Achtung RTX5090-User [150°C an 12VHPWR-Connector]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr. Smith schrieb:
Und ich wiederhole mich:
Roman nutzt dieses Kabel und hat identische Probleme.
Corsair hat auch keine eigenen Netzteile und kauft fast alles an Kabeln extern ein. Kann schon passieren, dass die aus der gleichenfertigung kommen
Mr. Smith schrieb:
Direkt von Corsair passend halt zu seinem NT, wie es in dieser Form viele User einsetzen.
Das dieser Stecker grundsätzlich Mist ist, will ich nicht bestreiten. Ein Fehler, den Nvidia verzapft hat, und jetzt schon in 2. Generation mit schleift. Da helfen auch die kleinen fixes an der aktuellen revision des steckers kaum.

Ich finde nur das dieses "yo, wir haben gelseevte Kabel mit unserem Namen versehen, ist safe, trust me bro" (siehe moddiy tabelle unten auf der Produktseite - das schreit doch glatt vertrauen), macht das ganze nicht unbedingt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und Aduasen
inge70 schrieb:
Dennoch kann ich aber meine Meinung dazu äußern ohne das mich jemand so angeht.
Du beschuldigst den Kabelhersteller ohne überhaupt eine Sekunde des Videos angeschaut zu haben.
Das hat nichts mit Meinung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Col.Maybourne, JarlBallin und 4 andere
Ghostfacekalle schrieb:
"Billig Kabel,oder Nutzer Fehler".
davon schrieb ich nichts. Nur dass das Kabel möglicherweise an der Ursache beteiligt ist.

Da hier aber nun bereits auf Romans Video verwiesen wurde und eben dem Einsatz eines original-Kabels in Verbindung mit den Temperaturen, wird wohl weitere Tests und Untersuchungen brauchen, um die Fehler rauszufinden.

Das Video kann ich mir aktuell schlicht nicht anschauen. Erst später.

Müssen die jetzt extra Kabel für die 5090 anbieten, wo ein Siegel drauf ist :"5090 geeignet" ??? Hä??? Ich dachte das ist alles ein Standart.

Die Originalen Kabel werden auch nur in der Kabelfabrik (in China,taiwan,...) hergestellt. Dann wird dort noch ein Nvidia Aufkleber draufgepackt und fertig. Ich glaube nicht das die originalen Kabel in gesonderten Fabriken mit extra Qualitätssicherung hergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, inge70 und Mr. Smith
Warum werden die einzelnen Adern nicht gleichmäßig belastet? Hängt das vom Netzteil oder von der Spannungswandler Ebene auf der Grafikkarte ab?
Wenn das gleichmäßig wäre und auf jeder Ader nachher 8-9 A liegen, wäre das ja überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, nuego, azereus und 2 andere
inge70 schrieb:
Das Video kann ich mir aktuell schlicht nicht anschauen. Erst später.
Dann schau es doch erst an und fange dann an hier zu kommentieren? Ist das nicht Sinnvoller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Ghostfacekalle, Raider_MXD und 5 andere
inge70 schrieb:
davon schrieb ich nichts. Nur dass das Kabel möglicherweise an der Ursache beteiligt ist.
Ich meinte im allgemeinen und nicht dich persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wär mir neu, dass bei standardisierten Kabeln nun auch noch jede GPU, in die es passt, gelistet werden müsste.

@inge70 Du musst halt dann damit leben, dass deine Meinung als unqualifiziert abgetan wird. An der Äußerung hindert dich ja in der Tat niemand :)

Ein wenig zum Thema: Da Roman davon spricht, dass die 12V- und Masseleitungen an der GPU verbunden werden, und so (im Gegensatz zum Beispiel zur Astral) nicht mehr der Stromfluss über die einzelnen Pins gemessen werden kann: Sowas könnte ja auch am Netzteil erfolgen, schade, dass das anscheinend nicht passiert, kostet aber wahrscheinlich auch ein bisschen extra.

Irgendwo in den Videokommentaren stand (paraphrasiert): "Der ungleiche Stromfluss kommt daher, dass die Adern des Kabels selbst leicht unterschiedliche Widerstände haben, und der Strom sucht sich halt den widerstandsärmsten Weg." Müsste man ja dann mit mehreren Kabeln mal testen, obs immer dieselben zwei Adern sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, JarlBallin und nuego
Man macht es sich hier teilweise echt etwas einfach, die Kabelhersteller verantwortlich zu machen.

Bis zu 20A durch so einen 18AWG Draht zu jagen halte ich für höchst fahrlässig. Der Scheiß sollte aus dem Verkehr gezogen werden und für ordentliche Konsequenzen für den Verursacher sorgen, egal wer da jetzt konkret der Schuldige ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, JarlBallin und Scheinriese
madmax2010 schrieb:
Ich finde nur das dieses "yo, wir haben gelseevte Kabel mit unserem Namen versehen, ist safe, trust me bro" (siehe moddiy tabelle unten auf der Produktseite - das schreit doch glatt vertrauen), macht das ganze nicht unbedingt besser.
ModDIY ist einer der namhaftesten Hersteller solcher Lösungen.
Ich selbst nutze deren Lösungen schon ewig und sie beliefern auch die Industrie mit 12V-2x6-Kabeln.

Sie nutzen die hochwertigsten Terminals und vergolden diese noch zusätzlich (was eher Voodoo ist; aber es schadet zumindest auch nicht, da man somit mehr Steck-Zyklen mit dem Kabel vornehmen kann, als nur die 50x, die der Standard eigentlich vorsieht).

