Acronis erkennt Festplatte nicht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hallo leute,

hab hier mal wieder ein problem
wieder haben nen neuen rechner für meine eltern gekauft und die festplatte aus dem alten übernommen
da war dann schon Acronis Disk Director Suite 10 drauf und das hat da wunderbar funktioniert

jetzt war es dann aber so, dass acronis beim start gemeldet hat, es gebe auf den und den sektoren fehler blablabla (EDIT: achja, die Fehlermeldungen kamen erst nach dem BIOS-Update von 1.4 auf 1.5 fällt mir grad wieder ein)
man konnte das aber alles wegklicken
windows aber lief nicht mehr. es gab ganz kurz nen bluescreen und war weg
linux lief aber noch einwandfrei

dann haben wir die partition mit windows formatiert und windows neuinstalliert. dadurch war dann halt das acronis mit seinem bootloader weg.
kein problem dachten wir, einfach neuinstallieren. also das partitionierungsprogramm lies sich ganz normal und ohne probleme installieren.
nur der bootselector bzw manager nicht.
weil der hat dann nachher keine installierten betriebssysteme angezeigt, obwohl ja mindestens 2 da waren.

und als ich dann versucht hab, acronis über die cd beim booten zu starten kam nur folgende Fehlermeldung: fehler e000101f4 - ADDS hat kein Festplattenlaufwerk gefunden :watt:

google hat mich dann hier her geführt: http://kb.acronis.com/de/taxonomy/term/464
Wenn das Acronis-Produkt meldet, dass unter Windows (in meinem Fall halt beim starten) keine Festplatten gefunden wurden, wird der Zugriff wahrscheinlich von der Software eines anderen Herstellers blockiert.

dann fiel mir wieder ein, dass ich zunächst einfach so aus spaß mal diesen EasyBCD 2.2 ausprobiert hatte
das hatte aber mit linux nicht so geklappt und deshalb hab ich den wieder deinstalliert
hat doch noch irgendwie seine finger im spiel

was muss ich jetzt tun, um das Problem zu lösen?
crystal disk info sagt, die festplatte sei komplett in Ordnung...

fanatiXalpha schrieb:
was muss ich jetzt tun, um das Problem zu lösen?

Das Ganze nochmal geordnet formulieren. Ich hab den Text 3x gelesen und kapiere immer noch nicht, worum es genau geht (und nein, es liegt nicht an mir :D).
Warum brauchst du überhaupt den Disk Director?
Partitioniere einfach alles mir der Windows Datenträgerverwaltung. Welche Betriebssysteme (mindestens 2?!) sind überhaupt installiert?
Wenn das Bootmedium keine Festplatten findet, dann hat es evtl. keine Treiber für deine Hardware dabei. Du kannst versuchen, den SATA-Controller auf IDE-Mode zu stellen. Ältere Linux basierte Arconis Notfallmedien haben mit AHCI Probleme.

Bei Win7 beim installieren die Festplatte löschen, d.h. die partion(nen) löschen, danach auf "neu" gehen und formartieren, wo liegt das Problem ?

der anfang war so oder so nur vorgeschichte
aber die formulierung ist echt beschissen

ich hatte mit dem rechner eh nie was zu tun, das hat bzw wollte immer mein vater machen :D
windows war auf einer partition, das weiß ich
dann war ein lauffähiges linux auf ner anderen und laut ihm noch ein (warum auch immer) nicht mehr lauffähiges linux

die Festplatte war ja auch schon komplett partitioniert und so, da haben wir ja auch nix gemacht
nur wollten wir halten Bootloader wieder und den kann man scheinbar nur installieren, wenn man dieses ganze Acronis installiert.
also haben wir zuerst dieses disk ding installiert und dann konnte man nachher noch nachträglich den OS Selector installieren

der hat dann einen neustart erfordert was wir auch gemacht haben
und dann hat er in dem fenster nach dem neustart nix angezeigt
eigentlich hätten da die ganzen betriebssysteme aufgeführt werden müssen, aber da war einfach nix

als ich dann versucht hab mit der acronis cd zu starten, kam eben die meldung, er habe keine festplatte erkannt

AHCI könnte eine möglichkeit sein, aber kann ich den danach auf AHCI wieder umstellen oder muss der auf IDE bleiben?
das ihm Treiber fehlen könnten, die vermutung hatte ich auch. nur wusste ich halt nicht welche und woher ich die nehmen soll

nochmal sorry für die formulierung, ich hoff das hier ist etwas besser

@ sidmos6581: ja so wollen wir es ja nicht haben
im prinzip sollten die ganzen betriebssysteme laufen
nur starten im moment nur windows und wir können das linux im moment nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
sind da irgendwelche Sachen drauf, die man noch haben muss ?? Ansonsten wie oben beschrieben, danach kann man immer noch neue Partionen erstellen und z.B Linux installieren. Ich geh ins Bett...

ps

Zuletzt bearbeitet:
nö, hotplug funzt nicht und die Zugriffszeiten sollen irgendwie schlechter sein, hab ich selber noch nicht festgestellt...

Die Linux basierten Notfallmedien sind so wie sie sind, d.h. da kannst du keine Treiber einbinden. Bei meinen AMD-Systemen crasht das Notfallmedium immer im AHCI Modus. Wenn man dann Windows wieder startet, kann man vorher im BIOS wieder auf AHCI umstellen.
Wenn nur Windows und Linux installiert sind, dann brauchst du Acronis nicht für die Auswahl der Betriebssysteme. Nachdem du Windows neu installiert hast, brauchst du nur noch die Installations-DVD des Linux und kannst damit den Bootmanager (grub) wieder reparieren. Dann startet direkt grub und du hast dort die Wahl zwischen Windows und Linux. Meine Linuxversuche sind aber schon eine Weile her, sodass ich nicht mehr weiß, wie man grub reparieren kann, da sollte man aber Anleitungen im Internet dazu finden. Im Extremfall einfach Linux auch neu installieren, dann wird bei der Einrichtung von grub Windows automatisch mit ins Bootmenü aufgenommen.

hm, okay, mein dad hat auch gemeint, dass er halt dann wieder eine linux dvd ausgräbt und damit mal versucht die linux systeme wieder zum laufen zu bekommen

na denn, vielen dank für die hilfe bzw hinweise

ich meld mich dann mit den fortschritten wieder :D

Zurück
Oben