Ich muss hier nun doch mal eine Lanze brechen.
LukasPC schrieb:
Leider ist es bekannt, dass die Preise völlig überteuert sind, sobald "dental" dabei steht, auch wenn eigl nur ein einfacher PC dahinter steckt.
Nicht nur bei Dental, bei allem was mit Diagnostic, Pharma und Lifescience zu tun hat. Warum? Zum einen weil die Kisten bzw. das Setup getestet ist und die Treiber für diese speziellen Softwares und die passende HW die angesteuert wird oft von extrem kleinen Teams geschrieben wird und die nicht die Zeit haben, jedes Setup zu testen. Zum Anderen, reden wir hier auch von relativ langen Entwicklungszeiten mit Fokus auf der externen HW und eben nicht der Software und dem PC. Der ist nur das notwendige Übel. Ist halt so bei Nischenprodukten...
Ach, aber dennoch auch, weil sie es können...
LukasPC schrieb:
So ein Depot/ Hersteller lässt einen gerne mal wochenlang ohne Reparatur oder Ersatz stehen, einfach weil sie wissen, dass man nicht viel Auswahl Möglichkeiten an anderen Technikern hat...
Liegt selten an den Technikern oder am Hersteller im dem Land selber, die wollen auch, dass der Kunde schnellstmöglich bedient wird und zufrieden ist.
Den Job im Aussendienst wollen viele nicht mehr machen, also findet man kaum noch (ordentliches) Personal, dazu noch ist die Bezahlung gut, aber nicht die Beste. Oft sind das immerhin auch Leute mit Studium usw.
Woher ich das weiss? Ich war 15 Jahre genau in dem Bereich im Aussendienst unterwegs und verstehe jeden, der sich über die PCs in dem Umfeld aufregt (inkl. mir selber), aber die meisten meiner Kollegen, die ich kenne, konnte gerade die Software bedienen und die Geräte damit einstellen. Selbst eine manuelle Vergabe einer IP Adresse war schon zu viel der Guten...