Achtung! Warnung vor evtl. Release-Bios Bug von Asus und Asrock bei Teamgroup Ram

Gut, es ist eine Vermutung...

Welche Überschrift hättest du denn gerne? "Evtl. Release-Bios Bug Asus oder SPD Bug bei Teamgroup Speicher. Eure Vermutungen!"? Wäre auch eine Unterstellung, diesmal gegenüber dem Speichehersteller, weil ich ja nicht wissen kann, ob das Board für das falsche Auslesen des SPD verantwortlich ist.

Und ich habe auch nicht allen Boards dieses Herstellers meine Vermutung aufgedrückt. Wie kommst du auf diese Vermutung?

Das der Zusammenhang, welche ich vermute (:o), für einige nicht hinreichend ist, akzeptiere ich. Alles weitere steht in meinem vorherigen Beitrag.

Ich sags mal so: Threadtitel wie "Achtung! Warnung ..." wirken nicht nur auf mich reißerisch und wichtigtuerisch. Erst recht, wenn keine echten Fakten enthalten sind, nur Spekulationen.
Und wenn die Module bei 1,57V, was innerhalb der Spezifikationen des Herstellers liegt, abrauchen, taugen sie ganz einfach nichts. Das dann auf die Boardhersteller zu schieben, halte ich für sehr gewagt.

Calziglione schrieb:
Und ich habe auch nicht allen Boards dieses Herstellers meine Vermutung aufgedrückt. Wie kommst du auf diese Vermutung?

Das vielleicht nicht, aber selbst der Satz....

Einige der Release Bios von Asrock und Asus (Z68)[...]

...lässt extrem viel Spielraum für die wildesten Spekulationen, denn ASRock wie auch ASUS haben etliche Z68 Mainboards im Angebot (alleine ASRock hat derer 10 im sortiment).

;)

@frank
:p

Zu ner Überschrift gehört auch nen Thread. Das "evtl." hast du rausgelassen und scheinst dir auch beim Lesen des Threats keine Mühe gegeben zu haben, sonst wärst du vorsichtiger mit adjektiven wie "wichtigtuerisch" und "reißerisch". Zumal als angehöriger eines PC-Seite, wenn ich das richtig interpretiere. Hersteller im vorhinein in Schutz zu nehmen ist genauso Mist wie die Glaubwürdigkeit von mir oder anderen erstmal in Frage zu stellen! Irgendwo muss man schließlich anfangen.

Der Ausgangswert, bei mir, war 1,59 Volt, welcher im Bios als failsafe eingstellt wurde. Darauf muss ich mich verlassen können! Kennt sich schließlich nicht jeder auf Anhieb mit neuen Komponenten aus.

Gut...ist also nur leicht über dem Wert, welcher allgemein als Standart angesehen wird. Diese Module jedoch, werden zwar allgemein mit 1,5 Volt angegeben, hin und wieder aber als "low and standart voltage" beschrieben und verkauft. Nur scheinbar nicht überall. Genau wie bei meinem Händler. Dies:
http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/28258/team-group-intros-low-voltage-ddr3-1333-memory
ist vermutlich(!) der Speicher, um welchen es die ganze Zeit geht. Das sowohl Händler als auch Hersteller (der Mainboards) dies nicht erwähnen ist scheiße.

Aber was solls, gibt ja Seiten wo man sich zusätzlich informieren kann. Und sowieso, ist alles nur böse Absicht und Zufall.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Calziglione schrieb:
Dies:
http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/28258/team-group-intros-low-voltage-ddr3-1333-memory
ist vermutlich(!) der Speicher, um welchen es die ganze Zeit geht. Das sowohl Händler als auch Hersteller (der Mainboards) dies nicht erwähnen ist scheiße.

Weil sie von diesen (http://geizhals.at/deutschland/563816) ausgehen ;)

Und auf der Offiziellen TeamGroup seite heißt es:

ELITE DDR3 features standard 240 Pin design and operates on 1.5V of power to achieve low power consumption with a truly eco-friendly specification.

Woher es also das TCMagazin mit den 1,4V hat, ist nicht nachvollziehbar und somit eher als Fake abzustempeln.

TcMagazin schrieb 1,35 anstatt jedec 1,5. Da der Aufbau sowieso vor mir steht, lasse ich ihn bei 1,32 im Memtest durchlaufen, stabil (2. Lauf).

Mein Wissen reicht nicht weit genug, um die Frage zu beantworten, ob das anderer "Standart"-Speicher auch schafft. Kann vielleicht ein Anderer hier beantworten...

Wünsche trotzdem einen Schönen.

Also mal zusammengefasst:

Der Standard, das Wort mit dem D am Ende, liegt laut JEDEC bei 1,5V. Dann gibt es noch die Low Voltage Module, die nicht darunter liegen, sondern übertaktbar sind, ohne das sie 1,9V brauchen. Dann gibt es noch die LOW Voltage Variante, auch ECO Ram genannt, die bei 1,35V liegen.
Laut einem anderen Forum steht aber bei allen Varianten 1,5V im SPD Chip. Dh. auf SPD und AUTO werden 1,5V angelegt.
Wenn nun gewisse Boards flexible Werte zulassen und eventuell im Bios noch Dinge wie dynamisches Übertakten etc angegeben bzw. möglich sind, dann sind 1,59V schnell erreicht.

Die Frage ist nun, sind die Boardhersteller Schuld, oder die Speicherhersteller. Das Problem liegt aktuell nur an einem Speicherhersteller und geschätzt an einer Chipsatz Serie von Mainboards.

Es gibt keinerlei verlässliche Fakten, Bestätigungen seitens Asus, oder Asrock oder Teamgroup. Es gibt nur eine plakative Thread-Überschrift.

lg
fire

Zurück
Oben