Achtung! Warnung vor evtl. Release-Bios Bug von Asus und Asrock bei Teamgroup Ram

Calziglione

Ensign
Möchte es hier nochmal ausdrücklich schreiben.

Einige der Release Bios von Asrock und Asus (Z68) scheinen bei der DRam Voltage die Standarteinstellung von 1,59 Volt zu verwenden, was wohl auch nach kurzer Zeit Teamgroup Speicher beschädigen kann.

Ist mir gerade passiert. Bin einen PC für meine Freundin am einrichten (2500K, Asrock z68 Pro3 Gen3). Da ich noch keine Erfahrung mit den Komponeten hatte, ist es mir nicht aufgefallen.

Sollte das ein Fehlalarm meinerseits sein, denke ich, dass es besser ist einmal zuviel zu warnen, als einmal zu wenig. Der neu bestellte Teamgroup Speicher (8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit) läuft bisher bei 1,4 Volt in memtest86 (Vers. 4.2) fehlerfrei und stabil.

Hier dasselebe Problem:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/teamgroup-elite-ddr3-1333-a-846932.html

Danke.
Aber das gilt nur für Z68 oder ?

Also Standard sind 1,5V. Zur stabilität und oc werden manchmal leicht höhere Werte empfohlen. Wenn man nun aber 1,4V Speicher einsetzt, muss man sich nicht wundern.

Insgesamt ist das Problem aber tatsächlich stiefmütterlich behandelt.

lg
fire

edit: hab grad mal beim örtlichen anbieter geschaut. da sind varianten von 1,5 bis 1,7v vertreten. Es ist also immer Chaos :) Eventuell wird ja auf "AUTO bzw. SPD" der richtige Wert ausgelesen, nur bei Teamgroup nicht.

Bin ich froh dass ich mir keine Z68 gekauft habe....

C206 und gut ist.^^

Dennoch hat Asus gerade eine NB Bios Aktualisierungen herausgebracht. Schaut mal bei Hrdwareluxx.

Ist ein Problem des Release Bios und hat mit der Qualität der Hardware wohl wenig zu tun.

@Blackcorsa
Im Thread von Hardwareluxx stehen verschiedene Modelle ua. zB. wohl auch ein ASUS P8H67I, aber immer nur Asus und Asrock. Inwieweit das weitehin die einzelnen Modelle betrifft kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß

So habe meine 8 GB nun manuell auf 1,5 gestellt. War tatsächlich etwas zu hoch ca. 1,56-1,57 schwankend.

ASUS P8P67 Revision B3
Bios 2011
Automatik waren 1,56V

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Vollbestückung jetzt auf 1,495V gestellt. War vorher auf 1,545V.

Mal sehen wies läuft.

AsRock Z68 Pro 3 Bios 1.63 beta

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das auch so (System1). Bezweifel das 1,545V ein RAM Modul in so kurzer Zeit schädigen kann. Auf langzeit ist es natürlich wahrscheinlicher. Betreibe meine Corsair XMS3 aber trotzdem auf 1,545.

Eben mal gecheckt. Hab ein Z68 Extreme 4 von Asrock und ebenfalls 1333er Team Ram. Aber die Spannung ist korrekt bei 1,5V.

Evtl. wäre es nützlich, dass diejenigen, welche bei sich nachgeschaut haben, was für Werte bei ihren Standarteinstellungen stehen, Modell, Bios-Version und (Volt-)Wert mit angeben.

Werde das bei mir im Edit nachreichen, wenn memtest hier zu genüge getestet hat...

Asrock Pro3 Gen3
Uefi Version P 1.00
1,59 Volt

Mal nebenbei gefragt: Ist es nicht so, dass wenn alle Speichbänke belegt werden sollen, es üblich ist, die Spannung leicht zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Bios Version)
Sicher dass es sich um einen Bug handelt? Es war ja schon immer so, dass Timings und die genaue Spannung im BIOS nicht richtig erkannt werden können, auch mein Board hat die Spannung standardmäßig falsch gesetzt.
Aber die Erhöhung von 1,5V auf 1,59V sollte den RAM in kurzer Zeit nicht beschädigen können, aber Korrigieren ist natürlich sinnvoll.

