Acrobat DC mehrseitige PDF in einzelne PDFs umwandeln

raul1

Lt. Junior Grade
Mein Ziel ist es aus einer mehrseitigen PDF Datei einzelne PDFs zu erstellen.

Wenn ich z.B. eine Datei 8 Seitige PDF habe dann möchte ich gerne die zur 8 einzelnen PDF umwandeln.

Gibt es hierzu eine einfache Methode?

PS Es gibt z.B. über die rechte Maustaste auf PDF den Befehl: "Dateien in Acrobat zusammenführen". Hier makiert man mehrere PDFs und mit einem Klick hat man eine PDF Datei mit mehreren Seiten erstellt.

Mich würde die Gegenrichtung interessieren. Danke

Unter "Werkzeuge" -> "Seiten" -> "Extrahieren" auswählen und das Häckchen setzen bei "Seiten als einzelne Dateien entnehmen"
extrahieren .png

(und natürlich von 1 bis 8 in deinem Beispiel bei der Seitenanzahl.)

edit:
Sofern es sich bei DC wie in der normalen Acrobat-Version verhält!

Hab das DC zuerst übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke Dir.

Dieser Weg ist mir bereits bekannt. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist dass sobald Du auf auf Extrahieren geht dann wirst Du nach dem Zielordner gerfagt. Und hier wenn der Zielordner irgendwo tief verwurzelt ist dann muss Du dich bei jedem Vorgang durch die ganze Pfade Durchklicken. Das ist sehr Zeit aufwändig.

Weiteres Nachteil ist noch, dass du eine Seite immer noch lassen muss um die dann später nochmals zu Kopieren / verschieben.

Das beste wäre es wenn man die Möglichkeit hätte in einem egal welchen Ordner eine Mehrseitige PDF (dort wo die sich bereits befindet an Ort und Stelle) in gleiche Stelle einfach zu einzelnen PDFs zu umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach OS würde ich einfach die normale Druck-Funktion nutzen.

Dabei einfach die Seiten auswählen und nicht an den Drucker schicken, sondern PDF als Ziel wählen.

raul1 schrieb:
Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist dass sobald Du auf auf Extrahieren geht dann wirst Du nach dem Zielordner gerfagt. Und hier wenn der Zielordner irgendwo tief verwurzelt ist dann muss Du dich bei jedem Vorgang durch die ganze Pfade Durchklicken. Das ist sehr Zeit aufwändig.
Das musst du aber für jede Quell-PDF nur einmal machen. Nicht für jede Seite extra. Der Aufwand sollte doch überschaubar sein?
Wenn du mehrere PDFs so behandeln willst, extrahiere doch alle erst auf den Desktop und verschiebe dann in den Ordner.

raul1 schrieb:
Das beste wäre es wenn man die Möglichkeit hätte in einem egal welchen Ordner eine Mehrseitige PDF (dort wo die sich bereits befindet an Ort und Stelle) in gleiche Stelle einfach zu einzelnen PDFs zu umwandeln.
Du willst einen entsprechenden Kontextmenüeintrag im Windows Explorer, der das für dich macht? Dann frag Adobe, ob sie dir das programmieren :D

raul1 schrieb:
sobald Du auf auf Extrahieren geht dann wirst Du nach dem Zielordner gerfagt.
dann gibt doch als zielordner einer der auf dem desktop gemacht wurde?? oder erstelle doch vom Zielordner, den du nicht verändern willst, einfach ein alias/verknüpfung auf den desktop??
oder ist das zu einfach

Metzgerr schrieb:
PDFsam Basic: frei, open source, multi-platform. Split, merge, extract pages, mix and rotate.

Ich liebe die open source Leute... das waren die ersten "Veganer"... keiner wills wissen aber hauptsache man hats gesagt/geposted und einen Backlink, was? ^^

Ich nutze diese Funktion des öfteren und kann nur sagen lokal auf dem Desktop/Schreibtisch (meist in einem speziellen Ordner gegen den Spam) speichern und dann alles zum Ziel verschieben ist am einfachsten (da das Explorer-/Finderfenster auch nicht immer geschlossen wird).

Zurück
Oben