Acronis 10 - Notfallmedium (CD) nicht bootfähig

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ein Kumpel hat mir mal seine Acronis 10 - Notfall-CD ausgeliehen. Damit habe ich an meinem Laptop (Win XP) ein Image von der Systempartition auf einer externen Platte erstellt. Die CD ließ sich problemlos booten.

Nun wollte ich dasselbe mal auf dem neuen PC meines Sohnes ausprobieren:
Unterschied(e):
- Win Vista (dürfte wahrscheinlich ohne Bedeutung sein, da ja nicht gestartet)
- alles S-ATA-Laufwerke (Festplatte, DVD-Brenner)

Wenn ich hier die CD einlege und starte, erscheint zunächst auf schwarzem Hintergrund "Acronis Loader .." und danach aber die Fehlermeldung, dass kein bootfähiges Medium vorgefunden wurde - auf das Eröffnungsmenü von Acronis kommt man da gar nicht erst.

Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen kann ? Muss etwa die Notfall-CD (ist ja wohl auf Linux-Basis) auf dem PC erstellt worden sein, auf dem sie dann auch verwendet wird wegen der Treiber (IDE, SATA) ?

Andy.K schrieb:
Muss etwa die Notfall-CD (ist ja wohl auf Linux-Basis) auf dem PC erstellt worden sein, auf dem sie dann auch verwendet wird wegen der Treiber (IDE, SATA) ?

Bist ja selbst auf die Lösung gekommen :daumen:

Das Problem wird eher in einer veralteten Version liegen, die noch Probleme mit Sata Unterstützung hatte.
Mit der aktuellen Version 10 Build 4.942 sollte es da keine Probleme geben.
Man kann übrigens auch von der Installations CD booten, damit geht es auf alle Fälle.

Acronis ist so eine Sache. Da haben ich auch schon Probleme mit den SATA Treibern bzw. mit den neueren Chipsätzen gehabt.

Ist wohl wirklich mit Acronis "so eine Sache".

Habe gerade ne aktuelle Demo von deren Webseite geladen, installiert und Notfall-CD erstellt.

Beim Booten erscheint nun an dem Vista-PC mit SATA-HDD+Brenner wiederum nur nach "Acronis-Loader" die Meldung "Schwerer Fehler: Boot-Laufwerk (Partition) nicht gefunden".

Da werde ich mir Acronis wohl aus dem Kopf schlagen müssen und es mal mit Norton Ghost 12 versuchen müssen.

Es liegt nicht an SATA. Es liegt an dem verwendeten Controller. Einfach mal den Controller wechseln.
Auf den meisten neueren Boards sind ja oft gleich mehrere verbaut.
Oder den Kompatibilitätsmodus im Bios einschalten.

Es gibt zwei Versionen der Notfall CD.

1. Standard CD mit Linux Kernel - diese erkennt evtl. nicht alle Zusatz Controller (JMicron etc.)
Als registrierter Käufer kann man sich aktualisierte Notfall Cds downloaden.

2. Selbsterstellte Notfall CD unter Windows auf BartPE Basis mit integrierten Treibern der akuellen Windowsinstallation.
Diese läuft natürlich auf einem anderen PC mit anderem Controller evtl. auch nicht, wenn der entsprechende Treiber nicht eingebunden wurde.
Es ist also immer auf dem aktuellen System, vorher für eben dieses, eine entsprechende Notfall CD anzulegen.

Das alles ist natürlich nur relevant, wenn Windows nicht mehr gestartet werden kann.
Daneben kann obendrein noch von einer Recovery Partition gestartet, und Backups eingespielt werden.

Diese Möglichkeiten sollten insgesamt schon ausreichend sein.
Mehr bietet keiner!

Man sollte dies alles natürlich vor dem Fehlerfall mal getestet haben.

Die Demo Version bietet hier natürlich nicht alle Features, sonst müsste ja keiner mehr das Produkt kaufen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Woher hast Du diese Info? Meine Notfallmedien haben bisher auch immer auf anderen PC funktioniert.

limoni schrieb:
2. Selbsterstellte Notfall CD unter Windows auf BartPE Basis mit integrierten Treibern der akuellen Windowsinstallation.
Diese läuft natürlich auf einem anderen PC mit anderem Controller evtl. auch nicht, wenn der entsprechende Treiber nicht eingebunden wurde.
Es ist also immer auf dem aktuellen System, vorher für eben dieses, eine entsprechende Notfall CD anzulegen.

Ich habe mal limoni seine Erklärung dazu genommen.

Ja schon, ich dachte da aber eher an eine offizielle Quelle. Schließlich kann ich hier im Forum tausende Sätze zitieren, die alle nicht richtig sind ( nichts gegen limoni ;) ).

Hallo zusammen,

das wäre ganz neu für mich das die Acronis Notfall-CD keine SATA Laufwerke erkennt.
Hat schon mal jemand daran gedacht TrueImage im "Abgesicherten Modus" zu starten?
Funzt eigentlich immer.

Der Acronis-Support hat mir geantwortet, ich solle es mal im Bios so umstellen, dass der PC von der CD booten kann. Man sieht mal, die haben es gar nicht verstanden, worum es geht, obwohl ich es denen genauso erläutert habe wie hier im Forum - und hier hat ja auch jeder das Problem verstanden.

Habe mal kurz Norton Ghost 12 als Recovery-CD getestet. Von der klappt das Booten auch problemlos, wird dann eine Art abgespecktes Windows Vista aufgebaut und dann kann man mit der Notfall-CD arbeiten.

Es liegt offenbar einzig und allein an Acronis, insbesondere an deren Notfall-CD auf Linux-Basis. Ich habe sie ja mittlerweile am gleichen PC erstellt, wo sie auch laufen soll - und dennoch klappt eben das Booten von dieser CD nicht, bis zum Acronis-Menü kommt man gar nicht erst. Schade darum, denn Acronis ist ansonsten ja wirklich nicht schlecht.

Kann denn jemand sagen, wie man auf BartPE eine lauffähige CD mit Acronis erstellen kann?

Erg.:

Bloß gut, dass man diese Programme überhaupt erst mal testen kann. Sonst würde man Geld dafür ausgeben, dass man sie am Ende nicht gebrauchen kann.
Und ich brauche es wirklich nur für eine Image der Systempartion, welches von CD ohne Systemstart aus erstellt werden soll. Die Windows-Installation würde ich gar nicht brauchen. Aber gerade der Start von CD funzt eben nicht - liegt wohl doch an S-ATA, denn die gleiche CD lässt sich ja am Laptop starten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tankred
Handbuch S.19
Benutzerdefiniert - erlaubt die Auswahl der zu installierenden
Programmfeatures und deren Speicherort (empfohlen für erfahrene
Benutzer). Dabei können Sie z.B. den Builder für bootfähige Notfallme-
dien abwählen, z.B. weil Sie mit einem Box-Produkt bereits über ein
bootfähiges Notfallmedium verfügen. Wenn Sie den Builder für bootfä-
hige Notfallmedien dagegen installieren, können Sie damit jederzeit ein
solches Medium, oder dessen ISO-Image erstellen, indem Sie die
Erstellung im Programmhauptfenster von Acronis True Image Home
starten oder den Builder selbst ausführen. Ebenfalls zur Verfügung
steht bei Installation von Acronis True Image Home die Komponente
Bart PE Plug-In für Acronis True Image Home.
Obwohl Sie mit Acronis True Image Home direkt unter Windows Backup-
Archive erstellen können, könnte eine Wiederherstellung aber den Start
von einem bootfähigen Notfallmedium erfordern. Deshalb ist die
Installation des Builders (Acronis Media Builder) ebenso wie die Erstellung
bootfähiger Notfallmedien dringend anzuraten.
Das bekannte Werkzeug Bart PE wird benutzt, um eine Windows-ähnliche
Umgebung von CD zu starten. Anwendungen für diese Umgebung werden
in Form von Plug-Ins installiert. Durch Auswahl dieses Plug-Ins während
der Installation (in der typischen Installation ausgeschaltet) haben Sie die
Möglichkeit, Acronis True Image Home in die Bart-PE-Umgebung zu
integrieren. Die dafür notwendigen Dateien werden zusammen mit den
anderen Programmdateien im Installationsverzeichnis abgelegt.
http://download.acronis.com/pdf/TrueImage10.0_ug.de.pdf

Da ist wirklich alles ausführlichst erklärt.

nochmal BartPE:
http://www.acronis.de/homecomputing/support/bartpe/

edit:
@Andi.K
Und nochmal, das liegt nicht an SATA sondern am verwendeten exotischen Controller für den man einen Treiber braucht.
Unter Windows muss man ja auch für bestimmte Controller mit F6 bei der Installation einen extra Treiber von Diskette einbinden.

Die erstellte Notfall CD auf Linuxbasis ist immer die gleiche, da können ja keine Treiber der Windowsinstallation übernommen werden.
Aktualisierte Notfall CDs mit neuerem Linux Kernel und neueren Treibern gibt es für registrierte Käufer zum Download. Aber das hatten wir schon...

Ansonsten der Weg über das BartPE Plugin. Die CD muss man sich dann eben selber erstellen. Da spart sich Acronis die Lizenzkosten an M$.
Dann hat man das gleiche, wie bei Norton.
Da hat Symantec anscheinend bessere Verträge mit M$, sind dafür allerdings auch extrem abhängig.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dank für die ausführlichen Hinweise. Werde mir das in Ruhe verinnerlichen, hat auch noch etwas Zeit. An meinem Laptop funktioniert ja auch die alte 9-er Acronis-Version, und der neue PC ist ja gerade erst mit den wichtigsten Programmen eingerichtet.

nimm die installations cd. nicht die notfall cd. Mit der gings bei mir bisher _immer_. Problemlos
Schon auf den verschiedensten Rechnerkonfigs von 10 jahre alt bis topaktuell gemacht. Tadellos.
Das is die Acronis 9.1
Also bei mir echt top.

Hallo,

ich hab da auch mal ne frage bzw. ein problem. hab die version 10 als installations cd da. und auf meinem test pc hab ich die auswahl möglichkeit zwischen der vollversion und der abgesicherten. auf dem pc wo ich die sicherung eigentlich machen wollte. hab ich diese auswahl ned und acronis startet gleich "durch". in diesem modus findet arconis keine festplatten. hab nen gigabyte 965p-ds3. controller laufen im ide modus. also eigentlich nicht das problem. jemand ne idee?

lg
Matthias

Zurück
Oben