Naja, wie würdest du es denn nennen, wenn durch die Standarteinstellung eine Harwarekomponente kaputt geht? Abgesehn davon, dass ich nicht der Einzige bin, waren bei mir beide(!) Riegel defekt, nachdem bei mir die Bluescreens anfingen (nach 2 Tagen). Vorher hatte ich nicht getestet. Warum auch? Hatte ja alles auf Standart gelassen...

Wie gesagt, dass die Standardeinstellungen nicht mit den Spezifikationen des Hersteller übereinstimmen, ist keine Seltenheit. Mein älterer DDR3-RAM lief übrigens dauerhaft mit 1,82V, Standard war damals 1,75V. Der RAM funktioniert heute in einem anderen Rechner immer noch.

So wie ich deinen Beitrag sehe, vermutest du ja nur, dass die erhöhten Spannungen dafür verantwortlich sein könnten. Zwei Tage sind auch ne recht kurze Zeit. Klar ist es möglich, will ich gar nicht abstreiten, aber aufgrund der Vermutung von Bug zu sprechen, wäre vll etwas zu hoch gegriffen.

@ Tapion
Hast du dir mal der Thead bei Hardwareluxx aus meinem Eröffnungspost durchgelesen? Dort funktionierte der Speicher erst beim 3. Kit, resp. ging nicht kaputt und er war nicht der Einzige. Aus der Kombination der Komponenten enstehen Fehler...

Man muss es ja nicht Bug nennen, aber wie dann? "Teamgroup RAM anfällig für Defekt bei Standarteinstellungen: Asus und Asrock Boards" wäre ne Lösung gewesen. Von Inkompatibilität kann ja keine Rede sein. Läuft ja, man sollte nur vorher bescheid wissen. Wessen Aufgabe ist es darauf hinzuweisen?

Er kann ja auch einfach Pech gehabt haben und zwei Defekte Kits bekommen haben, ist heutzutage auch keine überraschung mehr ;)

:freak:
Wie ihr meint...

Dort (bei Hwlxx) sind es 4 Leute.

Was mir noch eingefallen ist: Das Kit wurde Anfangs (nicht von mir) so auf die Bänke gesetzt, dass es nicht im Dual-Channel lief, also direkt nebeneinander auf die Bänke A1 und A2. Könnte es nicht sein, dass das Board dadurch davon ausgegangen ist, das eine Vollbestückung vorliegt und die Spannung deshalb auf 1,59 angehoben hat?

Nochmal für dich ganz langsam...

Der Hersteller gibt in den Specs des Rams schon +- 0,075 V als Toleranz an... das was du da angezeigt bekommst von deinem Mainboard ist auch kein exakter Messwert.
Was du herausgefunden hast, ist das sich wohl viele diesen Speicher kaufen und dadurch wohl öfter mal im Internet über defekte Module berichtet wird.

Hätte ich diese Module, würde ich die Spannung auf 1,65 V bis 1,75 V stellen und schauen wieviel die mitmachen... (bessere Heatspreader vorausgesetzt!)

p.s.: Wahrscheinlich ist das sogar gewollt, weil man dem Kunden evtl. Probleme bei Vollbestückung ersparen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Zufall möglich ist, habe ich oben schon eingeräumt. Deswegen brauchst du es mir auch nicht "ganz langsam" zu erklären. Ich will hier nicht grundlos eine Welle lostreten, wovor hier einige ja Angst zu haben scheinen (logisch, wegen der weiten Verbreitung).

Deine Anmerkung im post scriptum hättest du auch nicht machen können, wenn ich mir keine Gedanken über die Ursache gemacht hätte, welche - nebenbei bemerkt - auch in diesem Fall nicht im Ordnung wäre. Wenn es eine bewusste Maßname seitens Asus ist, sollte darauf hingewiesen werden, in Verbindung mit diesem Ram.

Wenn es ein Zufall ist (womit ich gut leben könnte), wären richtige Beiträge hilfreicher, um diese Feststellung zu treffen, als dies von vornherein anzunehmen.

habe AsRock H61M U3S3(Bios 1.10) und AsRock Z68 Pro3(Bios 1.50) , bis heute noch keine Probleme festgestellt. Alles einwandfrei 1,5V

Das die Boards die Schuldigen sein sollen, ist eine Vermutung, keine Tatsache. genau so gut können auch ganz einfach die SPDs der Module falsch programmiert sein. Bei mir hat jedenfalls noch kein Asus Board und kein Asrock Board auf "Auto" eine falsche Spannung angelegt, sie entsprach immer der im SPD programmierten.

Zurück
Oben