Und das Phänomen wurde auch schon mit dem inkludierten nVidia-Adapter beobachtet.
Auch dort erhitzt sich die NT-Seite übermäßig stark... hier gibt es aber noch keine Video-Aufnahmen.
Die werde ich ggf. im Startpost ergänzen, sobald es welche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, JarlBallin und nuego
Mikash schrieb:
Du beschuldigst den Kabelhersteller ohne überhaupt eine Sekunde des Videos angeschaut zu haben.
Das hat nichts mit Meinung zu tun.
Ganze sachte...
Nur weil ich das Video aktuell nicht gesehen habe, hast DU nicht das Recht mir etwas abzusprechen oder zu unterstellen.
Ich beschuldige niemanden. Punkt.
Für dieses Problem kann es mehrere Ursachen geben und das sagte ich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Persönliche Meinung: der Stecker ist einfach nur Mist.

Egal wie toll oder original das Teil ist.

Die Karten werden doch eh immer größer. Statt so einem Driss-Stecker hätte man auch gut mehr 8-Pin Anschlüsse dran basteln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, JarlBallin und Scheinriese
wäre eine einfache Abhilfe nicht einfach ein Kabel herzustellen, dass einfach einen größeren Querschnitt hat oder ist das zu einfach gedacht? Das können die Hersteller auch mit RGB Lämpchen und son Kramm vollhauen.

also als kurze Zusammenfassung.

bei dem moddiy Kabel ist eine Leitung so heiß geworden, dass der sleeve um das Kabel geschmolzen ist.

die Steckverbindungen sind ebenfalls beidseitig geschmolzen und netzteilseitig sind sogar 3 Pins betroffen statt nur einen bei der 5090-seite.

bei Roman ist es jetzt so, dass er bei seinem großen Corsair Netzteil mit ORIGINAL Kabel nur 2 der 6 12v Leitungen richtig heiß geworden sind. Strommessungen haben ergeben, dass die zwei heißen Leitungen etwa 20 Ampere geliefert haben, die anderen zwischen 2 und 8.

beim 12vhpwr geht jede Leitung auf einen Pin.

die 5090 fe hat aber GPU seitig die 12v und Masse Pins zusammengefasst.

jetzt drängt sich die Frage auf, wieso eine quasi homogene last auf der GPU seine so ein extremes Ungleichgewicht bei den einzelnen Leitungen verursacht, und das kann eigentlich nur auf der Netzteilseite passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und inge70
SavageSkull schrieb:
Warum werden die einzelnen Adern nicht gleichmäßig belastet? Hängt das vom Netzteil oder von der Spannungswandler Ebene auf der Grafikkarte ab?
Wenn das gleichmäßig wäre und auf jeder Ader nachher 8-9 A liegen, wäre das ja überhaupt kein Problem.
und das ist die Frage die zu klären wäre und ich denke mal da ist der Roman dran.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es von Seiten der GPU angefordert wird und hier schlicht irgendwo der Hammer hängt, da das NT ja nicht dauerhaft einfach mal 600W auf die Leitung legt, sondern doch das gibt was gefordert wird, denke ich.

Schon sehr merkwürdig,

Mr. Smith schrieb:
@Luftgucker
Das muss es auch nicht. Dafür gibt es klar definierte Standards wie ATX3.x, PCI5.0 und 12VHPWR.
So eben auch, dass ein einzelner 12VHPWR-Stecker halt bis maximal 600W belastetet werden darf. Das Kabel ist 600W gerated und die Karte selbst zog während des Tests insgesamt 575W. Da ist alles korrekt.

Auf welchem Kabel steht den bitte drauf "für RTX5090 zugelassen"?
Ist ja auch nix passiert. Roman hat das sicher im Interesse seines Channels lang genug laufen lassen.

duskstalker schrieb:
Das macht die ungleichmäßige Belastung der einzelnen Adern nur noch merkwürdiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Gerade mitm Video durch. Es ist KRANK wie schnell die 2 Kabel 120 Grad erreicht haben. Das ist absolut crazy. Und es gibt hier wirklich leider immer noch (Entschuldigung für den Ausdruck aber es geht nicht anderst) absolute Vollhonks die den scheiß verteidigen und überall nur usererror oder schlechtes Kabel rufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, JarlBallin, andimo3 und 3 andere
duskstalker schrieb:
also als kurze Zusammenfassung.

bei dem moddiy Kabel ist eine Leitung so heiß geworden, dass der sleeve um das Kabel geschmolzen ist.

die Steckverbindungen sind ebenfalls beidseitig geschmolzen und netzteilseitig sind sogar 3 Pins betroffen statt nur einen bei der 5090-seite.

bei Roman ist es jetzt so, dass er bei seinem großen Corsair Netzteil mit ORIGINAL Kabel nur 2 der 6 12v Leitungen richtig heiß geworden sind. Strommessungen haben ergeben, dass die zwei heißen Leitungen etwa 20 Ampere geliefert haben, die anderen zwischen 2 und 8.

beim 12vhpwr geht jede Leitung auf einen Pin.

jetzt drängt sich die Frage auf, wieso eine quasi homogene last auf der GPU seine so ein extremes Ungleichgewicht bei den einzelnen Leitungen verursacht, und das kann eigentlich nur auf der Netzteilseite passieren.
Danke für Deine Zusammenfassung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben