Acronis True Image 2019: Keine automatische Bereinigung nach x Backups

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.239
Hallo,

ich sichere mit Acronis True Image 2019 auf eine Freigabe auf meinem NAS, und habe das Backup so eingestellt, dass er nur Backups der letzten 14 Tage aufbewahren soll. Aber weder diese Einstellung, noch die alternativ testweise gewählte Einstellung darunter, dass er nur die letzten 5 Versionen des Backups aufbewahren soll führen dazu, dass Acronis dies auch wirklich tut.

Er sichert einfach immer inkrementell weiter, ohne die ganz alten Backups irgendwann mal zu löschen, was dazu führt, dass ich regelmäßig nach einer Weile halt eine Warnung von meinem NAS bekomme, dass der Speicherplatz knapp wird.

Irgendeine Idee woran das liegt, und was ich noch versuchen könnte?
 
Acronis Support fragen?

Im Ernst, das wäre meine erste Anlaufstelle. Besser kann einem zur Software keiner Auskunft geben.
 
Du musst nur mal eine komplette Sicherung machen, dann haben sich die alten erledigt.
Inkrementelle Sicherung bedeutet, nur die neuen Daten werden gesichert.
Da es aber auf jeder Platte auch Uralt-Daten gibt, würde man tatsächlich alle Sicherungsdateien seit der ersten Inkr. Sicherung benötigen, um ein Recovery durchzuführen.

Man sollte also immer komplett sichern, bzw. nach einer kompletten Erst-Sicherung max. 2 bis 3 inkrem. Sicherungen laufen lassen, danach wieder eine Komplettsicherung.

Ich sichere mit Acronis immer komplett auf verschiedene Festplatten im Generationen-Prinzip.
Andernfalls könnte es passieren, dass wenn beim Sichern auf eine Festplatte eine Überspannung auftritt, alles kaputt ist. Auch das Sichern auf ein NAS-Laufwerk, das immer zugeschaltet ist, ist gefährlich, da bei Überspannung auch das NAS-Laufwerk zerstört wird.

Meine Sicherungsplatten sind USB-Platten, die nach der Sicherung stromlos im Schrank verwahrt werden.
 
Danke für Deine Ausführungen.
 
Zurück
Oben