist durchaus davon auszugehen, dass sich das in einem geschlossen Gehäuse noch drastischer äußert.

5090_3min_FurMark.PNG

Hier die 2 besagten 12V-Leitungen, die sichtbar heißer sind, als alle übrigen Leitungen:

03.PNG

PS:
Nein, es liegt nicht am ModDIY-Kabel (bitte Video diesbezüglich schauen). Das wurde hinreichend diskutiert.
Vor allem nutzt Roman selbst auch das "Corsair-Orignalkabel" (was im Grunde auch nur eine ThirdParty-Lösung ist).

Fraglich ist speziell, warum hier 2x 12V Leitungen (AWG18) insgesamt bis zu 430W liefern müssen und die übrigen 145W sich auf die restlichen 4 Kabel aufteilen. Das kann so kaum gewollt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, JeanLegi, JarlBallin und 7 andere
Wobei ich ehrlich gesagt das originale Kabel, des Herstellers, was bei Netzteil dabei war nutzen wuerde.

Nicht die cool gesleevte Variante aus China..
Die teile sind auch vor 12VHPWR steckern schon oft genug abgefackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen, MGFirewater und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, JarlBallin und Firefly2023
Wir brauchen Netzteilkabellüfter!

Mit RGB.

[Edit]
Ich Dummerchen. Wir brauchen aktiv gekühlte Kabel. So wie bei einigen Hochstromladekabeln für die E-Mobility. Die kann man sicher in einen Wasserkühungskreislauf mit einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Chesterfield, JarlBallin und 8 andere
Schöner Bait auf jeden Fall. Als ob den 4090/5090 Besitzern das nicht klar gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, YY247, CuzzImBasti und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Nicht die coolge sleevte Variante aus China..
Wird auch im Video thematisiert.

Es ist von ModDIY und sogar dicker, als die originalen Adapter von nV.
Dazu vergoldete Kontakte und nicht nur reines Zink. Das soll die Stecker bei häufigem neu Einstecken der Verbindung schützen [der Stecker selbst ist ja nur für bis zu 50x einstecken zertifiziert].

Roman selbst hat das originale Kabel von Corsair und identische Probleme... das hat mit dem Kabel nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, JarlBallin, andimo3 und 4 andere
Ghostfacekalle schrieb:
...was aber nicht die Ursache ist.
sagt wer?

Da das Kabel auf beiden Seiten verschmort ist, liegt es aber nahe, dass es beteiligt ist.

Naja am Ende wissen wir ja indirekt was die Ursache ist...

ein übermäßiger Stromhunger der Hardware.... weil anders keine viel bessere Leistung zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, OSx86 und inge70
inge70 schrieb:
Da das Kabel auf beiden Seiten verschmort ist, liegt es aber nahe, dass es beteiligt ist.
Ist es nicht. Bitte ggf. das Video schauen, dann wird das schon klarer.

Vor allem hat Roman besagtes Kabel nicht im Einsatz und trotzdem sind dort 2 von 6 Leitungen überlastet und die NT-Seite wird >150°C heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Col.Maybourne und JarlBallin
Mr. Smith schrieb:
Es ist von ModDIY und sogar dicker, als die originalen Adapter von nV.
das sagt halt nichts aus.
X Onlineshops vertreiben die und sie sehen alle aus wie die auf ali. Und fuehlen sich gleich an. und haben die gleichen Macken
Alle rebranden sie.
Entweder es gibt Hunderte Fabriken, die eine 12VHPWR sleeved cable Produktion profitabel betreibe, oder es gibt da 1-2 Hersteller, von denen alle den kram rebranden. Selbst die Sachen von Cablemod findet man in gleicher Qualität
https://www.aliexpress.com/item/1005005071606692.htm

Die dicke sagt auch nichts über die genutzten Materialien und wie gut der Kontakt im Stecker ist. Selbst wenn die kontakte mit reinem Gold bedampft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
inge70 schrieb:
haste dir das problem von roman auch angeschaut? scheint nicht so, vielleicht schaust du dir das video mal bis zum ende an und dann überleg nochmal auf wem du mit dem finger zeigst

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, JarlBallin, nuego und 10 andere
als ich den bericht gestern gesehen habe und gelesen habe kein original kabel, da man eine wunschlänge haben wollte. habe ich aufgehört zu lesen

madmax2010 schrieb:
das sagt halt nichts aus.
X Onlineshops vertreiben die und sie sehen alle aus wie die auf ali. Und fuehlen sich gleich an. und haben die gleichen Macken
Alle rebranden sie.
Und ich wiederhole mich:
Roman nutzt dieses Kabel und hat identische Probleme.

Direkt von Corsair passend halt zu seinem NT, wie es in dieser Form viele User einsetzen.
Hat absolut nichts mit dem Kabel zu tun und da es mit einer anderen Karte, anderem NT und anderem Kabel klar reproduzierbar ist, ist es auch kein Einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Col.Maybourne, JarlBallin und 2 andere
Sc0ut3r schrieb:
haste dir das problem von roman auch angeschaut? scheint nicht so, vielleicht schaust du dir das video mal bis zum ende an und dann überleg nochmal auf wem du mit dem finger zeigst
nein ich habe das Video aktuell noch nicht angesehen, da mir gerade die Zeit fehlt.

Dennoch kann ich aber meine Meinung dazu äußern ohne das mich jemand so angeht.

PS:
Deinen Kommentar von wegen "Fingerzeig" kannst Du Dir gern schenken.
Wenn Du jemanden suchst, den Du mit diesem Text zurechtweisen willst, geh woanders hin.

Bei der ganzen Konstruktion dieser Stecker war das irgendwie ja schon zu erwarten. Alleine schon die Tatsache, das zwischen den Kabeln keine Luft mehr zum kühlen ist, sorgt dafür, dass die Kabel sich gegenseitig aufheizen. Das kann halt bei diesen Leistungen bzw. Stromstärken nicht gut gehen. Wenn die Last jetzt noch unsynchron verteilt werden sollte, das Ganze an der Kotzgrenze der elektrischen Kabelbelastbarkeit, fängt es halt an zu stinken bzw. im schlimmsten Falle an zu Brennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Scheinriese
inge70 schrieb:
sagt wer?

Es ist kein billig 0815 China Kabel. Ja es ist ein Drittanbieter Kabel, aber die Qualität ist in Ordnung. Schaut euch doch einfach das Video mal an und schreibt nicht gleich "Billig Kabel,oder Nutzer Fehler".

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, nuego, Scheinriese und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
Und ich wiederhole mich:
Roman nutzt dieses Kabel und hat identische Probleme.

Direkt von Corsair passend halt zu seinem NT, wie es in dieser Form viele User einsetzen.
Hat absolut nichts mit dem Kabel zu tun und da es mit einer anderen Karte, anderem NT und anderem Kabel klar reproduzierbar ist, ist es auch kein Einzelfall.
Da steht aber nichts von geeignet für 5090 auf der Corsair Webseite.

@Luftgucker
Das muss es auch nicht. Dafür gibt es klar definierte Standards wie ATX3.x, PCI5.0 und 12VHPWR.
So eben auch, dass ein einzelner 12VHPWR-Stecker halt bis maximal 600W belastetet werden darf. Das Kabel ist 600W gerated und die Karte selbst zog während des Tests insgesamt 575W. Da ist alles korrekt.

Auf welchem Kabel steht denn bitte drauf "für RTX5090 zugelassen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, nuego, Scheinriese und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben